LiFePo vom HK, Hinten LiPo Zeichen??

Hallo,

hab heute vom HK einen LiFePo erhalten, vorne wie im Shop abgebildet. Hinten aber Ein Warn-Aufkleber bzgl LiPo...
Auch ist dem Paket ein zweiseitiges deutsches Schreiben zugefügt gewesen, in dem die Handhabung von LiPos beschrieben wird und die Zahlen (25C ...) erklärt werden - mit Sicherheitshinweisen zur Lagerung und zum Aufladen.

Da ist doch ein LiFePo drinnen? Wegen der Sicherheit hab ich ja einen LiFePo erworben...

Davon abgesehen, dass ich übersehen habe, dass ich im Internationalen-Shop einkaufte und noch extra Versand und Steuern zahlte....

Danke schon Mal
LG
Michael

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Life und Lipo sind hinsichtlich der Entsorgungsrichtlinien usw. gleich zu behandeln. Ich nehm an die hatten einfach keinen Bock, den Rückaufkleber neu zu bestellen mit LiFe statt Lipo.

Ori0n

Back again
Schau einfach welche Spannung der Akku hat, dividiert durch die Zellenanzahl. Kommt 3,2V raus ist es ein LiFePo4, kommt 3,7 raus ist es ein LiPo (Nennspannungswerte).

Ansonsten ist es vermutlich so wie Rangarid gesagt hat, die sind einfach zu faul :)

Ori0n

Back again
Deswegen stand auch "Nennspannung" daneben :)
Man muss nur aufpassen was/wieder man misst.

Ori0n

Back again
Aha, ok, bei HobbyKing ist die Nennspannung offenbar 3,3V pro Zelle, nicht wie sonst üblich 3,2V.
Damit ist die Nennspannung des Akkus 13,2V, die Nennspannung eines 3S LiPos ist 11,1V (oder 3,7V pro Zelle), ein 4S LiPo hat 14,8V.
Wenn der Akku 4 Zellen hat und eine Spannung um die 13,2V, dann entlade ihn mal langsam auf ca. 12V, damit fügst du der LiFePo4 Zelle keinerlei Schaden zu, ein LiPo wäre da bereits sehr weit entladen und die Spannung würde bei kurzfristiger höherer Belastung einbrechen, ein LiFePo4 ist da noch voll nutzbar, also wird die Spannung nicht einbrechen.

Wenn dein Akku 12V hat, häng ihn kurz an deinen Copter und gib einen kurzen Gasschub, bricht die Spannung weit ein = LiPo, bricht sie nicht ein = LiFePo4.
Wenn der Akku aber mit 13,2V kommt dann ist das zu 99% ein LiFePo4, da die Akkus normalerweise mit Nennspannung geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten