M4 und S-Bus

fseider

Erfahrener Benutzer
Heute scheint nicht mein Tag zu sein...
Ich versuche meinen M4 mit S-Bus in Betrieb zu nehmen. Die Signale werden auch in der QGC angezeigt. Aber die Kanalbelegung passt irgendwie nicht.
In meiner FRSKY habe ich Roll auf Kanal 1, Pitch auf 2, Gas auf 3, Yaw auf 4. Wenn ich diese Zuordnung in der QGC einstelle, dann passt gar nichts mehr. Dann steure ich mit dem Kanal 1 Gas, mit 2 Pitch, mit 3 Roll und mit 4 Yaw.
Im AQ6 hat diese Einstellung wunderbar funktioniert, im M4 nicht. Wenn ich die Zuordnung in der QGC auf Default lasse (Gas 1, Roll 2, Pitch 3) dann werden die Kanäle richtig zugeordnet, aber ich bekomme die Motoren nicht ans Laufen. Die Regler Armen zwar, aber die Motoren rühren sich nicht.

Wo habe ich den Denkfehler?

fseider

Erfahrener Benutzer
Soo, Motoren laufen jetzt. Die PWM's waren alle auf 0 us... Nur die Kanalzuordnung stimmt irgendwie noch nicht. Trotzdem funktioniert jetzt aber alles.

IMG_1550.JPG Bildschirmfoto 2015-01-19 um 20.06.20.png

Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

klar, dass kann und habe ich auch gemacht. Nur sind die ersten drei Kanäle dann trotzdem vertauscht. Beispiel: In meiner Funke steure ich Kanal 3 mit dem Gasknüppel. Dann sollte doch in der QGC auch unter Gas (Throttle) der Kanal 3 eingestellt werden, oder verstehe ich das falsch?
Zur Zeit funktioniert es nur, wenn ich Kanal 1 in der QGC einstelle, obwohl mein Sender auf Kanal 3 die Gaswerte sendet.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ja, verstehst Du falsch.

siehe:
r->channels[0] = 1696 - futabaData.u.channels.channel3;
r->channels[1] = futabaData.u.channels.channel1 - 1024;
r->channels[2] = futabaData.u.channels.channel2 - 1024;
r->channels[3] = futabaData.u.channels.channel4 - 1024;
r->channels[4] = 1024 - futabaData.u.channels.channel5;
r->channels[5] = 1024 - futabaData.u.channels.channel6;
r->channels[6] = 1024 - futabaData.u.channels.channel7;
r->channels[7] = 1024 - futabaData.u.channels.channel8;
r->channels[8] = 1024 - futabaData.u.channels.channel9;
r->channels[9] = 1024 - futabaData.u.channels.channel10;
r->channels[10] = 1024 - futabaData.u.channels.channel11;
r->channels[11] = 1024 - futabaData.u.channels.channel12;
r->channels[12] = 1024 - futabaData.u.channels.channel13;
r->channels[13] = 1024 - futabaData.u.channels.channel14;
r->channels[14] = 1024 - futabaData.u.channels.channel15;
r->channels[15] = 1024 - futabaData.u.channels.channel16;

fseider

Erfahrener Benutzer
@Norbert: Ist eine normale Taranis. Inverter ist angeschlossen.
@Sandman: Könntest Du mir bitte anhand dessen einmal die Problematik mit dem Gaskanal (S-Bus 3 auf QGC Kanal 1) erklären? Ich kann schon erkennen, dass die Zuordnungen nicht 1:1 sind, schon alleine deshalb, weil mit Kanal 0 angefangen wird, aber mein Thema kann ich mir noch nicht so richtig erklären.

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ähm, verstehe deine Problematik nicht!
Ich habe doch geschrieben im letzten Post, das (bei S.Bus) automatisch der Channel3 auf Channel0 gemappt wird.

fseider

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, jetzt habe ich's ;-) Programmiertechnisch fangt Ihr mit C0 an. In der QGC wird - auf Grund der besseren Darstellung - mit C1 angefangen. Das heisst der S-Bus Kanal 3 ist aus Codesicht C0, aber in der QGC C1, richtig? Demnach ist S-Bus C1 = QGC C2 und S-Bus C2 = QGC C3.

FPV1

Banggood

Oben Unten