Kreis Bergstrasse bei Weinheim - Brauche Hilfe bei verlorenem Modell

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
vor rund 3 Stunden ist mein Modell in einem Maisfeld von der Größe etwa 4 Fussballfelder runtergegangen. Der Saft ist mir im saublödesten Moment ausgegangen, der Rand habe ich nicht erreichen können. Ich finde es nicht mehr. Das Maisfeld wird in 14 Tagen abgeerntet.
Ich bitte um Hilfe durch einen oder mehrere Copterpiloten die mir dabei helfen können das Modell aus der Luft zu lokalisieren.
Ich hab sonst keine Idee mehr.
Gruß, Thorsten

Das ist das Feld. Trotz Suche nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#2
Mist das tut mir leid für Dich, habe meinen Kopter leider nicht flugbereit im moment sonst gerne.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, danke für die Antworten...
das Ganze ist noch eine längere Geschichte. Auf der Fahrt nach Hause (nachdem ich alleine aufgegeben habe da irgendwas zu finden) habe ich einen Modellflieger am Straßenrand gesehen, der gerade einen chinesischen Nurflügler fliegen liess. Ich kannte ihn nicht, habe ihn aber angesprochen - er hatte eine GoPro auf das Teil montiert. Er war auch bereit mir zu helfen und wir sind zusammen zu dem Maisfeld gefahren. Er hat mehrere Flüge darüber gemacht - so ist das Bild entstanden (ein Videoschnappschuss), aber bei der Auswertung des Materials haben wir nix sehen können. Das Ding ist einfach zu schnell, der Blickwinkel ungünstig, und man kann keine Stellen geziehlt untersuchen wo man meint was gesehen zu haben. Wahrscheinlich war auch der Sonnenstand schlecht, wo in den Maisreihen bereits zu viel Schatten ist. Der Raptor ist ganz weiß und sollte bei Sonnenlicht eigentlich hell leuchten. Aber da war garnix erkennbar.
Ich war gestern abend auch nochmal suchen, und als ich im Acker war flog plötzlich nochmal der Nurflügler über mich. er ist auch nochmal gekommen zum kucken. Aber immer noch nix gefunden, es war dann auch schon zu dunkel.
Mal abgesehen von dem Modellverlust (ich schätze ich kann es abschreiben) und den Problemen mit evtl. Schadensersatzforderungen wegen verseuchter Ernte finde ich das irgendwie der Hammer - daß ich den Mann getroffen habe, genau in dem Moment wo ich aufgegeben habe. Er will auch in die FPV-Fliegerei einsteigen. Wenn ich wieder was zum fliegen habe, wollen wir zusammen fliegen. Es gibt keine Zufälle. Ich frage mich wer das geplant hat. Trotzdem finde ich es einen Scheissplan.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#6
Servus Kaffiflight,

ich habe mal im Thread für Mainz und Umgebung auf deinen Aufruf aufmerksam gemacht. Dort tummeln sich auch Flieger aus dem Raum Darmstadt. Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße,
Peter
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#8
Genau das ist er sehr wahrscheinlich. Ich habe mehrere Aufnahmen vom Nuri-piloten von oben. Da ist keine Spur zu erkennen. Der muss durchgerutscht sein.
Heut war ich mit Family (4 Leute) systematisch beim Durchkämmen des Feldes. 1/4 hatten wir in rund 2 Stunden geschafft. Dann hat es angefangen zu pissen. Empfänger und Videosender sind aussen am Rumpf, hmpf. Wenigstens habe ich den wasserdichten Deckel auf die Actioncam gemacht. Morgen muss ich nochmal alleine weitersuchen. Family hat die Schnauze voll. Mit Motorradhelm und Regenjacke gehts aber ganz gut. Für den Rest vom Feld brauche ich ungefähr nur noch 3 Jahre.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin auch ziemlich sicher, dass das Teil zwischen die Blätter gerutscht ist. Gerne kann mal mit meiner GoPro mit voller Auflösung drüberfliegen. Bei Interesse einfach ne PN. Ich kann aber frühestens erst Dienstag.
 

klaramus

Neuer Benutzer
#10
Wenn du Glück hast, ist noch genug Saft im Akku, daß du in der Dunkelheit vielleicht irgendwas blinken siehst. Schnelll
Ich habe so meinen Phantom wiedergefunden!
Gruß, k.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#11
Der Absturz war gestern. Das Maisfeld ist sehr dicht. Was da leuchten konnte war nur der Empfänger (sanft grün) und der Videosender (rote LED, einbaubedingt zum Rumpf gerichtet). Der Akku war schon am Nachmittag leer. Der Empfängerakku wahrscheinlich im Laufe des Abends.
Gute Idee, aber keine Chance.
@zerosight: Hast eine PM.
@Pebo: Danke!
Alle anderen: Danke für die Anteilnahme!
Gruß, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo Thorsten,

wende Dich an den Landwirt dem das Maisfeld gehört, evt. wird vor der Ernte noch eine Drückjagd durch das Feld veranstaltet. Vielleicht finden dann die Jäger und Treiber (zu denen Du dann auch gehören könntest) beim "Durchgehen" Deinen Flieger.

Gruß Holger
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#13
Da sind keine Viecher mehr drin. Ich hab die alle verjagt, lol. Von einer Jagd hat der Bauer nix gesagt, aber ich werde mal fragen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#14
leider wird aus Deinem Post nicht ganz klar, ob der Videosender (war das überhaupt ein FPV-Modell?) noch Saft hatte oder nicht. Falls ja, hättest Du das Modell mit dem Videoempfänger anpeilen können. Beide Hände hinter die Antenne und den Empfang so seitlich abschirmen. Dann einfach den Horizont abschwenken. Und da wo Du ein Bild hast, ist die Richtung in die Du gehen mußt. Okay, das bringt Dir jetzt leider überhaupt nix... aber für die Zukunft eventuell.

