Mein erster Multicopter, Anfängerfragen zur Planung eines Hexacopter

Hallo liebe FPV-Gemeinde,

Kurz zu mir: Ich heiße Timo, bin neu hier im Forum und habe ein Interesse an Multicoptern entwickelt.
Ich habe Erfahrung im Bereich Modellbau, aber noch nicht im Flugmodellbau (Hab mal eine knapp 1000€ teure und 1,2m lange Superyacht gebaut und später einige Off-Road RC-Cars durch den Schlamm gejagt). Anschließend wurde mit Modellbau zu langweilig und ich bin im Robotik Bereich gelandet. Aus dieser Zeit habe ich Grundkenntnisse in C#, C++ und Java und bin mit UART, I²C etc vertraut. So fiel auch die Wahl meines Studienfachs auf Elektro und Informationstechnik. Rundum wohl nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Durch viel Lesen und Vergleichen habe ich mich für einen Hexacopter entschieden.
Ich will Freiraum bei der Nutzlast haben, eventuell kommt mal eine eigene Schaltung o.ä. mit drauf,
dann soll das Flugobjekt möglichst stabil in der Luft sein und sich auch ein wenig von den häufiger auch RTF kaufbaren Quadros unterscheiden. Den Rahmen will ich selber bauen, das bekomme ich hin. Aufgrund der gewünschten Eigenschaften dachte ich an 60cm Motorachse bis Motorachse.

Mein Plan mal zusammengefasst:
Achse zu Achse 60cm Hexacopter
Motor: Flyduino X2208 1100KV
Propeller: 8"x4.5
ESC: 20A ESC SimonK

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Im Netz ließt man öfter etwas über das NanoWii, aber eher im Zusammenhang mit Quadros.
GPS soll auf jeden Fall zur Ausstattung gehören. Hier im Anfängerguide wird statt des NanoWiis
das Flyduino MW32 empfohlen, weil es für GPS besser geeignet sein soll und mehr Sensoren enthält.
Auf der anderen Seite sehe ich einen Vorteil, die Sensoren für ein NanoWii nachzurüsten weil ich diese dann unter Berücksichtung von Störfeldern verbauen kann, ohne interne Sensoren überflüssig zu machen. Wenn ich richtig verstanden habe ist die Software bei beiden ja identisch. Welches Board passt besser zu meinem Plan?

2.Passt zu beiden der GPS-Empfänger CN-06 Ublox Neo-6M?

3. Wie sollte der Akku ausfallen, 2s oder 3s, Wieviel C und wieviel A/h?
Meine Idee wäre 5A/h, 20C, 3s.

4. Ist ein Hexacopter für einen Anfänger ok oder kommt man nicht an einem Quad vorbei?

5. Für stabile Flugeigenschaften und einen möglichen Kameraträger, kommt eher die X als die + Bauweise in Frage, oder? Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile, dass man die Kamera besser zwischen die Ausleger montieren kann und dass die Roll-Achse nicht auf einem Auslegerpaar liegt.

Das wäre es so für den Anfang,
beste Grüße Timo

Hi Timo, willkommen im Forum. Einziger Tipp von Herzen für dich: Bastel dir einen low-cost Quad, lerne fliegen, sammle Erfahrung, crashe, repariere, fliege weiter, baue dir deinen nächsten Copter. Bei diesem Hobby wächst man mit den Aufgaben und bist sehr gut damit beraten, am Anfang erstmal die Basics zu erlernen. Der Rest (GPS, Hexa, Cam, etc..) kommt mit der Zeit von ganz alleine.

Ansonsten: Rahmen zu gross, Motoren und Props zu klein, Akku zu schwach, GPS für den Start unnütz, ebenso wie eine Cam. Und ich lasse mich wie immer gerne dafür steinigen: aber bitte nutze auch die Suche um dich einzulesen. Es gibt weit mehr als den zitierten Thread.

Good Luck! Und melde dich, wenn du Fragen hast.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Auch von mir ein herzliches willkommen,

da ich auch erst in diesem Jahr mit dem Copter-Modellbau angefangen bin, kann ich dir auf ein paar Fragen eine Antwort geben.

zu 1) FC's die auf Nanowii basieren könnten für dich das Richtig sein. (So wie ich es von deinem Geschriebenen beurteilen kann)
Du hast ein recht preisgünstiges System, dass zwar nicht RTF ist aber wo du gewissen Freiheiten in der Sensorwahl ist.
Genaue Informationen kann ich dir dazu aber leider nicht geben, da das System für mich nie in frage kam.

zu 2) weiß ich nicht

zu 3) Zu den Angaben des Akkus findest du im Internet recht viel. Mit 3s 30C 5000 mAh solltest du gut bedient sein. (achte aber aufs Gewicht, ich kenne die Motoren nicht und 5000 mAh Akkus sind nicht die Leichtesten)

zu 4) auch als Anfänger kannst du direkt einen Hexacopter nehmen. Solltest dich aber fragen, was du mit dem Copter beabsichtigst zu machen. Wenn du auf Filmaufnahmen hinaus möchtest macht ein Hexa durchaus Sinn. Wenn du einfach fliegen willst um Spaß an der Sache zu haben würde ich ein Quadro nehmen. Wenn du deine ersten Flugversuche tätigst ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du den Copter zum Absturz bringst (und das nicht unbedingt nur einmal).
Ein Quadro lässt sich da logischerweise kostengünstiger reparieren als ein Hexa.

Zu 5) Meiner Meinung nach völlig egal. wenn die Kamera unter dem Copter befestigt ist, dann ist die Anordnung egal. Wenn du wirklich FPV fliegen willst und vorne eine kleine Cam anbringen willst, dann würde ich dir zur x-Form raten.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß

xp0wer

Vielen Dank euch beiden,
Ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht, ein Hexacopter soll es aber beiben:
Achse zu Achse von 60cm auf 50cm verkleinern, im Zeichenprogramm wurde mir erst einmal bewusst wie groß 60cm wären.
Dann die Propeller von 8"x4.5 auf 9"x4.5 vergrößern. Diese würden gut auf den oben beschriebenen Rahmen passen, hätten dann jeweils >2cm Abstand zueinander.

Die Frage nach dem Flugcontroller ist aber noch offen, nach den Aspekten vom ersten Beitrag erschien mir das "Flydu Ultra Multiwii Flight Control board" als ganz gut, da ich alle Sensoren in einem mit dabei habe aber trotzdem den Kompass und das GPS extern montieren kann. Wenn man in dem Preisbereich ist, kommt auch noch das Naza M-Lite in Frage. Da bräuchte ich wohl noch einmal eure Ratschläge :) .

Wären diese Motoren "Flyduino X2216 900KV" im Zusammenspiel mit einem 3s, 40c 5A/h Akku besser?
Könnt ihr mir andere Motoren dieser Preisklasse ans Herz legen oder vielleicht etwas teurere wenn es sich lohnt?
Wenn der Akku immer noch zu schwach sein sein sollte, an welchem Kriterium würde es liegen?

Eine Cam ist erst einmal nicht vorgesehen, sollte aber später nachrüstbar sein. Das wäre mir anders auch zu unsicher, falls doch mal der eine oder andere Absturz zuviel dabei ist.

Grüße Timo

UserX

Erfahrener Benutzer
Du musst dir aber darüber bewusst sein, dass wenn ein kleiner 45cm Quad mit Alurahmen abstürzt,
der Schaden wesentlich geringer ausfällt, da meistens nur die (1€ im Baumarkt) Aluprofile kaputt gehen,
als wenn ein 2kg Hexa runterkommt. Fürs Einsteigen ist ein Quad sicher effektiver, schadensminimierender und günstiger.
Ich will die da ja nichts ausreden, aber...
Nicht gleich nach der Führerscheinprüfung mit einem Ferrari anfangen :)

Geuß
David

FPV1

Banggood

Oben Unten