Servus an alle,
Vor drei Monaten war es dann endlich auch bei mir so weit, ich habe mir meine erste CNC Portalfräse geleistet.
Sie war zwar gebraucht aber ist in einem super zustand.
Der Verfahr weg von 300mm * 410mm sollte vorerst reichen.
hier mal ein paar Bilder dazu...
Vor allem Arbeitstisch und Gehäuse der Fräse waren mir sehr wichtig da ich weder Staub noch Lärm im Büro gebrauchen kann.
Sobald der Deckel geschlossen ist fällt der Lärmpegel deutlich ab und die gesamte Absaugung ist auch unter dem Gehäuse untergebracht.
Hier habe ich einen normalen Staubsauger verwendet aber vorher ist ein Zyklonfilter, Wasserfilter und nochmal ein normaler Staubfilter verbaut.
Nach ein paar Verbesserungen kommt kein CFK Staub bis zum Staubsauger.
Der grobe Staub wird im Zyklon gefiltert, ca. 80% an feinstaub im Wasserfilter und am "Vorfilter" vor dem Staubsauger ist eigentlich nach einigen Stunden Fräsabeit noch kein Ansatz von CFK Staub zu sehen.
Der Filter im Staubsauger ist noch Jungfräulich...
Allerdings muss das Wasser nach ca. 10 Stunden Fräsen nachgefüllt werden.
Soviel zur Absaugung
Mein erstes Übungsstück, Fräserhalter....
Sie sind zwar nicht groß aber zur kontrolle reichen die Sichtfenster allemal aus.
Als nächstes werde ich der Fräse noch drei Referenzschalter gönnen..
Hier mal eins meiner fast abgeschlossenen Projekte die aus dieser Fräse kommen:
http://fpv-community.de/showthread.php?61317-WoodLine-Brushless-Gimbal-v1-0
Lg Paul
Vor drei Monaten war es dann endlich auch bei mir so weit, ich habe mir meine erste CNC Portalfräse geleistet.
Sie war zwar gebraucht aber ist in einem super zustand.
Der Verfahr weg von 300mm * 410mm sollte vorerst reichen.
hier mal ein paar Bilder dazu...
Vor allem Arbeitstisch und Gehäuse der Fräse waren mir sehr wichtig da ich weder Staub noch Lärm im Büro gebrauchen kann.
Sobald der Deckel geschlossen ist fällt der Lärmpegel deutlich ab und die gesamte Absaugung ist auch unter dem Gehäuse untergebracht.
Hier habe ich einen normalen Staubsauger verwendet aber vorher ist ein Zyklonfilter, Wasserfilter und nochmal ein normaler Staubfilter verbaut.
Nach ein paar Verbesserungen kommt kein CFK Staub bis zum Staubsauger.
Der grobe Staub wird im Zyklon gefiltert, ca. 80% an feinstaub im Wasserfilter und am "Vorfilter" vor dem Staubsauger ist eigentlich nach einigen Stunden Fräsabeit noch kein Ansatz von CFK Staub zu sehen.
Der Filter im Staubsauger ist noch Jungfräulich...
Allerdings muss das Wasser nach ca. 10 Stunden Fräsen nachgefüllt werden.
Soviel zur Absaugung
Mein erstes Übungsstück, Fräserhalter....
Sie sind zwar nicht groß aber zur kontrolle reichen die Sichtfenster allemal aus.
Als nächstes werde ich der Fräse noch drei Referenzschalter gönnen..
Hier mal eins meiner fast abgeschlossenen Projekte die aus dieser Fräse kommen:
http://fpv-community.de/showthread.php?61317-WoodLine-Brushless-Gimbal-v1-0
Lg Paul