...
Kann mir jemand sagen wie schnell Ramps einen Schrittmotor ansteuern kann?
Meine Angst ist zu viel Retractgeschwindigkeit zu verlieren bei einer Untersetzung von 10:1
...wie hoch ist da die max. Retractgeschwindigkeit?
Also Marlin hat eine MAX_STEP_Frequency von 40000Hz eingestellt, dies kann mit Ramps/Atmega Kombi angesteurt werden, ob es funktioniert, hängt aber von vielen Faktoren wie, Rechenbelastung durch zusätzlich Features wie Graphic Display, CoreXY Mode usw. ab. Auch spielen die Stepper eine besondere Rolle, nicht jeder kann das ohne weiteres umsetzten, da sind Kennlinien nötig um das Laufverhalten bestimmen zu können.
Aber zu deiner konkreten 10:1 Übersetzung, eine vereinfachte Kalkulation:
Annahme:
MK8 Zahnrad Filamentenvorschub : 11mm Durchmesser
StepperMode: 1/32
Stepper Schrittwinkel: 1,8° = 200 Steps pro Umdrehung Vollschritt
Untersetzung: 10:1
Max Step Frequenz: 40kHz
Es ergibt sich aus der Geometrie und dem Schrittwinkel bei 1/32Stepmode ohne Untersetzung ein Maßstab von 6400/34,5 (11x3.14) = 185,29... Steps/mm.
Also muß bei einer Untersetzung von 10:1 der Stepper 10 mal soviele Steps initieren um einen mm zu verfahren. Das wären dann 1852,9 Steps/mm.
Mit diesem Wert kann man nun die maximale Geschwindigkeit errechenen, Max_f/Steps je mm=40000(1/s)/1852,9(1/mm)=21,59mm/s.
Sprich das wäre rein theoretisch möglich.
Es gibt bereits den BulldogXL Extruder der ein 5:1 Planeten Getriebe benutz, da wären wir dann bei 40mm/s Geschwindigkeit.
Also ich hab schon von einigen Fehlschlägen gelesen, die einfach den Extruder untersetzt haben und dann nicht mehr schnell genug verfahren konnten, weil der Extruder am Limit war.
Aber bei einem bereits untersetzten Extruder, machte es auch keinen Sinn, den im 1/32 Schrittmodus zu betreiben.
Dies mal eine kleiner Exkurs wie sich das ganze zusammen setzt, dann kommt aber noch die Realität und deren Komponeten Vielfalt hinzu
Grüße Jörg