Mögen FX2206/2000kV keine 4S?

#1
Ich kämpfe jetzt schon eine Weile mit diesen Motoren mit 4S und gebe es jetzt langsam auf bzw. denke, es liegt vielleicht eher am Motor bzw. wird mit keinem ESC je sauber funktionieren, würde das aber gerne hier nochmal besprechen bzw. woran das liegen könnte.
Der Motor ist bei uns zwar weniger bekannt und wird hier glaube ich noch nicht verkauft, aber in den USA haben ihn einige und bei rcgroups angeblich auch einige mit 4S in der Luft. Ich habe aber langsam den Verdacht, dass die eher wie ich etwas weniger Erfahrung (oder noch weniger) haben und schon damit zufrieden sind, wenn das Setup überhaupt fliegt und vielleicht gar nicht merken, wenn es das nicht gut/ganz richtig tut... Viel mehr dort fliegen wohl 2204 oder 1806 mit 4S, einige wenige die FXC2206/2350kV und ganz neu ist man auf dem 2208/2300kV Trip, daher halte ich es für möglich, dass vielleicht noch niemand eine wirklich sauber fliegendes 4S Setup mit den FX2206/2000kV hat.

Ich hab mit diesen Motoren und 4S bisher probiert:
- Afro 20A mit serienmäßiger SimonK Version: Hustet ab Halbgas schon am Teststand
- Afro 20A mit BLHeli 11.2 demag off und motor timing med-high oder high: Tut am Teststand scheinbar. In der Luft dreht sich der Copter bei mehr als Halbgas ca. 2mal fast unkontrollierbar auf den Rücken, danach geht es (vermutlich weil ein paar mV aus dem Lipo sind), aber man hört und spürt bei Vollgas, dass das noch nicht alles ist/da noch mehr kommen sollte. Motor und ESC bleiben cool.
- F20A mit BLHeli 11.2 demag off und motor timing med-high oder high: Tut am Teststand super, bringt sogar mind. 15% mehr max. Schub als die Afros bei ähnlichem Strom. In der Luft unerwartet ein Desaster, der Copter flipt immer sofort bei etwas mehr Gas und man crasht in der Regel und das bleibt auch so, auch nach 10mal/nach etlichen mV weniger im Lipo. Ich vermute, weil diese Kombo mehr Power hat und mehr bzw. früher hohen Schub bzw. Drehzahl liefert, kommt sie auch mit leererem Lipo noch in den kritischen Bereich, wo irgendwas durcheinander kommt.
- Kiss 18A: tut am Teststand scheinbar ohne Probleme, in der Luft alles ok/kein unkontrollierbares Flippen, aber man hört, dass der Copter ab ca. Halbgas nicht sauber läuft und Schub/Beschleunigung sind nicht höher als mit 3S oder sogar niedriger. Motoren sind alle heiß schon nach einem Vollgasstoß im Flug, ESCs kalt. Vollgas mal mit Copter in der Hand probiert scheint ok, klingt ok und alle Kiss LEDs leuchten brav konstant.

Alle Kombos tun tadellos mit 3S, dabei BLHeli besser/smoother als SimonK und Kiss nochmal deutlich smoother und leiser (wie im Kiss-thread schon beschrieben).

Auch wenn ich noch eine paar ESCs und/oder FW-Versionen hätte, weitere Kombos zu probieren, so langsam fehlt die Lust, da ich bisher nicht weiß, wie jeweils zuverlässig einfach am Boden/Teststand testen; immer erst einen ganzen Copter damit ausrüsten ist mühsam.
Und ich denke eben langsam, es hat nicht/nicht nur mit den ESCs zu tun.
Hat da jemand eine Erklärung, was das los sein könnte? Bei den Motoren? Oder ist es was in MultiWii (das würde erklären, warum es am Testand mit so vielen ESCs tut), kommt da was durcheinader bei zu viel Schub? Der Copter hat vom Maximalschub am Testtand hochgerechnet je nach Lipo 1:11 bzw 1:12... ;-) Das nutzt die FC bzw. MW je eh nie ganz aus, aber 1:10 oder 1:9 ist immer noch viel.
MWC ist 2.1
Einige der obigen Kombos waren auch mit einem anderen Rahmen mit 10x10x1mm Alu und CPs in der Luft, was nicht viel anders war.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten