Der koaxiale gegenläufige Antrieb bei Flugzeugen ist ja nu nicht gerade eine Neuheit.
Allgemein wird hiermit angeblich der Gesamtwirkungsgrad eines Motors gesteigert.
Nun schwirrt mir seit einigen Tagen der Gedanke im Kopf rum, wie sich dies bei Coptern verhält?
Nun ist es ja so, dass die beiden Motoren kein Einzelsystem wie bei einem Flugzeugmotor (darf man das so schreiben?) sind, bei dem sich der Wirkungsgrad steigern soll, sondern jede einzelne Motor-Propeller-Einheit hat ja in diesem Fall einen gemessenen Schub (in meinem Fall ca. 1700g).
Summiert sich hier der Einzelschub der beiden gegenläufigen Motor-Propeller-Systeme?
Wer hat mit derartigen Systemen bereits Erfahrungen gesammelt oder in irgend einer Form weiterführende Informationen?
Allgemein wird hiermit angeblich der Gesamtwirkungsgrad eines Motors gesteigert.
Nun schwirrt mir seit einigen Tagen der Gedanke im Kopf rum, wie sich dies bei Coptern verhält?
Nun ist es ja so, dass die beiden Motoren kein Einzelsystem wie bei einem Flugzeugmotor (darf man das so schreiben?) sind, bei dem sich der Wirkungsgrad steigern soll, sondern jede einzelne Motor-Propeller-Einheit hat ja in diesem Fall einen gemessenen Schub (in meinem Fall ca. 1700g).
Summiert sich hier der Einzelschub der beiden gegenläufigen Motor-Propeller-Systeme?
Wer hat mit derartigen Systemen bereits Erfahrungen gesammelt oder in irgend einer Form weiterführende Informationen?