Knurrus Maximus FPV: Fragen an die Besitzer

Luckyjonas

Neuer Benutzer
Moin,

Ich habe mir vor meinen Knurrus Maximus FPV bekommen und wühle mich seitdem durch eure Bauberichte. Allerdings sind ein paar Fragen aufgekommen, die ich leider nicht klären konnte.

Erstmal meine Idee, damit ihr bescheid wisst in kürze: Ich bin schon RC Modelle geflogen allerdings noch keinen Nuri, ich habe noch keine Erfahrung mit FPV (außer das was ich mir angelesen habe) und möchte nun den KM erstmal vernünftig ohne FPV Equipment fliegen und dann langsam in die FPV-Fliegerei einsteigen. Entweder kaufe ich mir dann ein neues Modell oder optimalerweise verwende ich den KM weiter (evtl. Schwerpunktproblem).

Ich finde den Zephyr sehr intressant und will mich deshalb auch an der Technik orientieren um evtl. mal auf den Zephyr umzusteigen.

Nun meine Frage: Kann ich das folgende Setup in meinen KM FPV einbauen?
Hacker A30L
70A Regler (wegen Wärmeabfuhr)
10X6 Faltprop
Graupner DES 708 BB MG
2 X 4S 3300 mAh

Mein Ziel ist etwas höhere Geschwindigkeit und lange Flugdauer, allerdings sind mir Zweifel gekommen weil in euren Bauberichten zum Teil deutlich leichteres Equipment verbaut wurde.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Ich vermute mal du meinst den Hacker A30-10L (1185kv) wenn ja dann ist das ein bewährtes "Standart-Setup" was international von sehr vielen geflogen wird und sich auch bewährt hat. Bei vollgas wird der Hacker dabei zwar im überlastbereich gefahren, was ihn aber nicht weiter zu stören scheint (dank guter Kühlung). Wenn du unsicher bist kannst du auch einen 10x4er Prop nehmen. Gewichtstechnisch solltest du wenn du nicht noch irgendwelchen unnötigen schnick-schnack (FPV batterie etc) einbaust bei etwa 1.8-2kg rauskommen.

Luckyjonas

Neuer Benutzer
Könnt ihr einen brushless Regler mit mind. 70A empfehlen?

Ich habe mir bis jetzt den X-70 von Hacker, den brushless control 70 von Graupner und noch einen von Turnigy angeguckt, weiß aber nicht welcher am sinnvollsten, auch im Hinblick auf Störungen ist.

Habt ihr ne Idee wodrauf ich achten sollte?

todibi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt auch als zweiten Nüri den Knurrus Maximus FPV zulegen.
Gibt es auch ein gutes Setup von Hobbyking bzgl. Servos, Regler, Motor, Motorhalterung? Und wo bekomme ich die passenden Ruderhörner und die Anlenkungen her?

Gruß
Björn

Flori444

AllwetterFlieger
Ich möchte mir auch einen KM FPV basteln und habe mich für diese oder diese Servos von HK entschieden, wenn sie bloß mal lieferbar wären :/
Als Motor nehme ich einen 3536 1250kV aus der China Bucht, geht aber auch ein SK3 von HK, denke dass die von der Leistung reichen dürften, dazu ein 40 o. 60A Regler und auch wenn oben FPV-Community und nicht Modellbau... steht sollten die Anlenkungen doch zu schaffen sein :p. Ansonsten gibt es ja auch alles bei Schweighofer und HK.
EDIT: natürlich 3536 Motor, der andere wäre etwas klein

Nabazul

Erfahrener Benutzer
wer bei servos und Anlenkung auf nummer sicher gehen will dem kann ich diese Ruderhörner Empfehlen in kombination mit Graupner DES 708 Servos

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8404

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wenn wir schon beim KM FPV sind hätte ich auch eine Frage, folgende Komponenten habe ich gekauft:
Motor: TUR N3536 1100 kv RC Airplane Outrunner Brushless Motor
http://www.ebay.de/itm/150601121593?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Prop: Graupner CAM Folding Prop 10 x 6
Mittelstück: http://www.conrad.de/ce/de/product/268791/Luftschraubenmittelstueck

Jetzt habe ich die beiden Prop Hälften an das Mittelstück geschraubt und festgestellt das der Durchmesser jetzt größer als 10" ist. Darf das sein, wird das Mittelstück nicht mitgemessen oder überlaste ich damit den Motor damit?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Seeers,

du hast ein 56mm Mittelstück, das ist ein "großes". Finde den Motor leider in keinem Tool. Größeres Mittelstück bedeutet etwas mehr Leistung - kannst du im Drivercalc schön nachspielen, z.B. mit dem Turnigy TR-35-36 1100kv:

11908

Anhänge

seeers

Erfahrener Benutzer
Hi nachbrenner,

danke für die Beschreibung, wieder was gelernt :)
Hab noch nicht angefangen den KM zu bauen, wollte mir erstmal alle Teile besorgen damit ich gemütlich mit dem Bau beginnen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Kurze frage an die KM FPV besitzer,

wie sieht denn das geschwindichkeits spektrum aus?
sollte ja ähnlich wie beim X-wing sein oder?

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch noch eine Frage, und zwar:

Welche Servos von giantcod sind gut für den KmFPV geeignet?
welcher motor (giantcod) passt zu 4s 5000mah und welche schraube?

danke !

FPV1

Banggood

Oben Unten