Log unvollständig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich war eben zum ersten mal mit meiner taranis q7 fliegen. Ich hatte über die Motorfreigabeschalter und rssi Signal größer 20db sd Log aktiviert. Ich hab zwei Flüge von ca. 5min absolviert. Im Log sind aber jetzt 3 Session von je 24 sec. aufgezeichnet. Ich hatte keine Signalabbrüche. Im Telemetrie screen hatte ich rssi min. bei ca. 65 angezeigt bekommen. Woran kann das liegen?
 
#2
Die 3 Logs passen vermutlich vom Zeitstempel in die Flugzeit. Dann passt auch der logische Schalter. Außer SD-Kartenproblem fällt mir eigentlich nichts ein. Zur Sicherheit kannst du den Log mal dauerhaft einschalten und im LSW Feld deinen logischen Schalter beobachten. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
#4
Drei mal 24s ist natürlich schon seltsam. Nicht dass die Logik nur die Steigflüge aufzeichnet. Den LS kann man ja schön am Sender beobachten. Eventuell zum Test die Luftschraube ab, oder Motor abklemmen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Das die SD zu Langsam ist ist sehr unwahrscheinlich, so ein log hat nur ein paar kb.
Stell doch mal deine Modell Datei hier ein, dann kann man den Fehler vermutlich recht schnell finden.
 
#7
Fehler gefunden, der Tip den Schaltzustand des logic Switch anzuschauen war gut. Ich hatte eine Dauer von 25 sec programmiert in dem Irrglauben dass das high Signal um 25 sec verlängert wird. Bezieht sich aber offensichtlich auf die steigende Flanke.
Wie würde ich denn das Signal verlängern?
 
#8
Zu kompliziert - du brauchst nichts zu verlängern. Du verundest RSSI>20 und den Motorschalter. Damit schaltest du den Log.
 
#9
So hab ich's jetzt mal gemacht. Ich wollte vermeiden dass im Falle eines kurzen telemetrie Aussetzer der Log abgebrochen wird. Genau dann wäre ja das Logfile zur fehleranalyse interessant.
 
#10
Ahh, verstehe. Interessanter Gedanke. Das Simpelste wäre, den Log nur mit dem Motorfreigabeschalter zu schalten. Es kommen ja nicht soo viele Daten zusammen.

Die exakte Lösung für deinen Wunsch wäre ein Sticky (SRFF in der deutschen Sprachversion) für die Log Funktion, eingeschaltet mit dem mit RSSI verundeten Motorfreigabeschalter und abgeschaltet mit dem inversen Motorfreigabeschalter.
 
#11
Ok, ich glaube die Version 1 wird's. Ich hatte halt beim proggen oft rumgeschaltet und unzählige Nonsens Logs erzeugt. Das wollte ich mit der Abfrage auf einen rssi Wert unterbinden. Mit der Signalverlängerung wollte ich dann etwaige Wischer überbrücken. Jetzt wo das Modell soweit steht muss ich nicht mehr so viel rumbasteln, da ist die einfache Variante dann für den Zweck ausreichend.
Was mich ärgert ist nämlich dass ich wegen diesem Programmierfehler kein Log von dem zweiten Flug hatte. Bei dem hat der Regler derart gesponnen das es mich fast meinen Flieger gekostet hätte. Motor ging im Flug aus, dann Initialisierungspiep, Vollgas! Dabei keine Kontrolle über den Throttel Stick. Nach ca. 5 Sekunden Motor Stopp. Das hat sich bis zur Notlandung wiederholt. Und ich hab kein log davon :mad:

Was ich dazu sagen sollte, das ganze ist ein Depron Pusher Jet mit Komponenten aus der Restekiste, also nicht ganz so dramatisch. Jetzt in der Werkstatt ist alles wieder normal. Aber ohne zu wissen was das war ist halt an einen erneuten Flug nicht zu denken...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Hmmm.... ich starte meine Logs alle über Motor an oder bei Modellen die keinen haben über die Geschwindigkeit, aber alle mit SRFF so bleibt der Log solange an bist du ihn manuell abschaltest oder den Sender Ausschaltest, ich Loge alle meine Flüge ohne Ausnahme, der verbrauch auf der 2Gb SD ist verschwindend gering, aber im Fall der Fälle hat man was um den Fehler zu suchen. (da gibt es viele Wege, jeder wie er möchte und für sinnvoll hält)

Das mit deinem Regler hört sich nach kurzzeitiger Spannungsunterbrechung vom Flugakku an, kann natürlich auch ein defekter Regler sein.
 
#13
Ich hab den Empfänger über bec dran, und hatte vom sender zumindest keine Ansagen dass telemetrie weg gewesen wäre. Wenn's natürlich nur ganz kurze wackler waren, meldet sich die telemetrie wahrscheinlich noch nicht gleich, oder?
Das Modell war weitgehend auch noch steuerbar.
Die Werte vom Spannungssensor wären jetzt echt interessant...
Vielleicht schau ich mir die Variante SRFF doch mal an. Finde ich hier bestimmt was zu im Forum.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#14
brauchst du nicht lange suchen....

Unbenannt.JPG

Ch3 ist der Gaskanal
mit dem Momentschalter SH länger als 0,4 Sek betätigt stoppe ich die Aufzeichnung.
Das ist narrensicher... :p ich brauch da so
So vergisst du nie den Log und schaltest ihn auch nicht versehentlich ab, der SH hat bei mir mehrere Funktionen, z.b kurz angetippt bekomme ich verschiedene für mich wichtige ansagen, oder SH mit voll gezogenem Höhenruder nulle ich die Flüghöhe... usw und sofort...

Wie schon gesagt da hat jeder seine Ideen und die Verschiedensten Anwendungen, das s ist meine die ich dir mal kurz ausleihe... ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Über den Fehler mit dem Regler lässt sich jetzt viel vermuten, was aber zu nix führt.

Mach das einfach mit dem log mal vernünftig und teste am besten erst mal am Boden.
Kurze Anmerkung zu deiner Frage:

Wenn es eine Sehr kurze unterbrechung war könnten die Kondesatoren im Regler BEC ausreichen um den RX solange mit Strom zu versorgen, der Regler wiederum botet unwiderruflich neu, wenn du jetzt auch noch den Gashebel nicht auf null hattest bist du auch noch im Progmodus vom Regler , dann ist klar das der nicht mehr auf Gas geben Reagiert
 
#18
Nochmal zum Regler, ich schließ nicht aus dass der an der Obergrenze war. Ist ein 30A China Regler an dem ein 3600kv Motor mit einem 4.1x4.1 Prop hängt. Ich muss vielleicht doch mal die Stromaufnahme messen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten