Merkwürdiges Verhalten bei einem H Quad

inspire082

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon vieles versucht habe und prinzipiell auch ein Lösung gefunden, aber das Verhalten noch nicht ganz verstanden habe, dachte ich, ich frage mal hier nach eurer Expertise.

Ich habe mir einen 250er H Quad aufgebaut (ist nicht mein erster Multikopter sonder eher der 8. oder 9.) und war doch etwas erstaunt wie er sich im Flug verhält.
Verbaut ist eine MicroWii, Turnigy Multistar 10A Regler, EMAX 2204-2300kV Motoren und ein 3s1250 Akku.
Als Props habe ich Gemfan 5x3 verwendet und nach einer kurzen PID Einstellprozedur ging es dann aufs Feld.

Erst lief alles einwandfrei, auch wenn der 250er schon etwas agiler ist als die anderen. Geflogen bin ich im Acro Mode, da nimmt er doch bei schnellen überflügen sobald ich mit dem Nickknüppel in neutralstellung gehe die Nase hoch und Bäumt sich regelrecht auf!:confused:

Längere Einstellphasen folgten, das Austauschen der FC hat auch nichts gebracht, beide FCs funktionieren in einem anderen Quad einwandfrei. Schweben und langsames fliegen geht super, sobald es schneller wird, bäumt er sich auf.

Durch Zufall habe ich dann hinten statt den 5x3 Props 6x3 Props verbaut, vorne ging es aus Platzgründen nicht und siehe da, er fliegt sich einwandfrei! (Beim Rückbau hinten auf 5x3 tritt das selbe Problem wieder auf)
Vielleicht hier und da noch etwas wackelig, aber stabil und macht echt Laune :D
Hier mal ein kurzes Video (ohne aufbäumen)Video

Nun die Frage, woran kann es liegen? Habe die Vermutung, dass durch den Luftstrom der vorderen Propeller, die sehr nahe an den hinteren liegen, die hinteren ihre Wirkung verlieren. Kann das sein? Was glaubt ihr? Hat jemand schon ähnliches beobachtet? Wenn ja, was war die Lösung?

Grüße

Felix
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#4
Welche FC?
Bei Cleanflight könntest du mal ein Autotune versuchen. Hab bei YT nen Video gesehen, wo jemand genau dieses Problem hatte und und es so behoben hatte (waren kleinste Änderungen in den PID).

VG
Kai
 

inspire082

Neuer Benutzer
#5
Habe die MicroWii von Hextronik, geht das mit der auch, habe bisher zwar vom Autotuning schon gehört aber noch nie verwendet, da ich es immer selber zufriedenstellend hinbekommen habe. Wie geht Autotuning?
 
#6
ich hab so ein Verhalten,wenn ich bei neu gebauten frames oder Umbauten den Schwerpunkt mit Füßen trete. kann es sein dass derbei dir weit hinten liegt und nicht in der Mitte zwischen den vorderen und hinteren props? dazu würde ja auch das mit den größeren props hinten passen.
mit acc dürfte der dann nur noch ein Richtung kennen,rückwärts...
 

inspire082

Neuer Benutzer
#7
Habe den Schwerpunkt zuerst auch im Verdacht gehabt. Durch den Akku kann ich ihn aber recht genau einstellen und habe ein wenig gespielt, von leicht kopflastig bis schwanzlastig ist das Verhalten das selbe. Habe den Schwerpunkt nun so gewählt, dass er mittig der FC sitzt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Im schnellen Vorwärtsflug verschiebt sich der Auftriebspunkt nach vorne, d.h. die hinteren Motoren arbeiten (deutlich mehr) also die vorderen (die Propeller wirken dann auch als Tragflächen (so grob)). Es geht Dir hinten einfach die Kraft aus. Wie Du schon gemerkt hast, kannst Du das kompensieren, indem Du hinten mehr Leistung bekommst (z.B: größere Propeller, mehr KV insgesamt, mehr Spannung). Wenn Du den Schwerpunkt nach vorne nimmst sollte es auch besser werden (müssen schon ein paar cm sein (die Stromaufnahme sinkt dadurch auch insges. im schnellen Vorwärtsflug)), oder den Schwerpunkt höher setzen (wenn sich der Copter vor neigt geht der dadurch automatisch nach vorne). Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Motoren nach außen zu neigen (wenige Grad).

Eine ganz einfache Maßnahme (die Dir aber nicht so gefallen wird) wäre die Motoren nach unten zu montieren. Dadurch hast Du (ein klein wenig) mehr Leistung und der SP wandert automatisch nach oben (relativ zur Propellerebene).

lg Ferdl
 

inspire082

Neuer Benutzer
#9
Hall Ferdl.

das deckt sich ungefähr mit mein erwartet Theorie. Wodurch haben aber nun die hinteren Props weniger Auftrieb als sie vorderen? Liegt dass an dem Luftstrom den die vorderen generieren?
Was mich noch wundert, dass mir das erst bei diesem Quad aufgefallen ist, vielleicht sind die Motoren mit den 5x3 Kräfte technisch am Limit, kann das sein?
 
#10
>dass mir das erst bei diesem Quad aufgefallen ist, vielleicht sind die Motoren mit den 5x3 Kräfte technisch am Limit, kann das sein?

Woran ist es Dir denn "aufgefallen"? Das merkt man eigentlich ganz einfach an Strömen bzw. Wärme. Aber bevor Deine Motoren Probleme hätten, wären Deine 10A ESCs längst abgeraucht, die 2204 verkraften kurrzeitig eher das Doppelte. 2204 mit 5030 und 3S sind eher unterfordert, 4S oder 6" würden sogar besser zu den Motoren passen, die ganz harten Raser nutzen sogar 6045 und 4S mit denen.

Ferdl, kann es sein, dass dieses Phänomen und Aufbäumen nur bzw. stärker bei schweren Quads bzw. mit viel Payload/nicht mehr viel Motorreserven auffällt? Ich hab das mit meinem leichten 4S Rasern noch nie beobachtet und wie der Name schon sagt, sind die schnell unterwegs...
 

inspire082

Neuer Benutzer
#11
Woran ist es Dir denn "aufgefallen"? Das merkt man eigentlich ganz einfach an Strömen bzw. Wärme.
Ja, da hast du recht, mit überfordert meinte ich jedoch nicht Überlast der Motoren usw. sondern wie du weiter unten geschrieben hast, dass der 2204 mit 5x3 an 3s nicht genügend Schub bringt und somit die Kraftreserven eher am Limit sind. Der Quad hat immerhin gute 600g.

Was mir noch eingefallen ist und wundert, bei anderen Quads habe ich den Akku unter dem Rahmen hängen, der SP ist somit weit unter der Propellerebene, somit wäre der Effekt den Ferdl beschrieben hätte ja gegenläufig, d.h. wenn er nach Vorne geneigt ist hätte er die Tendez wieder in neutrallage zu gehen. Dort hatte ich aber nie ein Äufbäumen beobachten können und ich war oft mit Vollgas unterwegs.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
4S Akku dran und das Ding fetzt. Mit 3S und den 5x3 ist einfach zu wenig hinten los.

lg Ferdl
 

inspire082

Neuer Benutzer
#13
Halten das die 10A Multustar aus? Weiß jetzt nicht auswendig was da für ein C Verbaut ist, muss ich nachher mal schauen. Offiziell gehen die nur bis 3s.
 
#14
Ja, da hast du recht, mit überfordert meinte ich jedoch nicht Überlast der Motoren usw. sondern wie du weiter unten geschrieben hast, dass der 2204 mit 5x3 an 3s nicht genügend Schub bringt und somit die Kraftreserven eher am Limit sind. Der Quad hat immerhin gute 600g.
Das kannst Du eigentlich am besten beurteilen, Du hast doch schon einige Quads, wie fliegt er sich im Vergleich zu Deinen anderen, bei wie viel % Gas hebt er hab?
Ich hab recht viel 5-6" und 1806-2206 im Einsatz und auch viele davon grob am Teststand vermessen, danach komme ich mit 5030 bei 3S bei 600g AUW auf ca. 2:1 Schub zu Gewicht, müsste sich eigentlich schrecklich fliegen. Das beste bei 2204 (Power und effizient, viel effizienter als jetzt) war nach meiner Tabelle 6030 und(!) 4S, aber ich nehme an, 4x6030 wird nicht passen oder? Dann 4S und HQ5040 (sind auch an 2204 effizienter als 5030), war bei mir die zweitbeste Kombi für 2204, hat recht genau doppelt so viel Power wie 5030+3S und ist dabei im Schnitt 20-25% effizienter (in den Bereichen, wo 5030+3S den noch Schub auch noch bringt, wenn Du dann schneller fliegst als vorher natürlich nicht mehr)
Erst 5045 oder 6045 ist dann wieder wegen zu großer Steigung/beginnenden Strömungsabrissen wieder ineffizienter, dafür Power/Beschleungiung ohne Ende...

Bei 4S aber aufpassen, dass das restliche Setup das auch kann, FC, FPV, und vor allem ESCs, die können es wohl ganz sicher nicht. Und die max. Ströme bei 4S sind auch zu viel für diese ESCs.
Stell auf 18A Kiss um, dann gibt's auch keinen Stress mit Desync der Motoren bei 4S (mit vielen anderen ESCs schon). Wenn Du die ESCs nicht tauschen willst, nimm 6030, ist auch schon spürbar bei Power und Effizienz. Wenn die nicht passen, 5040, ist noch nicht effizienter, hat aber bei 3S ca. 40% mehr max.Schub also 5030 bei noch unter 10A.
 
#15
Halten das die 10A Multustar aus? Weiß jetzt nicht auswendig was da für ein C Verbaut ist, muss ich nachher mal schauen. Offiziell gehen die nur bis 3s.
Nein, ESCs grillst Du schon ohne Last, wenn Du die zulässige Spannung überschreitest/nur eine Zelle mehr nimmst, teils schon direkt nach Armen oder nur Anstecken des Lipos. Anders als bei Motoren, wo man meist eine oder sogar mehrere Akkuzellen mehr an Spannung geben kann, da kommt in erster Linie auf die max. Ströme an (die aber bei gleichem Prop durch die höhere Spannung und damit Drehzahl des Props auch höher werden).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten