LiPo tiefentladen?

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
Ich habe einen LiPo mit 5Ah, diesen jedoch nie unter eine Spannung von unter 3,5V gebracht.
Mein Ladegerät pumpt ihn jedoch immer bis ca. 4800mAh voll.
Sind das nicht viel zu viel?
Normalerweise dürften das doch nur ca. 4000-4200mAh sein, oder?
Ich kann mir meinen LiPo ja eigentlich nicht tiefentladen, wenn ich nie unter 3V gekommen bin.

Lg,
Dominik

olex

Der Testpilot
Je nach Lipo Art ist das völlig normal. Ich habe aus meinen Hackern auch schon gute 110% der Kapazität entnommen (nicht unbedingt absichtlich...), die waren immer noch bei 3,3V unter Last, haben sich auf gut 3,5V erholt und keinerlei Folgen davon getragen - zumindest lässt sich nun knapp 30 Zyklen später keinerlei Leistungs- oder Kapazitätsminderung feststellen.

Normalerweise zieht man die Zellen nicht unter 3.3V. Das ist die sichere Grenze. Es gibt LiPos die tiefer entladen werden können, ohne Schaden zu nehmen, aber prinzipiell ist alles unter 3.3V ein Spiel mit dem LiPo-Tod.

In diesem Sinne hast du den Akku wirklich leer gesaugt, also muss auch dementsprechend wieder Power reingeschaufelt werden.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Ich weiß, dass man nicht unter 3,3V gehen sollte, deshalb habe ich auch extra draufgeachtet, denn der LiPo ist neu. :D
Mein Ladegerät lädt mit CC-CV, deshalb lädt er auch Anfangs mit der angegebenen Stromstärke und sinkt dann bei Erreichen von 4,2V pro Zelle extrem ab, er lädt aber halt trotzdem noch ein Stück.
Jetzt weiß ich Bescheid, danke.

...was ja auch ganz normal ist. Wenn die Spannungsgrenze erreicht ist, quetscht der Lader in jede einzelne Zelle noch ein paar Miliamperchen, bis der LiPo völlig abgefüllt ist. lol
Er wird früher oder später sowieso auf ca. 4,1V absacken, dort verharren und auf bessere Zeiten warten.

Ok, kann man den Akku theoretisch abhängen, wenn der Ladestrom unter ein Ampere sinkt?
Nee...würde ich nicht machen. Aber wenn der Lader zwischen 0,1 bis ca. 0,3 mAH rumgondelt, passiert sowieso fast nix mehr. Du wirst es jetzt in der kalten Jahreszeit besonders gut beobachten können. Da will der Lauser manchmal 2 Stunden lang balancen und nachschaufeln. Das bringt nix mehr....ist die Kälte. Da zieht sich so ziemlich alles mögliche zusammen...

Jo....ein Heizkoffer wirkt Wunder, aber auch die Jackeninnentasche reicht. Handwärmer gehn auch. Am Modell sollte der LiPo ein bisschen vom Durchzug geschützt werden.

Genau....die Akkus die Du als nächstes verwenden möchtest, verstaust du frühzeitig in der Jackentasche. Das ist wie mit der Henne und dem Ei.....grins.

Ansonsten mal bei "Thorstenfpv" nach einem Koffer fragen. Hab mir auch einen besorgt. Den kann man bedenkenlos an der Autobatterie anschliessen und sowohl Leistung als auch Isolation ist gut. Sehr praktisch ist die frei wählbare Temperatur.

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Hallo Themrdomi,
auf den Akkus steht die entnehmbare Kapazität, eingeladen wird mehr, denn etwas geht als Verlustwärme verloren. Wenn du deinen lipos etwas gutes tun möchtest, mache eine Einzelzellenüberwachung, funktioniert mit frsky Equipment ziemlich simpel, und lass dir einen Alarm geben, wenn eine Zelle unter die spezifische Spannug sinkt. Für einen Zellentod ist nicht die Spannung nach dem Flug, sondern während des Fluges verantwortlich. Verschiedene Zellen haben da verschieden Grenzspannungen!

FPV1

Banggood

Oben Unten