Konfuzius Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo ich will auch!

Ich habe vor einen Quadcopter nach diesem Set zu bauen.

http://www.ebay.de/itm/160699915071?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich denke für einen blutigen Anfänger reicht das erstmal aus um Erfahrungen zu machen.

Ich habe zwar eine Lange Modellbaugeschichte aber soetwas habe ich noch nicht gehabt. das was dem am nächste kommt war ein LMF? So ein Hubschrauber mit Klapprotoren.

Aber natürlich stellen sich mir Fragen:
(gesucht habe ich schon aber nicht passendes gefunden)

Welchen Sender kaufen?lieber einen "Deutschen"?
Was ist an dem Board verkehrt?immer wieder lese ich zweideutige Antworten zu dem Board? fliegt es nicht richtig? oder ist es für einen Anfänger einfach zu schwer zum einstellen?

ich denke die Teile reichen dann auch für eine Stufe weiter? (Baumarktquadcopterumbau)

Vielen dank MFG Stefan

fomape

Erfahrener Benutzer
BossHoss1975 hat gesagt.:
Hallo ich will auch!

Ich habe vor einen Quadcopter nach diesem Set zu bauen.

http://www.ebay.de/itm/160699915071?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich denke für einen blutigen Anfänger reicht das erstmal aus um Erfahrungen zu machen.

Ich habe zwar eine Lange Modellbaugeschichte aber soetwas habe ich noch nicht gehabt. das was dem am nächste kommt war ein LMF? So ein Hubschrauber mit Klapprotoren.

Aber natürlich stellen sich mir Fragen:
(gesucht habe ich schon aber nicht passendes gefunden)

Welchen Sender kaufen?lieber einen "Deutschen"?
Was ist an dem Board verkehrt?immer wieder lese ich zweideutige Antworten zu dem Board? fliegt es nicht richtig? oder ist es für einen Anfänger einfach zu schwer zum einstellen?

ich denke die Teile reichen dann auch für eine Stufe weiter? (Baumarktquadcopterumbau)

Vielen dank MFG Stefan
Hallo,

lese dir bitte das hier genau durch und entscheide dann selbst.

(Ist das gleiche Set)

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6780&page=9

LG

Peter

xnalpf

Krawallschachtel
Im Moment ist die TH-9X sehr beliebt. (Auch Turnigy 9X, FlySky TH9X, Eurgle 9X, iMax 9X) insbesonder, weiles dafür sehr geniale Firmwares gibt. Der Sender ist sehr günstig zu kriegen es könnte aber je nach Region und Zollamt zu Problemen bei der Einfuhr kommen. Ansonsten hängt die Senderwahl natürlich stark von deinen Ambitionen ab. Wenn du nur 'nen Quadcopter und nix anderes steuern willst reicht ein günstiger Sender mit 4-5 Kanälen ohne viel Mischer und Modellspeicher. Willst du das zu deinem Haupthobby machen und irgendwann den ganzen Keller voll Flugzeuge, Hubschrauber, Boote und Autos stehen haben kauf die lieber direkt was "größeres". Das ist dann im günstigen Fall durchaus wieder sowas wie die TH-9X, oder z.B. eine gebrauchte Futaba oder Graupner oder Multiplex 35MHz Computerfunke die auf 2,4GHz umgerüstet wird oder halt was schickes neues von oben genannten Marken. (Gibt natürlich noch mehr Marken die in frage kommen.
"Was Deutsches" ist an sich schon unfug. Ich glaube es gibt nur noch weniige Exoten, die wirklich in DE produzieren (Becker z.B.) Alle anderen Sender kommen letzendlich irgendwo aus Asien.

Die KK-Platine ist an sich super für Anfänger/Einsteiger geeignet. Bisher hab ich bei allen von mir betreuten Copter-Neulingen zwei Fehler beobachtet:

1. Falscher mechanischer Aufbau. Also z.B. die Motoren in der falschen Reihenfolge and die Platine angeschlossen oder rechts/links drehende Motoren an der falschen Stelle usw.
2. Probleme beim flashen der Firmware.

Das erste Problem ist unabhängig von der verwendeten Platine und gilt für alle Bereiche im Modellbau. Wer (zu) schlampig baut fliegt schlecht!
Das zweite Problem lässt sich im Falle der KK-Platine recht einfach mit Lazy Zeros kkmulticopter flashtool lösen. Damit kannst du fast nichts mehr falsch machen.
Das Einstellen der KK-Platine beschränkt sich letzendlich auf drei Potis und ist daher eigentlich recht simpel. Und bei Problemen findst du immer viele, die dir helfen können weil die Platine aufgrund ihres Preises sehr verbreitet ist. Alle Copter die ich mit KK Platine hab fliegen sehen flogen sehr ruhig.

Danke genau was ich hören wollte also doch wieder China:))

Kurzer Hinweis auf diese Seite dürfte hier auch viele "Berühren"

http://www.china-gadgets.de/

immer wieder schöne Sachen:)

Also ist das Set nicht schlecht "nur" die Motoren brauchen etwas Arbeit.

Da sollte eine mechanische Nacharbeitung aber helfen.
Sender brauch ich eigentlich nur für den Quadcopter da ich nicht mehr mit "Modellbausammeln" anfangen will/wollte.(Hatte Tamiya Sammlung >50 Autos usw.)
Also würde auch dieser hier reichen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/205014/4-KANAL-FERNSTEUERANLAGE-MC-4-KOFFER/1207014&ref=list

(hoffe der Link geht)
wegen Ruderausschlägen auch ?

MFG Stefan
Baubericht folgt........ wenn die Entscheidung durch ist.

B

Benutzer1106

Gast
Die Conradfunke hat aber nur 4 Kanäle, und wenn du doch ma ein anderes Board mchtest, wo ma ACC, Baro usw. an.-ausschalten kann, brauchste wieder ne neue.....

Ebola hat gesagt.:
Die Conradfunke hat aber nur 4 Kanäle, und wenn du doch ma ein anderes Board mchtest, wo ma ACC, Baro usw. an.-ausschalten kann, brauchste wieder ne neue.....
Mal sehen obs überhaupt Spass macht reicht die aber erstmal?
Ansonsten kann ich den Copter sammt Funke dann ja "vererben". Mein großer(12 Jahre) scharrt auch schon mit den Huffen......
MFG Stefan

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Die TH9X kostet bei GiantCod doch auch nicht soooo viel mehr.
Und die bekommt man vermutlich auch wieder ganz gut verkauft:
http://www.giantcod.co.uk/flysky-fsth9b-channel-transmitter-with-module-p-406149.html

5 Kanäle würde ich selbst für den Anfang nehmen, um ACC schaltbar zu machen. Fand ich persönlich sehr hilfreich, ich habe mit ACC die ganze Orientierung besser gelernt.

xnalpf

Krawallschachtel
ACC ist die Abkürzung von Acceleration sprich Beschleunigung und deutet auf die Stabilisierung des Copters durch Beschleunigungssensoren hin. Damit ist eine Lagestabilisierung des Copters möglich und er geht wieder auf Ausgangslage zurück, wenn man die Sticks loslässt. Das KK-Board selbst hat keine ACC Sensoren sondern nur Gyros (die Winkelveränderung messen) - es gibt aber Projekte, die ein externes ACC Board an das KK-Board koppeln.

Die Conrad Funke hat (aus meiner Sicht) zwei Nachteile - kein 2,4GHz und kein Expo. Gerade bei Coptern finde ich Expo sehr wichtig um im Schwebeflug feinfühliger steuern zu können. Ich würde dir daher auch eher zur TH-9X raten.

xnalpf

Krawallschachtel
Klar. Wenn ich hier 'ne Liste von Aluprofilen, China-Motoren und Reglern, Schnittplan für die Centerplates etc. poste dann hilft das auch. Und dass einige hier ganz fleissig ihre Dienstleistung und auch Produkte anbieten hab ich auch schon mitgekriegt. Aber einen Shop, bei dem es einen vollständigen WiiCopter Bausatz mit fertig gelöteter und programmierter Platine usw. gibt eben wie das im ersten Post verlinkte Set von goodluckbuy gibts es nicht oder?

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Nein. Da das ganze open source ist, wird sich auch nur schwer jemand finden, der sowas anbietet. Außerdem wäre dann immernoch die Sache mit dem Transport und einstellen etc.

Aber stimmt, heckmic baut dir Quadros zusammen. Tauscht euch doch mal aus :D

xnalpf

Krawallschachtel
Nee ich will ja gar keinen Wii Copter. Ich hab zwei KK Tri und einen KK Quadcopter und bin damit sehr zufrieden. Ich schreib hier nur weil ich BossHoss1975 seine Fragen zu dem Komplettset beantwortet habe. Und nachdem ich den Link zu der ACC-Board Erweiterung für die KK Platine gepostet hab schlug heckmic halt vor direkt nen Wii Copter zu bauen. Da das aber nicht so einfach ist wie das KK-Set zusammenzuschrauben frug ich halt nach einem vergleichbaren WiiCopter Set.
Tja - so war das.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten