Mehrere Funktionen am Aux-Channel

Hallo zusammen,

ich habe bedingt durch mein NanoWii nur einen Aux-Channel.
Den wollte ich dann so benutzen:

Einstellung1.jpg

Dann funktioniert aber das Motor-Arming per Stick-Position nicht mehr.
Also wollte ich die GPS Hold Funktion weglassen und stattdessen das Arming per Aux-Channel ermöglichen:

Einstellung2.jpg

Auch das funktioniert nicht. Die Motoren starten nicht. Wenn ich aber das Barometer sowie das Magnetometer weglasse, funktioniert es:

Einstellung3.jpg

Gibt es keine Möglichkeit, alle Funktionen über den Aux-Channel zu verwenden?
Danke im Voraus!

reverser

Erfahrener Benutzer
Multiwii armt nicht wenn der Baro aktiviert ist, weder per Sticks noch per Schalter.

Wenn du die Möglichkeit hast könntest du Summensignal benutzen, dann könntest du mehrere Aux Kanäle benutzen.

Vielen Dank, das hat mir geholfen.
Zu einem Summensignal ist meine Turnigy TGY 9x glaube ich nicht fähig.

Die GPS Home Funktion funktioniert aber noch nicht.
Einstellung7.jpg

Liegt das auch daran, dass ich da Funktionen falsch kombiniere?
Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
Es kommt drauf an was für ein Modul und Empfänger du benutzt, ein FrSky Modul und entsprechender Empfänger können z.B. problemlos das Summensignal herausgeben. Das Original Modul kenne ich nicht.

Die Kombination sollte eigentlich GPS-Home auslösen.
Was funktioniert denn nicht, kannst du das mal näher beschreiben?
Vorraussetzung für GPS-Funktionen sind sauber kalibrierter ACC und Kompass sowie korrekte PID-Einstellungen, selbst das ist bei Multiwii aber leider kein Garant für zuverlässige Pos Hold bzw Coming Home.

MPC561

Erfahrener Benutzer
Das ist ein I2C GPS Modul? Das ahtte ich bis dato noch nicht, aber blinkt im MultiWii Conftool der Kompass. Sprich, empfängst Du überhaupt was? Das Blinken des Kompass auf der rechten Seite (darunter sollte dann auch die Anzahl der Satelliten, Höhe etc. angezeigt werden) blinkt zyklisch im Takt in dem GPS Daten empfangen werden. Du solltest ein schnelles Blinken da haben. Das GPS sollte auf 5 Hz eingestellt sein. Wenn es nur auf 1 HZ eingestellt ist (langsames blinken im MultiWii Conf Tool) kann das zu bösen Effekten bis zum Absturz des Copters führen. Wobei ich jetzt nicht weiss wie das einstellen der Frequenz bei I2C funktioniert. Ich verwende nur die Serielle Schnittstellen an meinen Boards.

Und im MultiWii Conf wird das GPS HOME/HOLD erst aktiv wenn du einen 3D Fix hast. Geh mal mit einem Laptop nach draussen, schalte den Copter an und warte 15 Minuten ob Du einen Fix hast.

Gruss,
MPC561

Ich habe selbst nach einer halben Stunde draußen immer noch keinen Empfang.
Auch der Kompass blinkt nicht. Kann das etwas mit den 3 I2C Errors zu tun haben, die mir angezeigt werden?

MultiiWii_GUI_1.jpg

Largo

Neuer Benutzer
Ich habe den gleichen FC und lass dir sagen: Er hat zwei AUX!

Du kannst Pin17 als Aux2 einsetzen. Dafür musst du nur in der conf Datei einen Eintrag auskommentieren (PIN17AUX2 oder so). Suche einfach nach der 17, dann wirst du den Eintrag schon finden.

Viel Erfolg!

Trawar

Erfahrener Benutzer
Warum nutzt du im Sketch nicht "Extended Aux states" da hat ein Aux Kanal bis zu 6 Stellungen.

Danke für die Antworten.
Ich habe seit längerem keine Zeit mehr für meinen Quadrokopter gefunden,
aber bei den durch euch neu entdeckten Möglichkeiten werde ich mich bei nächster Gelegenheit dran geben.
Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende.

FPV1

Banggood

Oben Unten