Lipo für Videobrille

#1
Gute morgen liebe Community,

Ich bin ein Anfänger im Thema Drohnen und fange gerade an mich für FPV zu interessieren. Ich möchte ganz gerne mir meine erste Drohne selber bauen und recherchieren deswegen grad viel über die einzelnen Bauteile. Dabei ist mir aufgefallen das die Viedeobrille die ich nutzen möchte, keinen Lipo besitzt. Eine Walksnail avatar HD goggles X soll es werden.

Was für Lipo´s benutzt ihr für Brillen?? Unterscheiden diese sich von den normalen Lipo´s von Drohnen oder nutzt ihr einfach die gleichen?
Wenn wir schon beim Thema Lipo´s sind...Ladegeräte. Man muss ja schon vorsichtig mit den Lipo´s umgehen was das laden und entladen angeht. Habt ihr Vorschläge welche Ladegeräte gut sind?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Macht für ne Brille nicht ein Liion viel mehr Sinn? Mir wäre das zu blöd den Brillenakku immer wieder zu laden und danach zu entladen.... Da pack ich meine DJI Akkus lieber einfach an USB-C und gut....

Gibt da doch auch diese Fatshark Gehäuse für zwei 18650er mit USB BMS?
 

MrPeak

Well-known member
#6
Ich hatte mir für meine Brillen ein extra 4S LiIon Pack gebaut, die Anforderungen im Vergleich zum Flugakku sind ein wenig anders. Kein Hochstrom und da du nicht auf jedes Gramm achten musst, kannst du BMS und/oder Laderegler/Balancer im Pack verbauen.
2024-07-27-Gpack.jpg

Aus dem Rucksack kommt dann nur noch das Kabel.

EDIT: ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich damit notfalls auch mal einen 1S oder 2S Whoop LiPo laden kann, die haben so um die 1 - 2 Wh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Stefan_73

Well-known member
#8
Ich nehme für meine DJI Brille einfach die Akkus (4s 1500mAh), die fürs Fliegen nicht mehr taugen. Den geringen Strom der Brille können die allemal. Die Walksnail Brille kann meines Wissens (bitte validieren) bis zu 6s Input. Warum also die ganze Spannungswandelei oder Extraakkus kaufen? - Klar kann man theoretisch bessere Akkus kaufen. MIt dem AltFPV Akku Konzept kosten mich die Brillenakkus gar nichts und sie halten stundenlang.
Wenn's dann doch ein spezieller Akku sein soll:
Die als "Brillen"Lipos verkaufen Lipos sind einfach nicht so hochstromfähig. Da sind eigentlich 18650/21700 Zellen spannender. Diese kann man deutlich tiefer entladen. Je nach Modell bis auf unter 3V. Ggf mal ins Datenblatt schauen. Diese Rundzellen sind bei weitem nicht so hochstromfähig wie Lipos, haben aber dafür höhere Energiedichten.

Ladegerät:
ISDT, HOTA, ToolkitRC machen gute Geräte. Die Frage ist, ob Du Dir eins mit integriertem Netzteil suchst oder selber was basten möchtest. Bei letztem Ansatz musst Du bedenken, dass die meisten Ladegeräte erst mit 24V Eingangsspannung volle Leistung abgeben. Und dann ist da das Thema Parallel Charging, das immer große Diskussionen auslöst. Ich bin im Team parallel Charging. Es gibt dazu hier im Board ganze Threads. Da kannst Du Dir eine Meinung bilden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten