LiPo Einzelzellen Überwachung - OSD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo liebe FPV Gemeinde...
Ich habe gegoogled wie ein irrer, aber nichts finden können...
Ich habe nur folgendes gefunden:
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11

Doch der Unilog kann nur mit Telemetrie von Graupner und JR aber ich habe eine ältere FASST FF10 Anlage ohne Telemetrie.

Doch ich habe ein EagleTree System und Logger und das OSD Modul von denen.
Damit kann ich schon wunderbar Stromverbrauch und Spannung des gesamten Akkus ansehen.
Nun interessiert mich aber noch mehr die Spannung der einzelnen 4 Zellen die ich fliege.
Geht eine davon in die Knie, dann hat der ganze Hexa ein Problem, welches sich erst mal nicht direkt an der Gesamtspannung zeigt...

Einen lauten LiPo Wächter könnte ich mir noch am Modell montiert vorstellen, der dann laut piepst im Falle der Fälle... Doch im OSD hätte ich es am liebsten gesehen...

Grüße,

Marcel

Nabazul

Erfahrener Benutzer
eigentlich interresiert dich ja nur die schwächste Zelle in deinem Pack. Du könntest dir eine kleine Schaltung bauen die du an den Akku anschließt und die jeweils niedrigste Zellenspannung an den Temp 1 oder Temp 2 Port des ET osds weitergibt.

Hallo Nabazul, danke für den Input... Daran habe ich noch nicht gedacht... Ich versuche immer erst mal das zu verwenden, was andere schon in langer Mühe optimiert und kreiert haben, das Rad muss man nicht ständig neu erfinden. Aber die Idee nur mit der schwächsten Zelle zu arbeiten finde ich gut, denn die ist immer das schwächste Glied in der gesamten Kette...

Hallo JR63, ja das ist Regel Nummer 1! Ich fliege NUR mit Akkus, die ich kenne oder weiss, was sie hinter sich haben. Ich nutze LiPo-Log und habe QR-Codes an den drei Akkus die ich aktuell verwende und jeder Flug und Ladevorgang wird dokumentiert. Somit kenne ich die Akkus und geladen wird auch nur mit Balancer und nie mehr wie 1C. Aber nenne mich übervorsichtig, aber bei 4 Zellen in Reihe vertraue ich nicht der Messung der Gesamtspannung... Und nach 10 Flügen immer direkt einen neuen Pack kaufen will ich auch nicht, sondern die Akkus so lange nutzen, wie sie sinnvoll Energie speichern und abgeben.

Aus den genannten Gründen suche ich eben eine Möglichkeit die Spannung der niedrigsten Zelle in meiner Brille angezeigt zu bekommen. :)

Grüße,

Marcel

Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Das hört sich tatsächlich extrem vorbildlich an.

Dann ist Nabazuls Vorschlag sicher eine gute Idee um noch das letzte Quentchen an Sicherheit herauszuholen.

An solch einer Schaltung hätte ich dann übrigens auch Interesse, lass mal davon hören wenn Du das fertig hast.

Tschö
JR

Hi all,
ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und denke mir, man muss ja nicht genau den Wert kennen, den die Zellen haben, sondern man ist ja grundsätzlich daran interessiert, wann eine der Zellen ein bestimmtes Spannungsniveau unterschreitet (sagen wir 3,5V). Dann möchte ich ein Zeichen haben, egal ob akustisch oder optisch... Und da ich meist die FPV Brille anhabe, will ich das durch ein Blinken oder sowas derart angezeigt bekommen im OSD.
Ich bin auf folgenden Monitor gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330833040850
Das Ding wiegt fast nix, und kommt direkt an den Akku... Falls nun im Flug eine Zelle wegwandert, dann schlägt es lauthals Alarm... Doch meine Idee ist es nun, es mit dem Logger zu verbinden, damit dieser dann einen Trigger oder ein Signal auslöst im OSD oder in der Telemetrie...
Normalerweise sollte dieser Fall ja nie eintreten, da ja wohl fast jeder die Zeit stoppt und weiss, wann es Zeit ist heim zu kommen und zu landen... Aber wir reden hier von dem Fall, das eine Zelle früher schlapp macht, warum auch immer...

Ich werde mir ansehen, wie ich das Teil an mein EagleTree Loggerchen dran bekomme... Die Idee mit dem Temp Sensor ist garnicht mal so abwegig... Danke dafür! ;)

Gruß,

Marcel

Wenn du so vorsichtig mit deinen Lipos bist und jeden Flug / jede Ladung dokumentierst, wie oft hast du denn schon ein plötzliches Davonlaufen einer einzelnen Zellspannung ohne Ankündigung erlebt? Nach meinem Empfinden kommt das so selten oder nie vor, dass sich der Aufwand für eine Einzelzellenüberwachung nicht lohnt. Ein vernünftiger Grenzwert für die Gesamtspannung reicht da völlig aus.

Ansonsten kannst du sowas realisieren, indem du über einen Spannungsteiler (zwei Widerstände) eine passende Spannung an Temp1 legst und diesen als RSSI-Eingang konfigurierst. Mit deinem Lipowächter kannst du über eine Transistorstufe den einen Widerstand bei Alarm kurzschliessen. Damit hast du die gewünschte Funktion.

Hi all,

@Jörg: danke für den Hinweis, so in der Art würde ich es dann lösen wollen... Ja ich weiss, dass es selten ist, doch es ist wie mit dem Regenschirm: Hat man ihn dabei, brauch man ihn nicht - hat man mal keinen dabei..... ;)
Das mit dem Widerstandsteiler ist eine gute Idee, ich muss mal sehen, wie die Spannungslevel sind, evtl. reicht es ja schon, den Buzzer oder LED Ausgang des Lipo-Wächters per Teiler an den Eingang des Loggers zu geben...
Ich werde berichten...

Hey Marcel,
beim Laden der Akkus schaue ich jedes Mal auf die Werte, die mir das Ladegerät für die einzelnen Spannungen auswirft (B6, B8) und es kam bisher nie vor, dass sich die Zellen mehr als 0,1-0,3 Volt voneinaner unterschieden haben. Diese Unterschiede wurden bei der Ladung direkt wieder ausgeglichen. Auch entlade ich die Zellen selten mehr als <20%, wodurch auch max. 0,3 Volt keiner Zelle irgendwelchen Schaden zugefügt haben könnten...

Vielmehr würde mich interessieren, was der Akku meiner Fatshark noch an Spannung hat. Diese Info sollte unbedingt in der Brille eingeblendet werden, wird allerdings nur kurze zeit vor Niedrigspannung des Versorgungsakkus akustisch angezeigt!

Gruß, Alex

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich sehe meine Telemetriedaten am HAndy/TAblet (auch irgendwie Onscreen LOL) für die einzelnen Zellen dank FRSKY Und BT Mod.
Klar, bringt nix in Sachen OSD wenn man FOV fliegt mit Brille oder MOnitor (wobei bei Monitorflug das HAndy über/neben Monitor sein könnte) Aber dafür hab ich dann Sprachausgabe und einstellbare Alarme

Hi Alex,

für die Brille würde ich auch nen Lipowächter dran machen... DEN überhörst du garantiert nicht wenn der am Kopf losgeht, ist eher gefährlich das du dich so erschreckst, aber man kann den auch leiser machen (abkleben der Lautsprecher), den ich mir geholt habe, kann man bequem umschalten zwischen 3,0 und 3,8 Volt in 0,1V schritten, dann kann man zB 3,6V nehmen und hat noch genug Zeit zu reagieren... Am besten austesten, wie lange der Akku dann noch mitmacht von Alarm bis 3V zB...

Ich will diesen Wächter am Kopter mitnehmen und der warnt mich dann akustisch und per OSD, wenn irgendeine Zelle unter eine definierte Spannung geht... Unabhängig von der Gesamtspannung, Flugzeit oder ähnliches, kann ich dann gezielt auf dieses schwächste Glied reagieren. Im Regelfall sollte dieser Alarm niemals losgehen, denn normalerweise fliege ich auch zwischen 60 bis 80% der Kapazität und lasse immer genug Rest, aber diese Absicherung gibt mir noch ein kleines Plus an (gefühlter) Sicherheit. Allein wenn der effekt psychologischer Natur ist, doch wie beim Airbag ist man froh ihn nie zu sehen, ihn aber dabei zu haben.... ;)

Gruß,

Marcel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten