Liegt es nur am Receiver?

#1
Moin,

da ich auch mal mit FPV-Fahrzeugen experimentieren will, habe ich mir zum "rumspielen" den Tamiya Super Fighter GR besorgt. Jetzt am Wochenende wollte ich das Ding zu Testzwecken gleich mal mit einer Kamera nebst Sender bestücken und das Wetter ausnutzen. Allerdings hakt es noch bei der Steuerung, bzw. am Empfänger.

Bei dem Modell ist keiner dabei, daher habe ich aus meinem Flieger kurzerhand meinen 6Ch Orange-Empfänger ausgebaut. Beim Einschalten blinkt der Fahrregler (TEU-104BK, war beim Bausatz dabei) allerdings nur und der Motor piept. Ein Reset brachte nichts. Gleiches Verhalten, wenn ich alle Stecker aus dem Empfänger rausziehe. Außerdem leuchtet beim Empfänger nicht wie sonst üblich die LED.

Vom Regler kommt noch ein JST-Stromkabel, was jetzt aber unbenutzt rumbaumelt, da der Orange keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und ich kann nicht einfach einen Flugzeug-Empfänger verwenden?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Natürlich kannst du einen Flugzeug-Empfänger in ein Modellauto einbauen, den Empfänger juckt das nicht.

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung deines Reglers gelesen, und es sieht so aus, als ob das zweite Kabel zum Empfänger für das Regler-BEC ist. Vermutlich, da es im RC-Car-Bereich teilweise noch üblich ist, den Empfänger über ein separates BEC oder einen separaten Empfängerakku laufen zu lassen, und Tamiya nicht in die Anleitung schreiben will: "Durchtrennen sie bitte das rote Kabel". Wer den Empfänger separat versorgen möchte, steckt halt den "Batt"-Stecker nicht ein.

Ich würde mal beide anschließen, so, wie es im Manual steht. Dann sollte es klappen.
--> https://www.tamico.de/manuals/Tamiya-TEU-104BK-Anleitung.pdf
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#3
Empfänger ist Empfänger und ich sehe keinen Grund wieso deiner nicht funktionieren soll. Ich nutze zwar kein Spektrum/Vergleichbar, aber wenn du schreibst das die LED nicht leuchtet, würde ich auf nicht vorhandenes Binding tippen. Evtl. mit dem Bindplug(war doch Spektrum?!?) nochmal den Empfänger binden. Der Fartregler sollte dann bei Throttle rein und du solltest dementsprechend den Fartregler auch einlernen wenn das geht nach dem Binding.
Ansonsten hier nochmal durchlesen und die Punkte abarbeiten, glaube darin ist es gut beschrieben.
Gruß
 
#5
Danke erstmal für eure Antworten. Ich bin des Rätsels Lösung jetzt einen Schritt näher: Ich habe mal gemessen, was der Fahrtregler nur über das dreiadrige Kabel in Richtung meines Empfängers an Strom abgibt - genau 0,0 Volt. Ohne Strom ist es natürlich schwierig für so einen Empfänger, seine LED leuchten zu lassen. ;) Vom JST kommen hingegen herrliche 8,2V.

Ich bin jetzt ernsthaft versucht, einfach den Strom vom JST auf den Servo-Stecker umzucrimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Kleiner Nachtrag:
Ich habe die Kabel jetzt umgesteckt. Der Empfänger bekommt seinen Strom und ich kann endlich fahren. Die anderen beiden "toten" Stromkabel habe ich sicherheitshalber aber mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt muss ich dem Auto nur noch irgendwie das Rückwärtsfahren mit einer Flugzeug-Fernsteuerung beibringen. :D

Vielen Dank an euch!

P.S.: Da ich mit einer Fernsteurung für ein Flugzeug fahre, habe ich das Throttle-Kabel aufgeteilt: Die Stromkabel vom Fahrtregler gehen wie gewohnt in Kanal 1 im Empfänger, das weiße Kabel hingegen hat einen eigenen Stecker bekommen und geht jetzt auf Kanal 3. Damit habe ich Schub und Steuerung beide auf dem Rechten Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlett

Neuer Benutzer
#7
auch wie die Schürze aussehen muss. Ich plane den Nachbau komme aber nicht wirklich dazu. Gibt auch einige Bauberichte zu dem Modell.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten