Madenschraube in nagelneuem Mn1806

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Kollegen. Ich wollte gerade meinen neuen 200er einfliegen.
Er ist genau 1m hoch gekommen, dann mit abrupt stoppendem Motor #3 runtergefallen.
Nachdem ich schon aus Motor #2 wegen Geräuschen Metallspäne rausgeholt habe, war in diesem jetzt auch noch eine Madenschraube drin ( siehe Bild )
Frage an Euch: Dummer Zufall ? Oder gibts da Probleme? Also ich meine die Dinger sind ja auch nicht billig!!
Gruss



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Erfahrener Benutzer
#2
Das Problem ist nicht neuartig. Wenn man mal von schlecht zusammengebauten Motoren absieht - oder doch nicht --JEDEN Motor
sollte man vor Inbetriebnahme durchchecken auf Fremdmaterial usw...

Dann sollte man nicht vom Boden weg starten ...Durch den Propellerwind werden Fremdkörper hochgewirbelt und eben solche Metallspäne sind ja noch tückischer als "klotzige" Madenschrauben ( die wohl aus demselben Motor stammen könnte...)

Das heißt Start aus der Hand oder eben einer ausgesuchten Startfläche..... also kein Rasen , Bürgersteig , Skaterplatz usw

Es sind halt Dinge , die bei solchem "Spielzeug" ausser Acht gelassen werden - Das sind hochkomplexe Luftfahrzeuge ....
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo....
Da muss ich leider Veto einlegen. Ich habe natürluch alle Motoren vor Montage durchgedreht und visuell inspiziert. Sonst hätte ich ja in dem einen nicht die Metallspäne entdeckt.
Beim Starten aus der Hand.... muss ich kategorisch ablehnen!
Ich hab keinen Finger zuviel und man sollte die Leistung die da drin steckt nicht unterschätzen!
Start von der Wiese - am Besten!
Oder von der Asphaltbahn am Modellflugplatz. Stimmt. Aber wie willst du vermeiden dass was hochgewirbelt wird? Ich starte ja nicht in Dubai von der Düne.
Oder ?? ;-)
Das ist jetzt mein 4ter Quattrocopter und ich betreibe intensiven Flugmodellbau seit 20 Jahren. Klar starte ich da nicht vom Teppich unter der Drehbank.
Sowas versteht sich von selbst. Aber um der Diskussion einen Schlusstrich zu setzen:
Sowohl die Metallspäne als auch die Madenschraube sind mit den Motoren definitiv geliefert worden.
Die Madenschraube ist exact baugleich mit der, die die Welle im 1806er fixiert.
Und ich wollte wissen, ob noch wer diese "Liefer-, bzw Qualitätserfahrung" gemacht hat.
Gruss


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schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
Sodele... ist zwar etwas her, habe heute aber schmerzhaft (zumindestens im Geiste) erfahren, wo diese Madenschraube hergekommen ist.......

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schuerni

Erfahrener Benutzer
#5


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schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Genau. Da waren mal 2 Madenschrauben drine, die die Glocke auf der Welle gehalten haben. Und wenn ich mir das Bild im vor-vorherigen Post ansehe dann fällt mir auf dass da schon nur noch eine drin ist.... Aaahhhh!!
Eigentlich wollte ich nur kurz ne Runde drehen, bei einem Vollgasschub hat die Glocke samt Prop Tschüss gesagt und der Kopter ist um 2 Achsen drehend wie ein Brummkreisel auf den Asphalt geklatscht.. ... Auutsch

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schuerni

Erfahrener Benutzer
#7


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schuerni

Erfahrener Benutzer
#8
Ergebnis:
Den Motor mit den Madenschrauben kann ich wohl wieder zusammenbauen, diesmal mit! Loctite, ein anderer Motor hat ne krumme Welle, der Frame hat was abbekommen, braucht eine neue Bodenplatte und ein Arm ist gebrochen......
Hhhhmmmm
Das alles wegen Loctite-Mangel für 0,2 Cent......
Gruss, ich geh jetzt heulen 😢😢

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FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
Das ist natürlich bitter. Mein Beileid dazu. Aberbich glaube trotzdem soetwas eher die Ausnahme bleibt...
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#10
Hihi ja.. hab mich ja auch schon ausgeheult. Hab noch meinen 250er dabei. Der geht auch gut; -))
Kann den kleinen leider erst in 1 1/2 Wochen zu Hause reparieren; -))

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schuerni

Erfahrener Benutzer
#11
Muss mal ein Gesuch schreiben für ne 1806er Welle ;-))

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Nimrod

Erfahrener Benutzer
#12
Meld dich per pn. Sollte noch was da haben.
 
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