Ladegerät für LiFe Akkus

Dark_Hell

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch neu in der Materie und bin auf der Suche nach einem Ladegerät für LiFe Akkus.

Was könnt Ihr da so empfehlen oder auf was sollte man achten?

Gruß

taler

Erfahrener Benutzer
Viele der modernen Ladegeräte können neben LiPo und LiIo auch LiFE Akkus laden.

Das Ladegerät sollte von den Dimensionen zu den Akkus passen die du verwenden möchtst.
Hauptsächlich also Anzahl der Zellen, Größe der Kapazität (davon hängt der zulässige Ladestrom ab).
Sollen ein, zwei odere mehrere Akkus gleichzeitig geladen werden können.
Brauchst du eine Dokumentatin der Ladevorgänge, dann ist ein Gerät mit Logger notwendig.
Willst du nur zu Hause laden brauchst du eins mit eingebautemder externem Netzteil, für Unterwegs ist oft die Stromentnahme von einer (Auto) Batterie praktisch.

So ganz allgemein ist eine Geräteempfehlung halt sehr vage.

Wenn du ein Auto möchtest ist ein VW Golf ganz praktisch, wenn du aber viel in der Standt bist und nur kleine Parkplätze da sind, hat ein Smart Vorteile, mußt du öfter große Teile transportieren, dann bietet sich ein Kombi oder Van an.

Grundsätzlich bestimmt hauptsächlich der Einsatzzweck die Dimensionierung des Werkzeugs.

Gruß taler

Grundsätzlich empfehle ich immer das Imax B6 für den Anfang. da man es auch an einer Autobatterie benutzen kann.
Aber wie Taler schon sagte es kommt auf den Verwendungszweck an.

Dark_Hell

Neuer Benutzer
Hallo,

Ok, die Infos waren wirklich recht spärlich. Also ich brauch nen Lader für Hauptsächlich zuhause. Er sollte wie gesagt S3 LiFe Akkus laden können. Ich hab mir mal das Imax B6 angeschaut, sieht soweit ganz ok aus. Ich hab noch nicht so viel Ahnung und bin noch viel am lesen. Braucht man eine Logging Funktion? Für was ist das gut?
Bei dem Imax brauch ich dann noch ein Netzteil, wie sollte das dann Dimensioniert sein? Wohl das 5A bei 18 Volt noch möglich sind?

Gruß

OK also als Netzteil kann man so etwas nehmen eine Logging Funktion ist nicht wirklich notwendig.
Es kommt halt immer darauf an wieviel man laden möchte ich habe 2 B6 Duo damit ich 4 Akkus zugleich laden kann. Aber für den Anfang tut es auch was einfaches. Habe mit den IMAX recht gute erfahrungen gemacht.
Sonst gibt es noch von ansman das Xbase2 aknn aber nicht Entladen ist etwas günstiger( benutzt ein Kumpel von mir)

gruß Mark

p.s. nach oben gibt es wie bei allen Dingen keine Grenzen.
p.p.s. ich weiß nicht wie es bei LiFe Akkus ist aber Lipos immer unter Aufsicht Laden.

Dark_Hell

Neuer Benutzer
Schau mal bei YouTube da gibt es schöne Videos wie man es einstellen muss. Geht definitiv, bin nur nicht zuhause um zu schauen wie es geht.

was für enen Lader aktuell?

Servus,
mein b6 duo ist kürzlich einfach abgeraucht. hat furchtbar gestunken, dachte schon, das Auto brennt.
Reichelt hat nach einem Jahr den Kaufpreis erstattet, da Ersatz nicht mehr lieferbar - TOP SERVICE.
Was empfiehlt die Community als aktuell guten leistungsstarken Lader(2x200W) für die grossen Akkus? Lege Wert auf dual Ladefunktion wie beim imax b6 duo und es sollte auch die hk bold akkus laden können....
danke, Grüsse,
Schorsch

Zuletzt bearbeitet:

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
Wenn du ein passendes Netzteil (sonst ca. 100€) hast, dann wäre das hier gut und günstig: Vista Power D622-Pro ~130€

Dicker geht immer, aber das hat so ein recht gutes Preisleistungsverhältnis und ansich alles, was dein alter B6 auch konnte auch.

Mit integriertem Netzteil wird´s dann halt nochmal teurer.

MGR

Propellerquäler
Wenn du ein passendes Netzteil (sonst ca. 100€) hast, dann wäre das hier gut und günstig: Vista Power D622-Pro ~130€

Dicker geht immer, aber das hat so ein recht gutes Preisleistungsverhältnis und ansich alles, was dein alter B6 auch konnte auch.

Mit integriertem Netzteil wird´s dann halt nochmal teurer.
Oder, wenn du weißt was du tust, ein Server Netzteil dazu, dann halbiert sich die 100€ Marke für das Netzteil
:)

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das Vista Power ist ein gutes Teil, läuft bei mir an einem Servernetzteil 1a. 4s Akkus können z.B. mit 10A geladen werden, das sollte für die meisten Fälle reichen und lässt auch paralleles Laden zu.
LiFe stellt man ein, indem man im Menü die Lipo Zellspannung auf 3,3V setz (identisch wie bei den Imax Konsorten)

FPV1

Banggood

Oben Unten