Das Gewicht steht bei den Akkus eigentlich dabei. Kannst du vergleichen mit den Angaben für günstige Akkus, z.B. bei HK.
Ich besitze zwei 2,1Ah Li-Ion. Als ich sie gekauft habe waren sie ein wenig kleiner und leichter als das Pendat von z.B. Turnigy. Mittlerweile werden aber auch LiPos kleiner und leichter. Der letzte Zippy 2100 (normal, nicht kompakt) den ich gekauft habe ist mit den schwarzen HaDi´s in der Größe identisch. Ob das für alle Modelle gilt weiß ich nicht. Gewogen habe ich ihn nicht, das wird kein Unterschied sein.
Allerdings können die Li-Ion vom Gewicht her nicht mit den neuen extraleichten Multistar-Akkus (LiPo) mithalten. Die haben aber auch nur eine C-Rate von 10 und sind auch nicht mehr so billig. Langzeittests stehen zudem noch aus.
Bis jetzt haben die relativ teuren Li-Ion Akkus ein ziemliches Durchhaltevermögen gezeigt. Sie gehören zu meinen ältesten Akkus und sind noch fitter als ein paar neuere billige die ich habe. Ob das daran liegt daß ich sie unbewusst vorsichtiger behandelt habe oder ob sie einfach "besser" sind weiß ich nicht. Durch die etwas niedrigere Spannung ist man evtl. eher geneigt sie nicht so tief zu entladen wie LiPos. Ich habe sie meistens auf dem Tricopter so wie die LiPos auf 3,5 unter Last heruntergeflogen, manchmal weiter. Ein Lipo ist unter 3,3V im Eimer, ein LiIon erst unter 3,2V.
Manchmal gibt es die Dinger auch im Angebot, ich hatte meine 2100er für unter 20,- gekauft. Wenn dann mal was größeres im Angbot ist, werde ich mir auch noch einen 4000er besorgen. Nur sind die oft ausverkauft. Chance auf Rabatt eher gering...