Hallo zusammen
Mehr durch Zufall habe ich festgestellt dass ich bei meiner x10 die Federn der Knüppelaggregate viel zu schwach eingestellt habe.
Meine ASW 27 mit sehr grossen Seitenruderausschlag und fast kein Expo auf dem Seitenruder tendierte Bein Loopings fliegen immer wieder in die Waschmaschine zufallen. Anfänglich dachte ich an gelegendlich Störungen der Steuerung ein mechanischen Fehler Scharnierspiel Servos weil es vor allem sporadisch auftrat. Dann kamen die Gedanken auf leicht verzogenen Flügel ungleich schwere Flüge usw. weil ich bei ganz genauem führen des Höhenruder Knüppels schöne Loopings fliegen konnte, kam der Gedanke auf das ich eventuell bei zu wenig Fahrt in diese Figur feil.
Als mir auf viel das immer wieder mal der Motor anlief wenn ich Querruder gab spendierte ich dem Motto eine Motor wav Datei die immer dann zu hören war wenn ich etwas Gas gegeben habe und der Motor eingeschaltet war. So hörte ich Das Motorengeräusch auch wenn der E-Motor in 300 m Entfernung nicht mehr zu hören wahr. War dann überrascht wie oft ich aus Versehen beim Querruder geben in den Motto hinein drückte. Dabei erhielt ich dann ein Aha-Erlebnis das auch dieses Phänomen beim Loopings fliegen mit dem Seitenruder erklärte. zum Testen also mal versuchsweise Höhenruder Gezogen und Seitenruder dazu und sihe da da die Waschmaschine war wider Da
Ich fliege Mond 6
Rechter Knüppel Höhenruder und Seitenruder
Linker Knüppel zentriert nach vorne Gas nach hinten Landeklappen Seitlich Querruder
Wie testet man nun diese Aggregate damit man heraus bekommt ob man die richtige Federstärke eingestellt hat?
Am einfachsten geht es indem man den Knüppel eine Geräusche Wav zuweist so das beim unabsichtlichen benutzen des 2. Kanals auf dem gleichen Knüppel zum Beispiel ein Motorengeräusch zu hören ist. das Geräusch kann man sich wählen wie man mag.
Dazu wurde in den logische schalten beim Gas geben über -100 aktiv geschaltet
Und beim Seitenruder mit ungleich Null aktiv geschaltet
In den Spezialfunktionen werden diese Schalter dann mit dem Geräusch verbunden dass man sich wünscht
Beim nächsten Fliegen gehen wird dann ausprobiert ob die Federspannung nun stark genug ist oder ob man diese noch etwas anheben muss. Damit man nicht aus Versehen in den anderen Kanal kommt. Gerade ihm kalten Winter mit klammen Fingern merkt man das man den Knüppel doch ziemlich stark einstellen muss damit man das Gefühl des zentralen Knüppel merkt und nicht aus Versehen im den anderen Kanal Gerät.
Mehr durch Zufall habe ich festgestellt dass ich bei meiner x10 die Federn der Knüppelaggregate viel zu schwach eingestellt habe.
Meine ASW 27 mit sehr grossen Seitenruderausschlag und fast kein Expo auf dem Seitenruder tendierte Bein Loopings fliegen immer wieder in die Waschmaschine zufallen. Anfänglich dachte ich an gelegendlich Störungen der Steuerung ein mechanischen Fehler Scharnierspiel Servos weil es vor allem sporadisch auftrat. Dann kamen die Gedanken auf leicht verzogenen Flügel ungleich schwere Flüge usw. weil ich bei ganz genauem führen des Höhenruder Knüppels schöne Loopings fliegen konnte, kam der Gedanke auf das ich eventuell bei zu wenig Fahrt in diese Figur feil.
Als mir auf viel das immer wieder mal der Motor anlief wenn ich Querruder gab spendierte ich dem Motto eine Motor wav Datei die immer dann zu hören war wenn ich etwas Gas gegeben habe und der Motor eingeschaltet war. So hörte ich Das Motorengeräusch auch wenn der E-Motor in 300 m Entfernung nicht mehr zu hören wahr. War dann überrascht wie oft ich aus Versehen beim Querruder geben in den Motto hinein drückte. Dabei erhielt ich dann ein Aha-Erlebnis das auch dieses Phänomen beim Loopings fliegen mit dem Seitenruder erklärte. zum Testen also mal versuchsweise Höhenruder Gezogen und Seitenruder dazu und sihe da da die Waschmaschine war wider Da
Ich fliege Mond 6
Rechter Knüppel Höhenruder und Seitenruder
Linker Knüppel zentriert nach vorne Gas nach hinten Landeklappen Seitlich Querruder
Wie testet man nun diese Aggregate damit man heraus bekommt ob man die richtige Federstärke eingestellt hat?
Am einfachsten geht es indem man den Knüppel eine Geräusche Wav zuweist so das beim unabsichtlichen benutzen des 2. Kanals auf dem gleichen Knüppel zum Beispiel ein Motorengeräusch zu hören ist. das Geräusch kann man sich wählen wie man mag.
Dazu wurde in den logische schalten beim Gas geben über -100 aktiv geschaltet
Und beim Seitenruder mit ungleich Null aktiv geschaltet
In den Spezialfunktionen werden diese Schalter dann mit dem Geräusch verbunden dass man sich wünscht
Beim nächsten Fliegen gehen wird dann ausprobiert ob die Federspannung nun stark genug ist oder ob man diese noch etwas anheben muss. Damit man nicht aus Versehen in den anderen Kanal kommt. Gerade ihm kalten Winter mit klammen Fingern merkt man das man den Knüppel doch ziemlich stark einstellen muss damit man das Gefühl des zentralen Knüppel merkt und nicht aus Versehen im den anderen Kanal Gerät.