Lightroom für Luftbild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
gebe euch mal weiter was ich weiß. und beantworte eure fragen, oder wir lösen es gemeinsam. bin fotograf und arbeite ständig mit LR, weiß zwar auch nicht alles, wir werden sehen.
Also:
LR ist ein mächtiges Programm zum Bilder verwalten, hat eine gute Konvertierungsmaschine um RAW-Bilder zum Weiterbearbeiten vorzubreiten. Man kann sehr gut farbgenau drucken, Webgalerien und Diashows machen und noch einiges mehr.
Zunächst muß man immer im Hinterkopf haben:
man legt einen Katalog an und importiert in diesen die Bilder. Die Bilder sind auf der Festplatte, zB in einem Ordner nach Datum. Und da bleiben sie auch. Für immer! Nicht mit dem Explorer verschieben oder umbenennen. Nur mit LR.
Änderungen mit LR, zb Helligkeit, Ausschnitt usw werden nicht wirklich an den Bildern vorgenommen. Vorteil: man kann alles wieder zurücknehmen. Aber LR darf die Verknüpfung nicht verlieren.
Wenn man diese Bearbeitungen angewendet haben will, muß man die Bilder exportieren.
Bilder von der Speicherkarte importiert man in LR, gleichzeitig kann man die Bilder auf die Festplatte Kopieren und auf einen zweiten ort sichern.
Für alle wiederholenden arbeiten legt man sich Presets an, macht die arbeit flott und sicher.

Das war jetzt mal die Grundlage. Kann ja immerwieder Fragen beantworten oder arbeitsweisen beschreiben aus meiner Erfahrung,
soll eine Revanch sein, weil ich auch schon viel Wissen hier erhalten habe.

Franz

marco19752

.....geht in die Luft
Ok, poste hier mal 2 Video Tutorials welche mir sehr gut gefallen haben.

Hier ein Tutorial welche die Leistungen von LR5 sehr gut beschreibt und wie man aus einem unterdurchschnittlichen Bild eine super Bild machen kann:

http://youtu.be/z-jy8634qv8

Hier wird das Thema Schärfe sehr gut beschrieben:
http://youtu.be/d2EaIK1bOZ4

sct

Erfahrener Benutzer