Lager Wechseln oder doch besser gleich den Motor ersetzen?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe bei einem Copter grössere Probleme. Als Motoren sind Tiger MT2216/800KV verbaut.
Leider habe ich selbst ohne Propeller schon relativ starke Vibrationen und bei einem Motor hört man beim Gaswegnehmen komische Geräusche.
Da ich letztens einen Crash mit dem Copter hatte, denke ich, mindestens die Lager sind Teilweise hinüber. Ev. sogar noch die Wellen.

Nun, die Originalen Lager kosten mit knappen 12€ schon eine richtige Menge. Zudem habe ich auch etwas Zweifel, dass ich es schaffe die Lager zu ersetzen ohne noch mehr Schaden anzurichten, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Was würdet ihr nun tun? Es versuchen und mit viel Pech über 50€ versenken oder gleich neue Motoren zulegen?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Lager ausmessen und in der richtigen Größe anderswo kaufen. Ich bezweifle, dass die da irgendwelche Sonderlager benutzen. Auf ebay kriegt man z.b. oftmals 10er Röhrchen Lager in allen Größen für 10€.

aargau

Erfahrener Benutzer
Das wäre natürlich ein Versuch wert, aber wie krieg ich die Lager da überhaupt gut raus? Ich hab mal irgend wo was gelesen, in den Gefrierschrank damit sich das zeug zusammen zieht, gibt es irgend wo eine "Bauanleitung"?

Den Gefrierschrank kannst du vergessen. Alu dehnt sich stärker als Stahl und deswegen bringt bei der Glocke nur Wärme etwas. Normalerweise lassen sich die Lager mit Abziehwerkzeugen gut entfernen. Das wichtigste ist, dass die Lager gerade herausgezogen/gepresst werden, damit die Lagersitze nicht beschädigt werden.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Also zum Ausbauen eher erwärmen, damit sich das Material um die Lager ausdehnt und die Teile dann leichter herausgehen. Vor dem Einbauen der neuen Lager diese in der Tat in den Gefrierschrank damit sie leichter reingehen. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread, wo ein Lagerwechsel beschrieben ist, finde ich aber nicht mehr... Muss ich auch demnächst machen bei meinen MT2208

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay, ich sehe, ganz so einfach ist es eben nicht und das Risiko das es nicht klappt auch recht hoch.
Ich habe jetzt auf die schnelle bei Ebay nichts gefunden, wonach sucht ihr da? Hab es mit Motorlager, Kugellager etc. versucht.
Sollte ich keine finden werde ich mir wohl gleich vier neue Motoren kaufen und die alten günstig verscherbeln an jemand der darin schon Übung hat...

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Ich würde den Lagertausch einfach versuchen, zumindest an einem Motor. Wenn es funktioniert hat, weißt du wie es für zukünftige Lagertauschaktionen funktioniert und sparst einiges. Wenns kaputt geht....wolltest dann ja eh 4 neue kaufen :D Ist aber kein riesen Hexenwerk.

Du könntest die Motoren mal im Backofen auf 100 Grad Celsius erwärmen. Das sollte reichen und wird auch nichts beschädigen.

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich habe bislang bei Tiger MN3510, RCTimer 4215 und MT4006 Lager getauscht. Bei keinem bedurfte es des Erwärmens oder Abkühlens um die Lager heraus zu bekommen. Ein guter Dorn und ein zwei leichte Schläge waren alles was nötig war. Also probiere es einfach, bei den einschlägigen Händlern gibt es Lager zu günstigen Preisen, und wenn es misslingt hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

....oder du machst es wie beim Zähne ziehen. Ne Schnur am Lager und Türe befestigen, dann hältst du den Motor gut fest und knallst die Türe zu.....lol

aargau

Erfahrener Benutzer
Ok, ich werde es versuchen, denke raus wird schwieriger als rein.. Habe gerade gesehen, dass die Originalen keine 8€ kosten bei uns in der CH, der Shop liegt eh auf meinem Arbeitsweg als werd ich mir da mal ein Set holen und schauen. Wenn es dann die Welle auch noch gekillt hätte, weis icb nicht ob ich die auch noch erstze.
Wie erkennt ihr ob ein Lager defekt ist? Ich denke nicht das bei alle vier Motoren beide Lager defekt sind

Das Spiel prüfen, auf Laufgeräusche achten, sofern möglich mal mit der Lupe nach Spuren in den Rillen oder Wälzkörpern suchen, auf Leichtgängigkeit prüfen Verunreinigungen/Fremdkörper beseitigen.

hopfen

Erfahrener Benutzer
Lager wechseln lohnt sich auf alle Fälle wenn nur die Welle krumm ist und er Motor sonst keine Beschädigungen hat.

Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Habs leider auch gemerkt. Schade, denn es ist eine gute Bilderserie wie ich das mache..vielleicht nur noch die Bilder..

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg

hopfen

Erfahrener Benutzer
Naja, immerhin die Bilder sind da. Hab ursprünglich bei jedem Bild was dazu geschrieben. Nur wurden da halt die Bilde ne angezeigt. Schade..Vielleicht dann so.

Zu Bild 1: Das ist eine Aluhülse vom Baumarkt die ich innenseitig mit einem 9,5mm Bohrer aufgebort habe. Aussendurchmesser ist 11,5 und passt somit genau in den Innenkreis der Kupferspulen..

Zu Bild 2: Zum halten der Ausdrückwelle verwende ich eine Stecknadel.

Zu Bild 3: Zuerst wird die Stcknadel von oben in das Lager eingeführt und danach von unten mit der Welle verklemmt.

Zu Bild 4: Jetzt wird das Röhrchen auf das Lager gesetzt, aber gut achtgeben das keine der Kupferspulen gequetscht wird!! Sonst ist der Motor tot..Oder du wickelst neu...

Zu Bild 5: Das ganze Gebilde wird in den Schraubstock eingesetzt und dann vorsichtig das Lager ausdrücken. Vorher nochmal kontrollieren das keine Spule gequetscht wird! Lage sollte sich nun schön ausdrücken lassen..
Hat man das, drückt man das untere Lager aus..
Einbau ist weniger kompliziert, aber da gibt es schon Kleinigkeiten die auch beachtet sein wollen..
Bei Interesse ein andersmal..

Manni

Badener

Erfahrener Benutzer
bei mir ist immer das größte Problem die Glocke herunter zu bekommen, gibt es da zweckentfremdete Abzieher die man nutzen könnte ?

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir nun doch neue Motoren gekauft, da ich die Lager einfach nicht raus gekriegt habe und zu viel Gewalt wollte ich auch nicht anwenden. Nun habe ich aber das Problem, dass die neuen Motoren scheinbar schon seit der ersten Sekunde ein Lagerschaden haben :-(
Kann das mal jemand bestätigen?
https://www.youtube.com/watch?v=yu1jgAXRcho Beim runterdrehen hört es sich sehr komisch an.
Die Motoren machen auch einiges an Vibrationen, ein grossen teil kriege ich zwar mit Isoband "weg" aber 100% rund laufen sie nicht.

Entsprechend dem habe ich nun die MT2216 doch nochmals unter die Lupe genommen und im Internet eine simple Lösung gefunden wie man die Lager raus kriegt.
Man nehme eine Nuss und stelle den Motor rein. Nun nehme man einen Bohrer (oder einfach eine kleinere Welle) schiebt den etwas angewinkelt rein und hämmert mit dem Hammer rauf. Schwups fliegt das Lager raus. Beim zweiten geht es noch viel einfacher.. Einfach ein grösseren Bohrer nehmen der genau so gross wie das Lager ist und wieder mit dem Hammer ganz wenig auf den Bohrer hauen und raus fliegt das ding.

hopfen

Erfahrener Benutzer
..da fliegt das Lager aber nicht axial raus sondern verkantet sich dabei leicht im Sitz.. Das ist eine Feldschmiedemethode die funktioniert...

Manni

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, die lager sind spätestens dann wenn man das so macht ziemlich sicher tot ^^
Werde jetzt mal bei kugellager-express.de Ersatz für die MT2216 bestellen, die Originalen sind ja im verglich pro Motor teurer als da gleich für 8 Stück....

FPV1

Banggood

Oben Unten