LiPO Buzzer

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Bin heut zum erstenmal mit so einem Lipo Buzzer geflogen und versteh etwas nicht so ganz.

Eingestellt hab ich ihn auf 3,7V, mein Flieger ist ein MPX Solius und ich verwende einen MPX 3S-2000er 12C Akku.
Wenn ich Vollgas gebe, dann piept er und hört dann auch gleich wieder auf, wenn ich runter geh vom Gas.

Bedeutet das, das der Akku zuwenig Leistung bringt für diesen Motor oder sollte ich ihn ausmustern? Hab ihn schonmal komplett tiefentladen, weil ich noch nicht viel Ahnung über Lipos hatte.
Er ist nicht gebläht oder ähnliches.

Kann mir wer in einfachen elektrotechnischen Worten helfen?

lg Sepp

Naja wenn du Gas gibst, zieht das die Spannung vorübergehend runter. Ist das Haus schlecht verrohrt und du ziehst an der Spülung, kann es sein dass sich dein Nachbar unter der Dusche verbrüht, da zuwenig Kaltwasser reinkommt. Das ist überall dasselbe. Wenn du den Pieper auf 3.3V stellst, reicht das völlig aus. Die Spannung steigt nach dem Reduzieren vom Gas wieder an, also wird der Akku auch nicht beschädigt. Abgesehen davon ist es zur Zeit doch recht kühl und das bewirkt einen etwas höheren Einbruch der Spannung.
3.7V im Betrieb ist durchaus möglich. Fängt das Piepkonzert erst nach ein paar Minuten an oder sofort?

Edit:

Sehe gerade; dein Akku hat 2000mAH und eine Belastbarkeit von 12C; das enstpricht ca. 24AH.
Der Regler kann aber bis zu 40 AH ziehen das heisst; der Motor zieht max. 35 Ah also zieht der Regler mindesten genausoviel. Dein Akku verträgt aber nur 24AH, also entweder knallts du einen stärkeren Akku rein oder verzichtest vorläufig auf ca. die letzten 40% Gas. Nee...da gehört ein Akku mit mehr C rein. Ansonsten lebt der Akku nicht lange. Das erklärt auch warum es bei dir....also dem Pieper piept.
Du hast doch das Originalzeug drin oder?

Zuletzt bearbeitet:

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja, ist alles original, der Akku is aber von alten EasyStar. Dachte schon, daß der Motor wahrscheinlich zu stark ist für den Akku, wobei er im Grunde ganz gut hält (ca. 45min)...

Aber gut wissen, dann werd ich jetzt komplett auf SLS Lipos umsteigen...

Danke,
lg Sepp

Tja dein Setup mit diesem Akku ist wie der Endtopf eines PKWs mit nem Tennisball drin...

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Gib lieber ein paar Euro mehr aus und hol dir Akkus die 40C können. Wenn du einen Akku ständig mit zu viel Stromentnahme quälst wird er es nicht lange machen. Luft nach oben ist immer gut

FPV1

Banggood

Oben Unten