Mediatek Firmware 1.9 für APM1 und Arduplane?

ApoC

Moderator
Hey

Wie ja bekannt ist, gibts für das Mediatek GPS vom APM1 ein 1.9 Update. Bisher weiss ich nur, das es für den Arducopter Code funktioniert. Auch gibts n neues Hex File für den PPM Encoder. Für Futaba Anlagen. Graupner MX-20 hab ich hier. Die sind doch ähnlich / gleich vom Protokoll, oder bring ich da grad was durcheinander? Also nötig für Graupner Anlagen?

Hat das jemand schonmal für den APM1 geflasht und funktioniert das nun auch mit Arduplane?
Ich blick da nimmer durch, zu lange nicht täglich mitgelesen.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Apoc!
Die MTK 1.9 FW benötigt geänderte Bibliotheken (....\ArducopterSketchbook\libraries\AP_GPS\...) sonst wird das leicht geänderte Binärprotokoll nicht verstanden. Das dürfte dann auch auf arduplane rover usw laufen. Mit den nächsten Versionen von a plane/copter/rover wird das drin sein. Betrifft auch APM1. Zu dem ppm Encoder kann ich leider nichts sagen.

LG
Rob

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein APM1 im FPV Raptor. Da habe ich jetz aber nicht die 1.9 drauf geflasht, weil dsa beim Flieger nicht so genau ist. Ob der nun 3m daneben liegt, oder 10 ist mir völlig wurscht. Beim Kopter fällt das mehr auf, weil der ja auf der Stelle schweben kann und da sieht man das schon deutlich.
Beim Flieger reicht meiner Meinung nach die Genauigkeit auch ohne 1.9.
Wenn der Flieger auf Loiter mit einem Radius von 40m über mir kreist, möchte ich den sehen, der da einen Unterschied in der GPS Genauigkeit von 5-6m erkennt.

ApoC

Moderator
Jaha, es geht nicht ums brauchen. Sondern up-to-date zu sein. Ich glaube, ich habe noch die 1.4, oder so.

FPV1

Banggood

Oben Unten