Was ist denn jetzt draus geworden, hast Du Dein Modell wieder? Bringt/brachte es nix das Feld einfach stur Bahn für Bahn abzulaufen ? Mais ist ja i.d.R. immer in Reihen gepflanzt.
Gruß Chris
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo, danke der Nachfrage. Klar habe ich daran gedacht das Teil über das Videobild zu lokalisieren, und ja, ich bin mit Brille geflogen und habe es auch ganz sanft im Mais aufgesetzt. Und hier sind wir auch beim Problem. Mais=Bild Totalausfall. Ich vermute mal daß da nur Empfang bei wenigen Metern Abstand gekommen wäre. Schon alleine diese wenige Meter in einem Feld von über 46000qm zu finden ist ein Problem. Vor allem in der kurzen Zeit wo noch Saft auf dem Sender ist. Ich bin auch rumgelaufen und habe versucht mit der RC-Anlage knarzende Servos oder einen anlaufenden Motor zu hören. Die Anlage hat am längsten durchgehalten, die war mit Akku autonom, aber auch nix wahrnehmbar.
In den vergangenen fast 2 1/2 Wochen sind 3 Piloten mit Kamera drübergeflogen und ich war mit Family, alleine oder mit einem der Piloten (nochmal Danke, Jörg, und auch Danke an alle anderen die mir geholfen haben) im Feld. Wir sind die Reihen systematisch abgelaufen, einmal komplett, und noch ein zweites Mal zu etwa 80% durchgelaufen. Geschützt durch Motorradhelm (Gesicht) und Regencape (Arme, Körper) vor den Blättern, geschwitzt wie ein Schwein, zuletzt mit 5kg Lehmklumpen an den Füßen vom Regen, Markierungen gemacht wo wir schon waren, um am nächsten Tag da weiter zu machen...
So sind geschätzt 14 Stunden Zeit der Suche (bei mir allein) zusammengekommen, und das obwohl wir nicht JEDE Reihe sondern nur jede 2.-3. Reihe gelaufen sind und jeweils in die Nachbarreihe geblickt haben. Das ging ganz gut. Allein der Zeitaufwand der schon dabei zusammengekommen ist gibt evtl. einen Eindruck von den Ausmaßen dieses Feldes. Jede Reihe zu gehen wäre nicht zu bewältigen.
Wie auch immer, keine Spur. Einfach nichts. Ich habe es am Sonntag aufgegeben. Der ist weg und bleibt weg. Ich wüsste nicht was ich noch machen sollte, was nicht schon getan ist.
Mittlerweile ist massig Regen drübergelaufen, selbst wenn der noch irgendwo da draussen rumliegt, die Technik dürfte am Arsch sein. Übrig bleibt noch ein Chinamodell für 75,-EUR und eine Actioncam (wasserdicht) für 100,-. Insgesamt dürfte ich ca. 300,-EUR verloren haben. Nuja, ein Copter ist teurer.
Die Filmaufnahmen waren geil. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#16
hm... das ist echt ärgerlich. Was ist mit angrenzendem Gebiet, ist definitiv sicher, daß der Flieger über dem Maisfeld runter ist? Dann muß das Teil ja gefunden werden bei dem Einsatz. Oder besteht evtl. die Möglichkeit, daß sich schon jemand den Flieger geschnappt hat ? Gibt es in der Gegend keine Ultraleichtflieger, die mit Dir mal ne Runde drehen würden ?
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#17
...Genau, dann muss er gefunden werden. So dachte ich auch die ganze Zeit.
Das Maisfeld ist so sicher wie ich mir sein kann. Ich kann nur sagen ich habe es so gesehen. Ich habe es sogar so geplant, sollte ja nochmal ein geiler Tiefflug drüber werden bevor ich lande... bevor der Saft ausgeht... Da ich von Höhe runtergestochen bin, hatte ich einen guten Überblick. Ich saß ja auf der anderen Seite direkt daneben und bin vorher schon x-Mal in der Runde rumgeflogen. Ich wusste wie das von oben aussieht. Einen Ultraleichtflug sehe ich als nicht möglich an. Ich kenne niemand. Und selbst wenn - 3 Leute sind mit Fläche und Copter drüber, wir haben Filmaufnahmen gemacht, da war nix zu sehen. Irgendwie ist das noch mehr von dem Gleichen. Und wie soll ich einen Ultraleichtpilot dazu bringen in 5m Höhe über das Feld -gaaaanz langsam zu besseren kucken- zu fliegen? Der fällt auch noch rein und bleibt vermisst... Kleiner Scherz, musste sein.
Ich kann nicht ausschliessen daß sich jemand anderes das Teil geschnappt hat. Nicht unmöglich.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#18
Mann, das ist echt dumm sowas. Was mir als letztes einfiele, Du könntest den Bauern fragen ob Du beim Ernten dabeisein darfst. Üblicherweise haben manche Landmaschinen eine Sicherung (ist zumindest beim Mähdrescher so), die Alarm schlagen wenn was anderes vorne reingezogen wird. Metallische Sachen und so. Wenn der Bauer Dich aufm Mäher mitfahren läßt, hast Gewißheit. Auch wenn der FLieger dabei kaputtgeht, kannst mit etwas Glück zumindest die Kamera retten. Kostet Dich dann halt nen Tag Urlaub und ne Flasche Wein für den Bauern.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für die Idee, die hatte ich auch schon. Der Bauer weiß daß da ein Flieger im Acker liegt, da ich normalerweise arbeiten gehe ist das Zeitfenster wo ich mitfahren könnte eher eng. Außerdem mag ich dem Mann nicht noch weiter auf den Sa.. gehen. Er weiß Bescheid und ich hoffe auf seine Rücksicht. Er hat aber schon gesagt daß man von der Maschine aus üblicherweise nichts sieht. Ich habe auch darum gebeten Bescheid zu sagen wann sie ernten. Sie haben meine Nummer.
Aber ehrlichgesagt sehen die Indizien eher danach aus daß das Teil schon längst nicht mehr da drin ist. So intensiv wie wir danach gesucht haben... das kann irgendwie nicht sein. Wenn die Erntezeit ist, gehe ich auf jeden Fall mal hin. Zur Not auch erst hinterher. Ich schau dann mal nach Styroporkrümeln und Kunstoffspänen. Die Kamera war rot. Müsste man gut sehen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#20
Hm, was soll ich sagen... wenn der Flieger nicht wieder aufzufinden ist, hat ihn wohl einer gemopst. Ist ärgerlich, aber der Gedanke an ein komplett kaputtes, nutzloses Modell ist fast schlimmer. So hat wenigstens einer noch Freude dran, wenns auch ein Arsch ist ;-) Hast mal beim örtlichen Fundbüro nachgefragt oder evtl. mal ein paar Steckbriefe an angrenzende Bäume gepinnt --> Spaziergänger, Gassigeher, Jogger... vielleicht hat ja einer von denen den Flieger mitgenommen. Zudem würde ich auch mal auf eBay und in den einschlägigen Börsen Ausschau nach Deinem Material halten. Man weiß ja nie.
Wäre hochinteressant weiters von Dir zu erfahren wie die Sache ausgegangen ist. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten