!!Warnung: Dies ist ein Non-FPV Baubericht!! Es ist ein Kurzbericht, d.h. es sind nur einige Arbeitsschritte dokumentiert und lange nicht alles!
Durch mein Interesse an Modellen mit höheren Geschwindigkeiten habe ich gemerkt, dass sich solch extrem motorisierten Teile gar nicht so einfach fliegen lassen.
Deshalb habe ich mir einen Speedflug-Traniner gebaut: Den rund 300g schweren Rapid von Jomari mit ca. 70cm Spannweite. Nachdem das derzeit mein Lieblingsflieger ist habe ich Lust bekommen davon noch eine Extrem-Version zu bauen. Dem widme ich mich jetzt hier.
Zielsetzung: Einen Rapid bauen der extremst motorisiert ist. Wenn alles klappt leistet das kleine Teil mit 4S-Lipo gut 800 Watt bei rund 350g Abfluggewicht, mit 3S-Lipo sind es immer noch rund 450 Watt.
Als zusätzliches Gimmick möchte ich noch ein Stabi einbauen: Also kommt ein Nanowii Board rein.
Komponenten
Motor: Turnigy 2838 3700kv 70g aus DE-Warehouse
Luftschraube: 4.1x4.1
Regler: Hobbyking 50A aus dem DE-Warehouse
BEC: 3A Mini von Flyduino
Stabi: Nanowii von Flyduino im Flying Wing Mode
Lipos: Turnigy Nanotech 1300mah 45-90C 3S und der gleiche in 4S
Servos: HXT9000
Empfänger: FrSky FASST Summensignal (genauer Typ unbekannt )
So schaut der kalkulierte Antrieb aus.
Mit 3S:
Und dann mit 4S:
(Die Warnungen zum Lipo könnt ihr ignorieren - ich habe ja die 45-90C-Varianten. Der Regler wird einiges aushalten müssen, bekommt dafür aber einen Kühlkörper)
Tage 28.08. und 30.08.
Den Rapid habe ich nach Anleitung schon ein wenig vorgebaut, das bedeutet:
-> Flächen zusammen geklebt, Kohlestäbe zur Verstärkung rein, Strappping Tape drauf und dann bespannt
-> Rumpf abgerundet und mit Sprühkleber eingesprüht
Dann habe ich noch die Ruder und das Leitwerk mit Sprühkleber eingenebelt und dann mit Strape bespannt:
Jetzt geht es an den interessanten Teil: Den Einbau der Komponenten.
Hier das was rein muss:
(Empfänger habe ich noch geändert, Luftschraube wird noch 4.1x4.1, Nanowii und BEC fehlen noch)
Die Anlenkungen habe ich mit einer Aeronaut Z-Bend-Zange schon einmal vorgefertigt:
Also erst einmal den Ausschnitt für den Regler gemacht. Es ist ein 50A Modell bei welchem die Kondensatoren nicht nach hinten sondern nach unten heraus angelötet sind -> dementsprechend groß muss das Loch im Rumpf sein:
Als Stabi möchte ich das Nanowii im Flying Wing Mode einsetzen: Damit habe ich in einem 60g Nuri bereits gute Erfahrungen gemacht und in einem Speed-Flieger stelle ich mir ein Stabi ebenfalls witzig vor - also ausprobieren
Nanowii aus dem Copter ausbauen, Empfänger aus meinem Zephyr 2 recyclen:
Es kommt auf das Gewicht an: Also Pins auslöten wo es einfach geht
Und das PPM-Signal vom Empfänger zum Throttle-In am Nanowii:
Um festzustellen wo das Stabi hin kann habe ich erst einmal alle Komponenten provisorisch befestigt den Schwerpunkt ausgewogen:
Dann den Akku-Ausschnitt gesetzt.
Im Anschluss fand auch das Nanowii seine Position:
Jetzt noch die Servos anlöten:
Dann kommt der Regler dran - da dort keine großen Ströme fließen reicht ein Kupferlackdraht:
Damit ist das Nanowii komplett verkabelt:
Die Stromversorgung der Servos habe ich NICHT über das Regler-Bec gemacht, sondern ein externes genommen: Ich möchte den Flieger ja auch mit 4S nutzen und das wird der einfache lineare Spannungswandler im Regler nicht mitmachen. Also: Stromzuführung für das BEC mit an den Lipostecker:
Hier nochmal eine Überblick über alle Rumpfausschnitte. Es ist nicht mehr viel Material übrig ...
Kurzer Testlauf an der Multiwii-Conf Oberfläche: Gyro-Ausrichtung korrigieren, schauen ob die Servos korrekt angesteuert werden:
Dann die Motorbefestigung alá Jomari vorbereiten: Einen Holz-Motorspant nehmen, zwei Tapes um 90° versetzt drauf kleben ...
Motor gegen den Spant schrauben
Dann Uhu Por auf die Schnauze des Fliegers und den Spant und Motor aufkleben. Mit dem Tape kann man ihn zusätzlich fest ziehen:
Motor sitzt - jetzt noch den Rumpf fertig tapen:
Und dann die Flächen fertig machen. Ruder anschlagen und Ruderhörner einkleben:
Und dann die Fläche mit Uhu Por auf den Rumpf kleben und mit Tape festzurren:
Dann noch das Seitenleitwerk fertig bespannen und aufkleben.
Und fertig ist er:
Gewicht ohne Lipo ca. 250g, mit 1300mah 3S 45C Nanotech: ca. 340g. Mit 4S muss ich ihn noch auswiegen, sollten dann so 360-380g sein.
Bin sehr gespannt wie sich der Flieger mit dem Stabi macht und ob ich damit die 200 km/h-Grenze durchbrechen kann
Durch mein Interesse an Modellen mit höheren Geschwindigkeiten habe ich gemerkt, dass sich solch extrem motorisierten Teile gar nicht so einfach fliegen lassen.
Deshalb habe ich mir einen Speedflug-Traniner gebaut: Den rund 300g schweren Rapid von Jomari mit ca. 70cm Spannweite. Nachdem das derzeit mein Lieblingsflieger ist habe ich Lust bekommen davon noch eine Extrem-Version zu bauen. Dem widme ich mich jetzt hier.
Zielsetzung: Einen Rapid bauen der extremst motorisiert ist. Wenn alles klappt leistet das kleine Teil mit 4S-Lipo gut 800 Watt bei rund 350g Abfluggewicht, mit 3S-Lipo sind es immer noch rund 450 Watt.
Als zusätzliches Gimmick möchte ich noch ein Stabi einbauen: Also kommt ein Nanowii Board rein.
Komponenten
Motor: Turnigy 2838 3700kv 70g aus DE-Warehouse
Luftschraube: 4.1x4.1
Regler: Hobbyking 50A aus dem DE-Warehouse
BEC: 3A Mini von Flyduino
Stabi: Nanowii von Flyduino im Flying Wing Mode
Lipos: Turnigy Nanotech 1300mah 45-90C 3S und der gleiche in 4S
Servos: HXT9000
Empfänger: FrSky FASST Summensignal (genauer Typ unbekannt )
So schaut der kalkulierte Antrieb aus.
Mit 3S:
Und dann mit 4S:
(Die Warnungen zum Lipo könnt ihr ignorieren - ich habe ja die 45-90C-Varianten. Der Regler wird einiges aushalten müssen, bekommt dafür aber einen Kühlkörper)
Tage 28.08. und 30.08.
Den Rapid habe ich nach Anleitung schon ein wenig vorgebaut, das bedeutet:
-> Flächen zusammen geklebt, Kohlestäbe zur Verstärkung rein, Strappping Tape drauf und dann bespannt
-> Rumpf abgerundet und mit Sprühkleber eingesprüht
Dann habe ich noch die Ruder und das Leitwerk mit Sprühkleber eingenebelt und dann mit Strape bespannt:
Jetzt geht es an den interessanten Teil: Den Einbau der Komponenten.
Hier das was rein muss:
(Empfänger habe ich noch geändert, Luftschraube wird noch 4.1x4.1, Nanowii und BEC fehlen noch)
Die Anlenkungen habe ich mit einer Aeronaut Z-Bend-Zange schon einmal vorgefertigt:
Also erst einmal den Ausschnitt für den Regler gemacht. Es ist ein 50A Modell bei welchem die Kondensatoren nicht nach hinten sondern nach unten heraus angelötet sind -> dementsprechend groß muss das Loch im Rumpf sein:
Als Stabi möchte ich das Nanowii im Flying Wing Mode einsetzen: Damit habe ich in einem 60g Nuri bereits gute Erfahrungen gemacht und in einem Speed-Flieger stelle ich mir ein Stabi ebenfalls witzig vor - also ausprobieren
Nanowii aus dem Copter ausbauen, Empfänger aus meinem Zephyr 2 recyclen:
Es kommt auf das Gewicht an: Also Pins auslöten wo es einfach geht
Und das PPM-Signal vom Empfänger zum Throttle-In am Nanowii:
Um festzustellen wo das Stabi hin kann habe ich erst einmal alle Komponenten provisorisch befestigt den Schwerpunkt ausgewogen:
Dann den Akku-Ausschnitt gesetzt.
Im Anschluss fand auch das Nanowii seine Position:
Jetzt noch die Servos anlöten:
Dann kommt der Regler dran - da dort keine großen Ströme fließen reicht ein Kupferlackdraht:
Damit ist das Nanowii komplett verkabelt:
Die Stromversorgung der Servos habe ich NICHT über das Regler-Bec gemacht, sondern ein externes genommen: Ich möchte den Flieger ja auch mit 4S nutzen und das wird der einfache lineare Spannungswandler im Regler nicht mitmachen. Also: Stromzuführung für das BEC mit an den Lipostecker:
Hier nochmal eine Überblick über alle Rumpfausschnitte. Es ist nicht mehr viel Material übrig ...
Kurzer Testlauf an der Multiwii-Conf Oberfläche: Gyro-Ausrichtung korrigieren, schauen ob die Servos korrekt angesteuert werden:
Dann die Motorbefestigung alá Jomari vorbereiten: Einen Holz-Motorspant nehmen, zwei Tapes um 90° versetzt drauf kleben ...
Motor gegen den Spant schrauben
Dann Uhu Por auf die Schnauze des Fliegers und den Spant und Motor aufkleben. Mit dem Tape kann man ihn zusätzlich fest ziehen:
Motor sitzt - jetzt noch den Rumpf fertig tapen:
Und dann die Flächen fertig machen. Ruder anschlagen und Ruderhörner einkleben:
Und dann die Fläche mit Uhu Por auf den Rumpf kleben und mit Tape festzurren:
Dann noch das Seitenleitwerk fertig bespannen und aufkleben.
Und fertig ist er:
Gewicht ohne Lipo ca. 250g, mit 1300mah 3S 45C Nanotech: ca. 340g. Mit 4S muss ich ihn noch auswiegen, sollten dann so 360-380g sein.
Bin sehr gespannt wie sich der Flieger mit dem Stabi macht und ob ich damit die 200 km/h-Grenze durchbrechen kann