Kreuzmischer für APM 2.6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Somma

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin neu in der Materie und möchte mein Modellboot mit einen Autopiloten ausstatten. Ich habe mir bei ebay den APM 2.6 gekauft und nach http://rover.ardupilot.com/wiki/common-apm25-and-26-overview/ eingestellt bzw. kalibriert. Das Boot soll ohne Ruder funktionieren und nur durch "mehr" oder "weniger" Gas lenken können. Deshalb dachte ich, dass ich auf einen Steuerknüppel beide Motoren laufen lassen kann. In der Praxis sieht es so aus, dass ich den Motor_1 ohne Probleme ansteuern kann, jedoch zeigt Motor_2 gar kein Lebenszeichen.

Ich habe auch schon den Kollegen Google befragt. Ähnliches gibt es zwar, aber richtig zielführend war noch nichts.
Lange Rede, kurzer Sinn....ich komm nicht weiter.
Könnt ihr mir weiterhelfen ob ein Verkabelungs- oder Kalibrierfehler vorliegt?



beste Grüße
 

Somma

Neuer Benutzer
#5
Ich bin es nochmal....

Könnt ihr mir einen schlauen Rat zu meiner Lenkung geben und wie ich diese am besten auf meine Verhältnisse einstelle?


Vorwärts und Rückwärts sieht ja alles soweit ganz gut aus. Nur bei Links/Rechts darf nur Roll bzw. Throttle aktiv sein. Ansonsten fahre ich mit dem Boot nie eine Kurve.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
du solltest schon die richtigen Eingänge nehmen, Throttle ist nicht ok, da betätigst mit Gas (Thr) Roll, mit Lenkung (Yaw) betätigst du throttle

Throttle ist Gas
Yaw ist Lenkung
Roll ist Seitlich Legen
Pitch ist Vor/zurück legen

Roll/Pitch ist für Flugmodelle

Bin mir aber nicht sicher, ob nicht Roll für Lenkung genommen wird, um das auf 2 Knüppel zu trennen
 

Somma

Neuer Benutzer
#7
Ich will das ja nicht auf 2 Knüppel haben, sondern schon auf einem Knüppel. Das Problem ist halt, dass wenn ich den Knüppel nach links auf Anschlag drücke, dass sich der andere Motor dann auch dreht. (Ich lenke, indem ein Motor stillsteht)
Demnach ist es doch egal, ob jetzt Throttle, Pitch oder sonst was eingestellt ist, oder ???
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
nein, die APM muss genau wissen was du willst, du willst die ja nicht nur als Kreusmischer nutzen, sondern wohl auch als eigenständige steuerung, dann muss das schon passen
Wenn du das auf einen Knüppel haben willst, dann ist das OK, ändert aber nichts da dran, das die Achsen richtig zugeordnet sein müssen, Roll/Yaw kannst du dann ja immer noch tauschen, wenn die Original auf 2 Knüppel zugeordnet sein sollten

Und das Drehen kann richtig sein, bin mir da aktuell nicht sicher
es gibt 2 Arten der Steuerung, die Bremse bis Stillstand, und die Bremse bis aktives entgegen drehen, um auf der Stelle zu drehen


Ich glaube ich habe da was übersehen, und wir haben aneinander vorbei geredet
Hast du in der Funke auch einen Mischer aktiv, das beide Achsen schon vor der APM vermischt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Somma

Neuer Benutzer
#9
jep hab ich und der ist auch aktiv.
Zurzeit ist so, dass auch nur ein Knüppel aktiv ist. Der zweite Knüppel ist komplett ohne Funktion.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
das ist der Fehler, die APM ist dein Kreuzmischer, genauso wie beim Kopter, wenn du einen haben solltest, die APM will die reinen Knüppel haben, ohne irgendwelche Mischer davor, das macht die alles selber
 

Somma

Neuer Benutzer
#11
Habe das jetzt mal probiert und klappt nicht so ganz wie gedacht.
Zuerst habe ich den Kreuzmischer an der Funke deaktiviert und danach die Stecker so angeordnet, dass ich bei "Radio Calibration" Knüppel_2 vor/zurück auf Throttle und Knüppel_2 links/rechts auf Yaw habe. Der Knüppel_1 hat keine Funktion. Nur dann wenn ich die Fahrtenregler anschließe, läuft in Vorwärtsrichtung nur ein Motor....egal wie ich anstöpsel.

Übersehe ich da etwas oder muss ich bei der Funke auf 2 Knüppel stellen? (bspw. Knüppel_1 vor/zurück und Knüppel_2 links/rechts)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
die APM muss jetzt noch wissen, das du Panzersteuerung nutzen möchtest,.
Da kommen wir aber zu einem Punkt wo ich überfragt bin

So gefunden, in Full Parameter Liste musste nach Skid_Out suchen, das auf 1 setzen
Komischerweise finde ich die bei Rover nur noch im Mission Planer, nicht mehr im APM Planer2
 
Zuletzt bearbeitet:

Somma

Neuer Benutzer
#13
Gesagt....getan!
Ich habe das nach http://rover.ardupilot.com/wiki/rover-apm2-setup/ verkabelt + Skid_Steer_out=1 gesetzt......nur 100%ig kommt nicht das raus, was ich gedacht habe.

Beide Motoren laufen synchron vorwärts und rückwärts (beide rechtsdrehend) --> super!
Jedoch bei links/rechts laufen BEIDE Motoren (einer linksdrehend, der andere rechtsdrehend). Mit jeglicher anderer Stecker-Kombi kommt auch nichts besseres raus.

Jemand eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#14
Das ist ja auch richtig so für Panzersteuerung - der denkt er könne auf der Stelle drehen, indem er die beiden Ketten in verschiedene Richtungen laufen lässt. Sollte doch beim Boot eigentlich auch funktionieren, oder? Wenn ein Motor vorwärts und der andere rückwärts läuft, sollte das Boot doch langsam auf der Stelle drehen.

Man kann das Verhalten mit dem Parameter PIVOT_TURN_ANGLE beeinflussen, wie hier beschrieben: http://rover.ardupilot.com/wiki/apmrover2-parameters/#pivot_turn_angle_apmrover2pivot_turn_angle. Wenn man den Parameter auf 0 setzt, wird das "auf der Stelle drehen" komplett deaktiviert, das sollte das tun was du willst.
 

Somma

Neuer Benutzer
#15
:wow::wow::wow:

oh man, da hast Recht. Mein Problem war, dass ich voll fixiert war, das die eine Schraube stehen muss, während die andere dreht. An das Gegensinnig habe ich gar nicht gedacht.........Ich brauch dringend Urlaub :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten