mainboard getauscht, quali im keller

franco

Well-known member
#1
moin.

ich hab mir vor ein paar jahren nen ender 3 pro gekauft, eingestellt und war halbwegs zufrieden. ich drucke vorwiegend mit fiberlogy flex tpu (40D shore).
die betthaftung war schon immer mieserabel, daher habe ich mir irgendwann so ein glasbett von creality gegönnt - war nicht besser. egal was ich versucht habe, klebeband, haftvermittler, sprühkleber - hat nix geholfen. das einzige was halbwegs ordentlich gehalten hat, war ein raft. nur ein raft mit tpu is für die unterseite und die kontaktstellen ziemlich shitty.

ich dachte mir, das muss doch besser gehen und hab mir ein skr mini e3 gegönnt.
ich hab dann die e-steps neu eingestellt, das bed neu gelevelt, und wollte fürs tpu neue werte ermitteln - sprich alles einstellen.
und hier fängt meine verzweiflung langsam an.

ich hab danach festgestellt, dass ich den rahmen nicht ordentlich im rechten winkel etc aufgebaut hatte und hab mit winkel nachjustiert und nochmal das bed gelevelt. seit dem hält nichts mehr am bed. ich kann einstellen, was ich will. temp hoch, temp runter, flow hoch, flow runter, speed hoch, speed runter - nix. ich komm nichtmal dazu, die anderen werte einzustellen, da ich einfach nix aufs bed bekomme.

das bed ist derzeit mit einer 0,1mm-leere ausgerichtet. aber wenn ich drucke, klebt das tpu entweder an der nozzle (0,4er) oder fliegt einfach durch den lüfter davon, je nachdem, welchen z-offset ich einstelle.

ich drucke mit cura.
aktuell eingestellt ist:
temp bed 65°C (bereits versucht: 30-70°C)
nozzle 221°C (versucht 215-230°C - der hersteller gibt fürs filament 210-220°C vor)
speed 20mm/s (langsamer oder schneller macht nahezu keinen unterschied)
flow 102%
coming ist an.
wall 1.2,
layerhöhe 0,16

bevor ich jetzt weiter kohle in die von @Yamie vorgeschlagenen upgrades stecke, würd ich zu mindest gern verstehen, was das aktuelle problem ist.

hat hier jemand ne idee, was ich noch versuchen kann?
mein cura-profil kann ich leider nicht hochladen, da das forum die dateiendung nicht aktzeptiert.
(mein gesamtes
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#2
Hey franco

natürlich macht ein ABL System wie ein BLT das Leveln deutlich einfacher, ist aber kein Muss.
Ich habe selber auch das Fiberlogy FiberFlex 30D im Einsatz ~80A, das 40D ist ~90A, also etwas weicher als das weiter verbreitete 95A.
Ich hätte ein paar Vorschläge, falls du noch kein anderes TPU getestet hast, schicke ich dir einfach mal was zu, dann sind wir eher auf einem Nenner, zudem darfst du mir gerne auch eine Probe von deinem Schicken, vielleicht liegt es auch am TPU.

Beim Bett, TPU haftet bei mir eigentlich immer an allem. Das Creality Glasbett ist kein Problem, meist drucke ich das TPU auf eine geschliffene Pertinax Platte, aber auch die Princore Platten sind geeignet.
Mit Tape, Klebestift oder anderem würde ich nicht anfangen, das ist bei TPU eigentlich nicht nötig und oft auch nicht sinnvoll.

Temps zu vergleichen ist leider nicht ganz so einfach, da die wenigsten ihre Drucker Sensoren genau justiert haben. Aber ~220° am Hotend sollte auf jeden Fall reichen. Beim Bett sollten ~70°C, was dann oft eher 60°C Oberflächentemp sind auch reichen.
Flow ist Temp und Extruder abhängig, zu viel oder zu wenig sollte aber auch erstmal egal sein. Wenn die E-Steps in der richtigen Ecke sind ist um 100% erstmal auf jeden Fall in Ordnung.
20-30 mm/s sind gut für TPU auf dem ersten Layer.
Mit wall 1.2 meinst du wohl, Linienbreite in Relation zum Nozzle?
Da bin ich in der Regel bei einem 0,4mm Nozzel bei 0,44mm Linienbreite, also entsprechend deinem Wert bei 1.1, aber meines Wissens nach ist alles zwischen 1,05 - 1,3 in Ordnung, hängt alles noch von der Qualität der Nozzel ab, aber ein etwas höherer Wert, als das Nozzel hat ist immer zu empfehlen, damit da auch genug Druck drauf ist. Erst bei sehr weichem TPU ~A70 und weicher geht das nicht mehr, weil es keinen Gegendruck übersteht :)

Von den Settings würde ich also zustimmen, nur bei der Layerhöhe liege ich anders. Ich drucke fast alles im ersten Layer auf 0,28mm. Habe damit bessere Erfahrungen gemacht.


Mein Vorschlag vorab ist also, versuch es mal mit einem höheren ersten Layer. Restliche Settings passen eigentlich. Und dann schick bitte mal einige Bilder von deinen ersten Layern. Dann können wir vielleicht schon sehen woran es liegen könnte.
Im Idealfall auch ein Video vom Druck eines ersten Layers.

Ich würde momentan vermuten es liegt an der Layerhöhe und dem Abstand zum Bett, aber auch das Filament habe ich noch nicht ganz ausgeschlossen. TPU muss gut getrocknet sein, damit es sauber druckt. Desto weicher umso schlimmer wird das sonst :)
 

franco

Well-known member
#3
also die temperaturen habe ich soweit kalibriert nach dem mainboardwechsel. ob da nun aber tatsächlich 220*C an der nozzle anliegen kann ich schwer prüfen - das stimmt.

das mit der layerhöhe hatte ich auch im verdacht, da das ja nach dem "korrekt" ausgerichteten aufbau des frames das einzige war, was ich zum zustand davor geändert habe. settings und so kamen dann erst später, als garnix mehr haften wollte.

ich werd deine vorschläge erstmal unsetzen und dann ggf auch ein kleines video dazu machen, damit die fehlersuche einfacher wird. danach würde ich ggf auf das angebot mit dem filamenttausch zurückkommen, bzw mir ein anderes bestellen und mal damit testen.

ich werd berichten
 
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catdog79

Springgrasverachter
#4
Wenn du direkt beim ersten Layer zuschaust (kannst auch gerne ein Video machen). Kann man direkt an der Nozzle eigentlich sehen was das Problem ist. TPU hällt normalerweise überall (Druckplatte natürlich sauber und entfettet). Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass entweder der Abstand Nozzle<>Druckbett zu groß oder zu klein ist. Das kann man aber eigentlich sehen wenn man direkt die Nozzle beim Drucken beobachtet. Bei zu klein, wird das extrudierte Material direkt von der Druckplatte abgeschabt und sammelt sich an der Nozzle. Wenn der Abstand zu groß ist, dann wird das extrudierte Material einfach auf der Druckplatte als loses Würstchen abgelegt und nicht angepresst.

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Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#5
so update:
ich habe heute das bett nochmal mit weingeist (ethanol) gereinigt (sonst nehme ich immer aceton) und durchgelevelt. das tpu hielt minimal besser, aber ab ca 0,5mm bauteilhöhe war an der nozzle so viel tpu, dass es mit dem druck verklebt ist und diesen gelöst hat.

das ist unter anderem ein problem, dass ich mit tpu habe, aber ich denke, das liegt wohl eher am extruder ( in momenten wo der drucker vom druvken zum traveling übergeht, kommt aus der nozzle noch material) und ist auch nicht mit retract zu beheben.

interessant ist wie auf den bildern zu sehen, dass der brim nach unterextrusion und zu viel distanz der nozzle zum bett aussieht, der boden des druckes selbst aber für mich ok - bis zu nah am bett erscheint.

direkt nach dem abgebrochenen druck
0DC1E648-D51D-45FF-9289-C39E0CDA91B7.jpeg
von der unterseite
84FC6A82-1CD0-444F-8BF6-ADD976F080AE.jpeg
string-test-druck ohne brim (abgebrochen)
108D4E3D-C239-40DB-9305-900E97E1D9E9.jpeg
unterseite
D4CFD177-2E92-4D46-811B-72000C0533E9.jpeg

video vom druck ist leider nicht aussagekräftig genug, da in meiner druckkammer das licht zu bescheiden ist.

ich glaube fast nicht mehr daran, dass dss vedleveling die alleinige ursache ist.
kann ein zu hohes retract bei flexiblem material sowas verursachen?
ist die temp an der nozzle doch zu hoch bzw am bett zu niedrig?
kann irgendwas mit der nozzle nicht mehr in ordnung sein?

als nächstes teste ich den tipp von @Yamie mit dem höheren first layer.

übrigens: ich habe im first layer keinen extra erhöhten flow eingestellt, trotzdem kommen brim und erster layer so völlig verschieden raus. wieso?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Der 1. Layer scheint ja fast komplett in der Luft zu liegen, also die Tipps mit dem Leveln hier sind wirklich ernst gemeint, die Filamentwurst darf sich für grobes Leveln ruhig etwas auf dem Druckbett breit quetschen, es muß nur noch genug Filament rauskommen.
Feineinstellung der Betthöhe danach. Zuerst muß der Druck mal halten/ kleben.

Oder du hast einen Filamenthöhenbefehl in deinem GCode, der die Nozzle vor dem Druck anhebt.
 

franco

Well-known member
#7
update 2:
spoiler: der fehler saß natürlich vor dem drucker... 🙈
nach diversen tests bin ich mit dem flow immer höher gehangen. irgendwann dachte ich mir, dass bei 120% flow im gegensatz zu vorher irgendwas nicht stimmen kann. ich hab dann bemerkt, dass ich die die e-steps nicht gespeichert hatte, nachdem ich sie beim letzten kalibrieren eingegeben hatte. nun ja. 🥳

der druck danach war direkt um welten besser. zusätzlich bin ich mit dem flow wieder etwas runter und hab die temp erhöht. seit dem ist die betthaftung top.

endresultat zur betthaftung: drucktemp 223, und bett-temp auf 75 rauf. zu mindest kann ich mich nun den anderen baustellen widmen.

jetzt geht es daran, das material in den griff zu bekommen. aktuell quillt immer noch sehr viel nach, sobald die nozzle in einem kleinen bereich druckt oder sich die vewegungsrichtung ändert.
 
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franco

Well-known member
#9
ich weiss nicht, ob das nicht ehh jedem klar ist und ich der einzige depp bin, aber:

zu mindest bei tpu ist mehr flow nicht immer ratsam, wenn die drucklinien "zu mager" erscheinen. das verhältnis temp : menge an filament : geschwindigkeit muss stimmen. das zeug muss möglichst geschmeidig aus der nozzle, ohne viel "nachdruck" zu erzeugen. erst wenns die richtige temp hat, kanns auch geschmeidig aus der nozzle kommen und läuft nicht weiter nach.

today i learned something... 🥳
 
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Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#10
Ich hab jetzt alles gelesen, mein erster Gedanke war, du hast da ein massives extrusions Problem :)
Aber wenn du es selbst bemerkt und in den Griff bekommen hast ist das prima.
E-Steps entsprechend des Extruders einstellen, dann den Flow kalibrieren.

Was es mit E-Steps auf sich hat habe ich hier auch mal erklärt:
Leitfaden: Neues Filament einstellen

Fazit ist, bitte nix kalibrieren, das ist einfach nicht ganz richtig, bzw unnötig.
Kalibriert wird der Flow entsprechend der E-Steps.

Zum Filament einstellen kannst du meinem Guide hier folgen: Leitfaden: Neues Filament einstellen


Ich denke aber, ich sollte dir auch nochmal ein anderes Filament schicken, dass du mehr zum testen hast. Es kann wirklich auch an dem TPU liegen.
Ist der Gegendruck vom Nozzel zu hoch verstopft es vielleicht. Ist der Flow zu niedrig wird das auch nix mit der Layerhaftung.
Aber nicht aufgeben, es geht auf jeden Fall :)
Manche TPUs mögen keine 0,4mm Nozzle, bei A70 gehts bei mir nur "gut" mit einem 0,8mm Nozzle.
Desto weicher, umso schwieriger ist es mit dem Gegendruck und der Spannug vom Extruder.
A70 muss ganz zart ins Nozzel gekitzelt werden, fast alleine durch Schwerkraft ;)

Bei deinem A90 sollte das nicht der Fall sein, aber man weiß ja nie.

Ich schick dir auch gerne eine Probe zu.


Weiter so :D
 
FPV1

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