Ladekabel Taranis QX-7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Hallo Ihr Leut'!
Ich möchte mir gerade ein passendes Ladekabel für meine QX-7 basteln und dabei nicht das original mitgelieferte Kabel zerschnippeln.
Kann mir einer sagen was das für ein Stecker ist der direkt in den Sender geht? Er sieht aus wie ein Servostecker hat aber eine Verriegelung auf der einen und eine Verpolungsnase auf der anderen Seite. Kann ich so einen Stecker oder noch besser ein ganzes Kabel mit diesem Stecker nochmals irgendwo kaufen?
Wenn ich bei den einschlägigen Händlern schaue finde ich immer nur den zweiten Teil - 4mm Laborstecker auf 3Pin Balancerbuchse.
Danke für jeden hilfreichen Tip!
 

Merak

Well-known member
#3
Vielen Dank für Deine Antwort. Aber von dem abgebildetem Kabelbaum passt kein Stecker in die Buchse der QX-7. Diese eingebaute Ladebuchse in der QX-7 gibt es wohl auch erst seit ungefähr einem Jahr.
 

Merak

Well-known member
#6
Ja, da hast Du wohl recht. Ich hab's mir schon gedacht, als ich den Thread heute Mittag gestartet habe, aber irgendwie war ich voller Hoffnung, dass diese Ladebuchse etwas populärer ist :-/

In diesem Sinn, im folgenden ein paar Bilder. Sieht im Prinzip aus wie ein Servostecker. Nur halt' wirklich verpolungssicher:

DSC02932.jpg


DSC02933.jpg

DSC02934.jpg
 

Merak

Well-known member
#7
Jo, selbst mit den Bildern :cry:
Kennt die Buchse oder vielmehr den passenden Stecker sonst wirklich keiner?
 

Merak

Well-known member
#10
Ich hab' keine Ahnung was "molex-Typen" sind oder was das bedeutet. Google brachte mich da auch nicht wirklich weiter. Aber eine technische Maßzeichnung wäre übertrieben - ein Servostecker passt direkt rein. Ich fände es halt prickelig, so einen verpolungssicheren Stecker zu verwenden. Es ist schon erbärmlich, dass FrSky hier sowas exotisches verbaut.
Aber ich rufe die Tage mal beim Engel an. Vielleicht weiß er ja weiter. Im Shop habe ich nichts gefunden.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Warum nicht FrSky selbst fragen - wer solls sonst kompetent wissen?

Molex und JST sind Hersteller von Steckern. Bei einem 2- oder 3-poligen Stecker mag der Unterschied zw. z.B. 2.50 und 2.54mm Kontaktabstand noch tolerierbar sein, stell Dir aber mal einen 40-poligen einreihig vor, da paßt dann nix mehr.
 

Merak

Well-known member
#14
OK, die Kurzform - so ein Müll, kann man vergessen!
:mad:

Engel kann nicht weiter helfen. FrSky verweist auf seinen Händler HorusRC.com der es vielleicht hat. Wenn nicht direkt im Shop (ich hab's nicht gefunden), dann eventl. "offline". Das erspare ich mir jetzt aber.

Das ist das bis jetzt lächerliste Ergebnis seit ich auf FrSky gewechselt bin. Eine primitive Ladebuchse dermassen in den Sand zu setzen, wo es sonst die abgefahrensten Ersatz- und Tuningteile gibt, macht mich schier fassungslos. Ich verwende jetzt das mitgelieferte Kabel solange es geht und hält und dann wird diese Sch...buchse herausgerissen und was "normales" eingebaut.

Ich werde immer nervös wenn Hersteller an solchen Kleinigkeiten scheitern (ja, ich nenne es scheitern). Da es sich um eine mega-triviale Sache handelt, kann es nur in massloser Achtlosigkeit begründet liegen. Ich hoffe das macht keine Schule bei FrSky (die Update-Story im Hinterkopf). Ich werde jetzt auf jeden Fall genauer nach Jumper schauen um für den Fall der Fälle eine bequeme Exit-Strategie parat zu haben ...
 

Merak

Well-known member
#16
Gut möglich. Aber insofern nicht noch jemand einen Link aus der Hüfte zaubern kann, beende ich meine Suche soweit. Noch nie zuvor habe ich so viel Energie in ein Ladekabel stecken müssen :ROFLMAO:
 

Merak

Well-known member
#18
Nope, den Sender habe ich 2019 krachneu erworben. Soweit ich weiß, gibt es diese Ladebuchse aber erst seit etwas über einem Jahr (siehe mein Post #3). Und wie gesagt - ich habe ja Reaktion von FrSky und Engel.
 

Merak

Well-known member
#20
Gut zu lesen. Dann habe sie jedenfalls dazu gelernt ;-)
Jetzt ist die Entscheidung wohl eindeutig gefallen - ich leg' da selbst Hand an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten