Mehrfach Props in der Luft abgerissen?

Hallo !
Ich hab da mal en Problem :)

Mir ist heute zum dritten Mal ein Prop in der Luft "explodiert"...
Ich nutze eine gaaaanz billige Combo von Hobbyking:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=43884
= MT2213-935KV MultiStar Motor and Propeller Combo 10-4.5 CW CCW

Die Betreibe ich an 4S, ist zugegeben grenzwertig aber funktioniert ohne das die zuuuu heiss werden.

Nun meine Frage, was mache ich falsch:
-Props oder Motor nicht gut genug ausgewuchtet ? (mit Billig-Balancer, Klebestreifen und nicht 100% Geduld, meine Vibrationen im log sehen aber so toll aus wie nie).
-Sind die Props einfach zu schlecht ? Halten Carbon & Co mehr Drehzahl & mehr Vibrationen aus ?
-Würde ich das Problem wesentlich entschärfen wenn ich auf grössere (11x4,5) Props gehe ?
Die "Schub pro Ampere" Rechnung sieht in ETWA ähnlich aus obwohl die 10x45 etwas effektiver sind...BIS SIE BRECHEN.
--EDIT---
Habe gerade gesehen das im HK Artikel 8" für 4S empfohlen werden, die drehen doch dann wie wahnsinnig und brechen noch eher, oder ?!? Bin verwirrt, hiilfee :)
--EDIT---

Habt Ihr eine Idee ?

Danke schön für etwaige Hife !

Ender

P.S. ach ja, das ganze hängt 6 mal an einem Y6B Hexacopter "Scorpion" Chassis von Hobbyking mit APM 2.5 Karte, fliegt eigentlich suuuuper :)

Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Hab das Problem mit 4s auch ab und zu gehabt das Props einfach reißen.Mir sind sogar schonmal 2 auf einmal in der Luft gerissen. Gibt viele Sachen die man bei sowas bemängeln kann. Unter anderen wie du ja schon selber erkennst, sind dies einfach Billig Propeller. Sind Null gewuchtet; ohne wuchten meist viele Vibrationen usw ... Dann kommt noch die falsche Bedienung hinzu. Z.B. zu fest angezogen, falsch gewuchtet, etc ...
Bei 4s nutze ich nur noch Carbon verstärkte bzw. gute Propeller die halt auch mal kosten. Bei HK kaufe ich schon lange nicht mehr ein. Klar, ig schau auch auf den Preis, aber so nen Rotz wie es bei HK gibt, kommt mir nicht mehr drauf. Kauf dir anständige Teile.
Da wären in meinen Augen wenn du ein wenig sparen möchtest, die carbonverstärkten Slowfly von Amax. Finde ich recht günstig und sehr gut. Oder Hochwertige; Dann Tiger Props und oder ähnliche. Kauf dir nen gescheites Wuchtgerät und überprüf das dann was du gekauft hast.
Um einige gute Propeller zu nennen.

Graupner E-Props (1 Nummer Größer kaufen)
Amax Carbon verstärkte. (keine Ahnung woher er die bezieht aber die sind richtig gut)
Tiger Carbon Propeller ( Ich muss bei diesen Teilen null wuchten, 1A Qualität und spiegelt sich im Preis wieder.)
Xoar Holz oder Carbon Propeller ( Auch nicht schlecht )
APC ( Für erste Flyouts, sehr gute Propeller )
GWS ( stellt auch ne Menge her, besonders da nutze ich die nur für Nanoquads.)
Und dann noch bei Flyduino die Propeller. Die kann ich auch empfehlen.

Gruß.

infinity553

Erfahrener Benutzer
Die HQ Props wie Flyduino sie auch verkauft sind echt super, ich selber fliege am liebsten Carbon Props davon ist mir noch nichts in der Luft explodiert.
Auf dem Quadcopter an 4S die PitchPump Sport oder 3D Props, sind allerdings nicht billig dafür Made und Designed in Deutschland vom Entwickler der E-Props.

Hallo !
Danke erst mal für die Hilfe !!!!
Ich browse gerade die HQ Props bei Flyduino und suche auch nach den amax Dingern...

Noch generell:
Wenn man ETWAS auf effizienz verzichtet, sind dann eher grössere (11" ?) oder eher kleinere (9 oder 8) "Propellerschonender" ?

Ist mir einfach nicht klar...
Kleiner werden höher drehen, also zerrt sicher mehr Fliehkraft, allerdings an weniger Masse & Länge aber dafür ist es wieder weniger Material um "Gegenzuhalten" und bei grösseren ist die Rechnung wieder andersrum ?!?!
Habt Ihr da einen Richtwert oder sind die "effektivsten" auch immer die Besten ?

Effizienz:
Ich habe Props so montiert das der Testmotor runterdrückt, das ganze auf eine Kücjenwaage übertragen und habe meine beiden Motorentypen (Suppo 2212 T13 und den o.g. MultiStar) dann mit 11x4,5 ; 10x4,5 ; 8x4,5 jeweils auf 6A und dann auf Vollast bei gemessenen Ampere & Schub gebracht und das Ganze dann für 3S & 4S...

Oder habe ich da murks gemacht (In der Methodik, meine Messungen waren schn okay, die verblüffensden Sachen habe ich mehrmals gemessen...)

Heraus kam das die Suppo & MultiStar bei 3S gleichauf waren aber die Suppos bei Höchstlast deutlch mehr Strom genommen haben ohne höheren Schub zu produzieren.
Bei 4S wurden die Suppos einfach zu warm & haben zuviel Strom gezogen, habe da teilweise den Vollschub lieber nicht gemessen... (Suppos sind auch für 3S gedacht, aber einige fliegen die mit 4S).
Die MultiStar waren bei 4S toll auch wenn der Maximalstrom die Dauerwerte geringfügig überschritten hat. Im HK Artikel steht zwar 2S-4S, auf der Verpackung aber 3S...
Ich würde also wharscheinlich im Flightcontroller die PWM begrenzen, bisher habe ich nur einen recht sanften Testflug gemacht. (Hover mit anschliessendem ZAHMEN Steigflug --> Propbruch). Die MultiStar Props sind mir aber eben auch schin 2 mal mit 3S gerissen (okay, da eben bis zur 3S Höchstgrenze der die Motoren aber NICHT ausreizt, ca. 10,5 A @ 12V).

Also was meint Ihr: generell bei 10x5 bleiben oder halten die Props noch länger bei 11" oder eben 9" ?!?!

Sorry für die ewig lange Post aber an den Infos solls ja nicht scheitern :)

Ender

konus123

Erfahrener Benutzer
http://www.amaxrc.de/multicopter-propeller-c-308_325.html

hab jetzt diese probs noch nicht getestet, aber hatte mehrfach regler und Motoren von amax im gebrauch. war immer zufrieden damit und kann auch nur gutes vom shop sagen. schnelle Lieferung und die preise sind in Ordnung. hatte einmal den fall dass bei Motoren zwei unterschiedliche mitnehmer dabei wahren. eine email und einen tag später waren die richtigen in meinem briefkasten. also Service ist auch ok.

Alex

Hallo !
Ach deeeer amax :).
Ja, habe auch schon bei dem bestellt (nur Lipo Warner) und die waren exzellennt, günstig und schnell da !

Trotz alledem habe ich jetzt mal HQ 10x4,7 bei Flyduino bestellt. Auch bei denen habe ich schon mal Zeugs bestellt (Wellen für suppo, LED's) und wurde gut & schnell bedient.

Die Tiger sind mir echt zu teuer, da muss ich ja 'nen Monat sparen wenn ich einen Ast touchiert habe, das GEHT NICHT :-(

Tschüß,

Ender

P.S. Nur zur Info, anbei meine Suppo vs. Multistar Tabelle mit 3S / 4S und 8x45, 10x45, 11x45.
Nicht wissenschaftlich aber für mich gut genug um 10x45 als "Sweet spot" zu bestätigen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

Wie gesagt, so Tiger Props sind nur was für hochwertige Geräte. Ich betreib sowas nur an meiner großen Bulldoge. In 12° und in 13°.
Es stellt sich auch die Frage was du für ein Gesamtgewicht hast. Bei meinem derzeitigen Leichtbauweise ( ALU/GFK ) FPV Copter nutze ich 9er carbonverstärkte Props von AMAX.DE mit 4S 5000mAH und 2212 Sunnysky 980KV . Hatte mir auch mal von RC-Timer welche besorgt wo ich leider aber sagen muss das Sie was für die Mülltonne sind. Ganz schlecht gemachte mit Eier Unwucht. Früher gingen die noch an meiner Quadrixette 30. Doch mittlerweile finde ich die Qualität mies. Selbe Propeller von amax laufen auch an meiner Angie mit Tiger MT2212 1100kv und auch mit 4S. Das Ding ist richtig brutal und bis jetzt nie was gebrochen von den Props. Astrein.
Schreib doch mal was für ein Gewicht du durch die Luft beförderst, dann kann man ja schauen welche Propgröße sinnvoll ist.

Gruß.

Hi !
Mein Y6B hat inklusive Akku 1900g - 2200g (je nachdem ob ich noch meine Mobius draufschnalle oder sogar Mobius auf Bruschless Gimbal.)

Die Arme sind halt aus Alu (ganzer Frame = $30) und nicht aus Carbon.

Bei der Durchrechnerei (gibt ja den online Rechner) komme ich halt auf 10xirgendwas.

Mir ist erst mal am wichtigsten das da nichts in der Luft bricht (ohne Feindkontakt), ich hoffe da helfen die HQ weiter.
Ich habe auch noch zusätzliche Unsicherheit weil die Meisten bei den Y6 Teilen ja auch unter grössere oder welche mit höherer Steigung draufpacken, das werde ich auch probieren mit 11x45 unten.

Generell nochmal die Frage: sind eher die grösseren oder die kleineren "Explosionsgefährdet) wenn man Sie in gleicher Quallität hat. (Bei gleichem Schub) ich habe ja schon oben gestammelt das ich das nicht so einschätzen kann ( Drehzahl vs höhere Masse und Verteilung derselben auch anders).

Hast Du da Erfahrungswerte ?

Ender

ripschemitkraut

Zu deiner Frage, hmmmm kann man echt nicht ausmachen an der Größe.Eher von der Qualität abhängig. Deine Propeller kenn ich und haben eher so eine arschglatte Oberfläche wenn ich das richtig sehe. Die sehen dann halt auch ziemlich dünn und hart/brüchig aus und haben echt eine hohe Veranlagung zu Flattern.Aber auch habe ich ja schon gesagt, dass sowas auch stark von der Befestigung abhängt. Nicht zu fest und nicht zu locker.Gut gewuchtet.Dann klappts auch ohne Absturz.
Ich fliege da bei der Gewichtsordnung Motoren mit weniger KV. Um genau zu sein sind es MN3510-13 700KV und 12 ~ 13 Carbonprops.Allerdings an nem Quad.Mit Y6, hab ich null Erfahrung.
Besorg dir doch mal testweise diese hier. Das sind soweit ich weis die carbon verstärkten. Kannst ja trotzdem nochmal nachfragen via Email. Antwortet recht fix. in 11 finde ich die dort nicht und falls das dann gewünscht ist, die HQ von Flyduino. Die hatte ich mal, aber sind mir als Dabes kaputt gegangen. Bin druff getreten :) War aber trotzdem recht zufrieden mit der Qualität.

Gruß.

Edit: Habe hier eine ganze Kiste voller verschiedener Propeller. Da ist echt alles dabei. Habe auch die Erfahrung gemacht das längeres Lagern die Propeller porös macht. Evtl. ist es nur eine Einbildung aber ich bin der Meinung das dies so ist. Gerade bei den billigen Dingern.Dies fällt ja hoffentlich bei dir ja weg, da du ja so ein Set hast und vermutlich dann noch deine ersten sind und das Zeug noch neu ist ?!? Es sei denn der König lagert diese bei Minus Graden in irgendwelchen Containern. kA...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rippchen :)

DIe von Dir bei amaxrc verlinkten sagen nichts von Carbon und sind auch ein drittel des Preises der mit Carbon ausgezeichneten. Kann das sein ? Ich frag mal nach !

Grüße,

Ender

ripschemitkraut

Nein . Da steht PS in der Nummer drin. Zumindestens steht es bei den 9er dabei in der Nummer. Daran mache ich das aus.Das sind dann die carbon vestärkten. Ich habe für die 9er auch nicht mehr als um die 3 € bezahlt. Die Voll Carbon Teile von dem kosten dann ja auch so 10 € und sind meiner Meinung nach die selben wie von RC-Timer.Daher kannste die dir sparen. Gruß.

Hallo !
Ich habe mal einen Zwischenbericht...
Die Props aus dem Bundle sind offensichtlich das ALLERLETZTE...
Ich konnte meine normalen "HK Billigheimer" nicht so richtig ausprobieren weil die Motoren einen recht kurzen Schaft haben und die oberen Props (Turnigy & Gembal) zwar gut draufpassen, bei den unteren die ich ja umgekehrt auf den Motor montieren muss nicht mehr genug Platz zum Festschrauben war.
Dann habe ich aber eine Idee gehabt ein paar M6 Muttern konisch zu Schleifen und die Adapterringe wegzulassen und siehe da es passt !
Wie gesagt mit $2.50 Props (4 Stück) !!!

Flog viel leiser, hatte mehr Kraft und als ich Mut gewonnen habe und (für mich) extremere Manöver geflogen bin KEINE "Explosionen".
TOll !

Nun bin ich gespannt auf die Carbonisierten Props und wieder begeistert von meinem Y6 & den Billigmotoren :)

Guten Fluch !

Ender

FPV1

Banggood

Oben Unten