Meine Erfahrung mit Turnigy Multistar - Pancake Motoren

#1
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen auf viele "????" gestoßen bin im Zusammenhang mit Turnigy Multistar Motoren in Verbindung mit dem passenden Luftschrauben und Reglern, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen:

Motoren:
bestellt habe ich mir die Turnigy Multistar 4822-490 Motoren mit 22Polen.
Grund war eigentlich, dass rechnerisch der Betrieb mit 15x5er Schraube an 3S und 4S möglich ist. Mehr als 4S wollte ich vermeiden.

Qualität: Die Motoren wirken sauber, die Kugellager laufen ruhig. Beim ersten Test konnte ich auch kein Kreischen oder ähnliches (wie oft berichtet) feststellen.
Kritik:
- Die Motorkabel sind relativ unflexibel und brüchig. (Ähnlich wie bei den NTM Motoren)
- Die Welle mit nur 3mm ist hoffentlich belastbar genug. Hätte mir hier - wie bei Pancake eher üblich - 4mm gewünscht.

Luftschraube:
Ich habe mit 15x5,5er Carbon Luftschrauben bestellt mit 3-Loch Befestigung.

Hinweis zur Befestigung:
Die Gewinde auf der Glocke des Motors besitzen einen Abstand von 12mm zueinander. (die anderen Beiden zusätzlich 14mm)
Die Gewinde sind M3
Die Welle des Motrs in der Mitte ist 3mm dick
Kritik: Ich habe mir vier runde Befestigungsscheiben für T-Motoren bestellt (Wirkung wie Beilag-Scheiben, um die Schrauben nicht direkt aufs Carbon der Props zu schrauben.

Regler:
Viel ist zu lesen über Simonk Sync-Probleme und ähnliches. Ich konnte mir Stand heute (05/2014) kein eindeutiges Bild vorab machen, inwieweit es zu Problemen kommt. Ich musste also testen.
Turnigy Plush 30A ungeflashed an 4S:
Kein Cogging, kein Sync-Verlust oder ähnliches. Läuft Butterweich.
Nachteil: beim Plush kann man die Abschaltspannung nur auf Low setzten und nicht aus schalten. Sollte es wirklich mal eng werden, schalten die Regler ab. Zugegeben, bei 2,7V pro Zelle (=Low) hat man wohl vorher ganz andere Probleme ;)
Torcster Simonk 30A geflashed mit TGY.hex (06.03.2014) an 4S:
ebenfalls keine Probleme: kein Cogging, kein Sync-loss. Habe bisher erst 4-5 Flüge mit kurzen Gas Schüben getestet. Ohne irgendwelche Probleme bisher (sollte sich etwas anderes in Zukunft zeigen, werde ich umgehend hier berichten)


Spekulation um Sync-Probleme mit Simonk:
Abschließend möchte ich noch auf eine Interessante Überlegung zur Ursache von Stottern oder Sync-Problemen geben.
1. Die Motorkabel sind brüchig. Ein "Knacks" im Kabel führt zu einem ähnlichen Verhalten. gerade Anfänger unterschätzen das oft, wie wichtig saubere Kabel und saubere Lötstellen sind.
2. Die meisten Regler (z.B. RC-Timer 30A, F30A, Blue-Series) sind von vornherein nur auf 2-4S ausgelegt. Mir viel auf, dass viele von Sync-Problemen an 6S berichten. Evtl ist garnicht Simonk schuld, sondern der Regler an sich einfach ungeeignet? - Das halte ich für eine simple und plausible Erklärung.

Ich will hier aber garnicht länger spekulieren. Generell bin ich mit meinem Setup nun relativ zufrieden. Werde noch ein par Tage Kampfschweben um der Kombination (Pancake an Simonk) zu vertrauen. Sollte sich etwas ändern, werde ich sofort berichten.
 
#2
Update:
Die Wellen haben 4mm... nur der Stummel ist auf 3mm verkleinert. Was der Sinn ist, erschließt sich mir nicht. Aber dank der 4mm Welle bin ich auch beruhigter was die Haltbarkeits-Prognose angeht.

Regler:
- keine Probleme mit den Torcster 30A SimonK aktuelle Firmware.
- F30A mit aktueller Simonk werden ectrem heiß
- keine Probleme mit Turnigy Plush 30A (ungeflashed)

Simonk vs Plush: Eindeutig Simonk. Der Copter liegt ruhiger in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Update zur Flugzeit und zu passenden Luftshrauben.

Die 4822er 490k/v Motoren verwende ich in meinem Quad an 4S Lipos. Der Copter wiegt incl. Gimbal, FPV und 2x4000er Akku etwa 2450g

Ich hatte zunächst "günstige" 15x5,5 Carbon-Luftschrauben von lipoly bestellt. Die Luftschrauben werden direkt auf die Glocke geschraubt. Über ebay habe ich mir vorab die Unterlegscheiben der T-motoren (Runde scheiben mit 3 Löchern) bestellt, um die Schrauben nicht direkt auf die Props ziehen zu müssen. Für die Welle habe ich mir mit einem 4x0,5mm Messingrohr Distanzhülsen geschnitten.
Ergebnis: Relativ Vibrationsarm, aber die Luftschrauben laufen nicht gerade "rund"... Kein vergleich zu Aeronaut 12" Schrauben.

gestern kamen dann meine teuren 15x5,5 Tiger-Props an. Aufgeschraubt und abgehoben: Der Unterschied ist drastisch. Zugegeben, 60€ für 2 Luftschrauben ist nicht günstig. Aber die Laufruhe ist es mir Wert.

Flugzeit mit oben angebenen Setup etwa 16-20min (je nach Flugstil). Wobei ich bei 3,75V /Zelle unter Last lande, was meist einer Restkapazität zwischen 1/3 bis 1/4 entspricht.
 
FPV1

Banggood

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