Ladegerät für LiFe Akkus

Dark_Hell

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch neu in der Materie und bin auf der Suche nach einem Ladegerät für LiFe Akkus.

Was könnt Ihr da so empfehlen oder auf was sollte man achten?

Gruß

taler

Erfahrener Benutzer
Viele der modernen Ladegeräte können neben LiPo und LiIo auch LiFE Akkus laden.

Das Ladegerät sollte von den Dimensionen zu den Akkus passen die du verwenden möchtst.
Hauptsächlich also Anzahl der Zellen, Größe der Kapazität (davon hängt der zulässige Ladestrom ab).
Sollen ein, zwei odere mehrere Akkus gleichzeitig geladen werden können.
Brauchst du eine Dokumentatin der Ladevorgänge, dann ist ein Gerät mit Logger notwendig.
Willst du nur zu Hause laden brauchst du eins mit eingebautemder externem Netzteil, für Unterwegs ist oft die Stromentnahme von einer (Auto) Batterie praktisch.

So ganz allgemein ist eine Geräteempfehlung halt sehr vage.

Wenn du ein Auto möchtest ist ein VW Golf ganz praktisch, wenn du aber viel in der Standt bist und nur kleine Parkplätze da sind, hat ein Smart Vorteile, mußt du öfter große Teile transportieren, dann bietet sich ein Kombi oder Van an.

Grundsätzlich bestimmt hauptsächlich der Einsatzzweck die Dimensionierung des Werkzeugs.

Gruß taler

Grundsätzlich empfehle ich immer das Imax B6 für den Anfang. da man es auch an einer Autobatterie benutzen kann.
Aber wie Taler schon sagte es kommt auf den Verwendungszweck an.

Dark_Hell

Neuer Benutzer
Hallo,

Ok, die Infos waren wirklich recht spärlich. Also ich brauch nen Lader für Hauptsächlich zuhause. Er sollte wie gesagt S3 LiFe Akkus laden können. Ich hab mir mal das Imax B6 angeschaut, sieht soweit ganz ok aus. Ich hab noch nicht so viel Ahnung und bin noch viel am lesen. Braucht man eine Logging Funktion? Für was ist das gut?
Bei dem Imax brauch ich dann noch ein Netzteil, wie sollte das dann Dimensioniert sein? Wohl das 5A bei 18 Volt noch möglich sind?

Gruß