Ladegerät Empfehlung

BlazeX

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Ich suche ein Ladegerät für meine LiPo-Akkus.
Im Grunde lade ich nur 3S Lipos, eventuell auch mal einen 12V oder 6V Bleiakku, aber das kann ich auch mit dem vom Auto.
Jedenfalls suche ich ein Ladegerät, was mit bis zu 200W laden kann und natürlich balancieren.
Ein Entladeprogramm ist ein Muss, sowie das Laden zum Lagern (also nur halb aufladen).
Ein integriertes Netzteil für 230V sollte es auch haben.

Kann mir jemand eins empfehlen?

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Ich würde das 4fach Ladegerät von HK kaufen.
Hab selber noch ein normales Ladegerät und es geht mir tierisch auf den Senkel wenn ich erst 6 Akkus nacheinander laden muss bevor ich fliegen kann.
Ein paar Kollegen aus´em Verein haben diese 4fach Ladegeräte (gibts auch von deutschen Firmen ist aber genau das selbe) und sind damit echt richtig zufrieden, scheint sein Geld wert zu sein das Teil.

Gruß Flo

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich bin vom icharger überzeugt. Ich werde meinen denoch bald abstossen. Bin von 106 auf 1010 gewechselt um 3 3S5000 Akkus gleichzeitig zu laden, weil ich nicht gerade wenig Akkus am Tag durchhämmere, und werde daher auch auf einen Multicharger 4x6S von Tunrigy/Hitec/HobbyKing wechseln

BlazeX

Neuer Benutzer
Hallo!
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich fasse mal zusammen, genannt wurden:
T2M Black Wizard duo
VOLTCRAFT VC1506
icharger 1010
Power Peak Twin EQ BID
Hyperion EOS 0720i Super Duo

Nur wie ich sehe, hat keines davon ein integriertes Netzteil (230V). Schade, worauf sollte ich denn bei einem extra Netzteil achten? Ich würde auch ein altes PC Netzteil benutzen. Basteln kann ich ja. Oder ein ebay-Schaltnetzteil.

T2M Black Wizard duo und VOLTCRAFT VC1506 sind mir etwas zu schwach auf der Brust. 10A Ladestrom sollten schon drin sein.
Das icharger 1010 sieht gut aus, aber bei 150€ für ein Ladegerät sind nichtmal Balancer Adapter dabei? Frechheit!
Hyperion EOS 0720i Super Duo und Power Peak Twin EQ BID sind mit 1000W doch etwas überdimensioniert.

Gibt es noch Alternativen zum icharger 1010? Mit besserem Preis-Leistungs-Niveau?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

ICharger mit Balancer-Kabel 130€ bei ZJ-Hobbyshop
.
Balancer-Kabel für 10€

Zum Netzteil. Ein reguläres 20A-Nertzteil reicht. Ob PC-Netzteil oder Labornetzteil ist da eigentlich recht schnuppe.
Wenn du mit integrierten Netzteil haben möchtest schaue mal nach Jamara Ladern wie den XPeak usw.
Alternativen zum ICharger gibt es durchaus, aber wenn man die selben Funktionen haben möchte wird das nicht unbedingt "billiger"

Da ich aber eh umsteigen möchte, könnte ich dir für 130€+Versand meinen Lader 1010b+ inkl.
Balancerkabel für EH/XH anbieten. Kaufdatum 24.08.2011 ohne OVP. Feinabgleich wurde ebenfalls von mir gemacht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

BlazeX

Neuer Benutzer
Nicht mehr notwendig, ich habe den iCharger 1010B+ bei Blackhorselipo geordert, als Set mit Netzteil.
Mal sehen, was er kann. Wenn er meine Zellen jetzt gleichmäßig balanciert, bin ich erstmal zufrieden.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kauf dir am besten noch einen geeichten Multimeter dabei, der 3 Stellen hinter dem Komma anzeigt bei ÜBER 4 Volt.
Die meisten Multimeter zeigen nur 2 oder 1 Stelle hinter dem Komma an bei 4+ Volt.
Der ICharger ist von Werk aus schon sehr fein justiert um die 10mv, aber da geht noch mehr und man kann ihn auf ~5mv justieren, was bei anderen Ladern nicht möglich ist. Eine gute Investition ist hier das UNI-T UT61C für ~45-50€ bei z.b Reichelt oder Hood.de. Das ist soweit ich weiß das einzige Gerät was 3 Stellig bei >4V-6V anzeigt in der Preisklasse

Der 1010 ist aber eine sehr gute Wahl. Ist viel zeug dabei was man selten brauch wie z.b der Logger über USB usw, aber hast direkt einen Trafo dabei für später einen Styroschneider zu bauen ;-)

Wichtig beim iCharger ist aber, das du niemals einen Akku anklemmst, und dann erst den Lader am Strom anschließt. oder auch niemals den Akku angeschlossen lassen, wenn der Lader vom Netz getrennt wird. das mögen die Lipos nach diversen Aussagen verschiedener User und Händler gar nicht.

Anritove

Neuer Benutzer
Schalte mich auch mal ein.
@Blaze: Was nützen dir 3 Stellen hinter dem Komma, wenn das Messgerät zu große Toleranzen hat.(Voltkraft hat sicherlich nicht zu wenig davon.)

Such noch einen Lipo Charger für meine zukünftigen Quadrokopterlipo´s.
Könntet Ihr mir da was empfehlen?
Es sollte so einfach und günstig wie möglich sein.
Dabei nehme ich längere Ladezeiten in Kauf.
Brauche keinen Schick-schnack.
Da schon der Quadrokopter für einen Studenten wie mich mächtig ins Geld geht, erhoffe ich mir Vorschläge für eine günstige
Alternative.
Am liebsten << 50€ inkl. Netzteil

Jokey

Hexakopterjunkie

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hole den Thread nochmal hoch, da ich auch eine Empfehlung für ein Ladegerät brauche....

Habe momentan nur 4s 5000mAh Lipos, möchte aber in Zukunft gut gerüstet sein.
Das Ladegerät sollte 2 Akkus gleichzeitig laden können.

Favorit ist momentan das hier:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...er-4010-Duo-Ladegeraet-2x1400W-10S::1411.html

Als Netzteil werde ich wohl erstmal ein kleineres nehmen, da ich momentan eh nur 4s 5000mAh Lipos habe.

Was haltet ihr von dem?
http://www.stefansliposhop.de/lipos...-Schaltnetzteil-10-18V-33A-600W-V2::1406.html

Mehr als 120€ wollte ich fürs Netzteil nicht ausgeben.

Um zwei 4s 5000mAh Lipos mit 3c zu laden müsste die Kombination doch ausreichen oder? Mit 4c laden ist galube ich bei 2 Akkus und dem Netzteil nicht drin.

Gruß

xp0wer

klemmi86

Erfahrener Benutzer
Hi xp0wer,

zunächst: das Junsi ist top, wäre auch mein Favorit!

zum Netzteil: es hat max 600W bei 18V. Angenommen der Lader hat bei 18V einen Wirkungsgrad von ca. 89% (http://elektromodellflug.de/4010-duo.html), dann bleiben noch 534 Watt über.

Dein Lipo besitzt (4 Zellen * 5AH * 4,2 V/Zelle) 84 Wh Energie. Du kannst folglich
a) einen Lipo mit maximal 6,35 C laden oder
b) zwei Lipos mit 3,17 C

rechnerisch an der Schwelle vom CC auf CV-Phase.

FPV1

Banggood

Oben Unten