Microzittern um die Nick-Achse am Tarot T2D+GP3 = ich hab die Lösung gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo Uwe,

also komme gerade vom Feld. Das Zittern ist komplett weg. Dem Regelverhalten tut dies kein Abbruch. Aber ich habe so kleine sporadische Zucker in der Aufnahme. Allerdings habe ich neue Latten drauf und diese laufen nicht richtig rund.

Kann jemand mit einem ruhigen Kopter das Reduzieren der Pole mal verifizieren?


Gruß
Sven
Sind ja prima Nachrichten, Sven ! Wenns Wetter mitspielt, check ich das heute mal. Hast Du die 1.4er Motorfirmware geflashed? Gruß Uwe
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#63
Wie weiter vorne schon geschrieben ist mein Gimbal geheilt - so dachte ich zumindest. Auf dem Black Snapper wollte es einfach nicht.
Gut, ich habe es da direkt über den Motor verschraubt und nicht gedämpft etc. Da die Vibrationen aber auch am Boden waren konnte es einfach nicht an den Propellern liegen. Ich habe auch sonst an anderen Coptern kein Jello auf den GoPros obwohl ich nicht eine gedämpft montiert habe. Die Propeller müssen dazu natürlich exakt gewuchtet werden und gute Motoren sind auch von vorteil ;).
Aber zum Problem:
Wie gesagt am Hexa hatte ich wenn überhaupt auch noch minimales Zittern, das stört aber nach der Postprod wirklich nicht mehr, zur not könnte man dies wohl auch noch stabilisieren mit Software.
Aber: kaum war das Gimbal wieder am Snapper knirrten und machten die Motoren bei etwas über 30° ohne ende..
Ich drehe bald durch. Das Gimbal kommt niergens an, die Kabel sind sauber und frei. Was ich nun noch gemacht habe: Auf dem Hexa habe die Stromversorgung über den Videosender gemacht, der eigentlich 12V ausgeben sollte, es kommen aber 14,xV raus.
Habe nun selbes auch auf dem Snapper gemacht und in der Hand scheint es nun deutlich besser zu sein, am Morgen mach ich dann mal ein Testvideo.
Sollte es immer noch nichts werden, verschraube ich das Gimbal an den Hexa, welchen ich eh verkaufen möchte und weg damit..

PS: Am Hexa habe ich das Gimbal auch ohne die Dämpfungsplatte Montieret (siehe Video auf Seite 6)
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#64
Nabend,

ja Uwe ich habe die 1.4er Firmware. Aber ich glaube langsam, das kurze Zucken kommt von der Einstellung mit der geringeren Polzahl. Vielleicht kannst du das mal bitte verifizieren wenn das Wetter bei euch besser ist. ;)

@ aargau Der Ansatz mit einer leicht erhöhten Spannung klingt auch nicht schlecht. Bin gespannt was du berichtest.


Gruß
Sven
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#65
Sooo, habe heute ausfuehrlich getestet. Alte, als auch die neue Motorfirmware mit den 7er Einstellungen. Im Stand ist das Gimbal tatsaechlich total ruhig mit diesen Einstellugen. Im Flug hingegen wurden die Vibrationen sogar noch schlimmer - hinzu kam auch noch ein Zittern auf Roll - was sonst gar nicht auftaucht! Fazit: Bin wieder bei den alte Standard Einstellungen gelandet und gut ist. ;-)

Gruesse,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#66
Hi Uwe,

hatte heute auch wieder meine alten Latten drauf. Und dieses Zucken hatte ich immer noch... Also 7 Pole ist auch nix. Ich gehe gerade die Datenblätter der Treiber durch. Ich habe da so einen Verdacht.


Gruß
Sven
 
#68
Hallo zusammen!
Dieses leichte Zittern auf der Tilt-Achse habe ich auch.
Da bei einigen es ja funktioniert und andere es durch Einstellungen weg bekommen haben, wäre es toll wenn ihr eure Konfigurationen mal zum download bereitstellt. Ich habe auch schon mehreres versucht, aber bekomme es nicht weg.
die ".bmc" (Motoreinstellungen) und ".bgsc" (Allgemeine-Einstellungen) Dateien, lassen sich ja sehr einfach mit dem Button:"Save Config" abspeichern.

Gruß Ferdi
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#69
Sooo,

auch nix. Ich geb es auf. Das Gimbal kommt in die Bucht und ich kauf mir ein anständiges. Nur welches?


Gruß
Sven
smile - ich bin wie gesagt sonst sehr zufrieden mit dem tarot. hast du mal die motorfirmware downgegraded? bei mir läuft die 1.3er motorfirmware ruhiger und zucken habe ich damit keine auch nicht in verbindung mit der 1.4er gimbal firmware. die 1.4er fuers eigentlich gimbal sollte auf jedem fall rauf! bis ein 3 achser kommt kann ich locker mit den micro vibrationen leben! so wirklich sichtbar sind die beim fliegen ja nicht.

mal schauen wie sich das hier schlaegt: http://fpv-community.de/showthread.php?39159-DYS-3-Axis-Smart-Gopro-Brushless-Gimbal


guten rutsch,
uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#70
Nein habe ich nicht... Lade mir diese aber gerade von der Seite runter. Naja eigentlich kann ich es mir auch mit der Post schicken lassen. Geht glaub schneller.

Dennoch habe ich mir eben ein Alex Mos Board bestellt. Wenn ich versuchen würde mit dem doch unangenehmen Makel zu leben, hätte ich wohl keinen Spaß mehr an der Filmerei.


Gruß
Sven
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo Uwe,

die Version 1.3 ist nicht viel anders. Naja schlimm... es ist halt so ein Problem, wenn man es weis sieht man es andauernd.

Bei ruhigen Aufnahmen ist es dann schon sehr störend.


Gruß
Sven
 
#73
So sieht das bei mir aus. Gefilmt im Narrow-Modus.
Überall die neuste Firmware (1.4) drauf. Habe es auch mit der 1.3 versucht aber ist genau gleich.
Auch mit den gleichen Einstellungen von Nowawes war keine Änderung festzustellen.
Ich habe übrigens das T-2D V2

[video=youtube_share;dEca72KfLDw]http://youtu.be/dEca72KfLDw[/video]
 
#74
Habe bei mir dasselbe Problem gehabt.
Ich habe wegen den Wellen gegooglet und bin auf diese Seite gestoßen http://de.gopro.com/support/articles...ortions-videos
Der Grund war, dass der Nickmotor ständig stark vibrierte und die Vibrationen den Kamerasensor erreichen, was ich aber nur festgestellt habe, indem ich die Kamera leicht berührte.
Das Vibrieren ist durch ganz leichte Schwergängigkeit des Nickmotors verursacht worden, weil die Glocke leicht an das Frame kam, gelöst habe ich es, indem ich die Glocke abgezogen habe und eine hauchdünne Unterlegscheibe auf die Welle geschoben habe, um den Abstand zum Frame zu vergrößern.
Seitdem habe ich keine Vibrationen mehr festgestellt und die Wellen sind verschwunden.

Gruß, Rabbit
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#75
Nabend,

leider hat dies auch nichts gebracht. Morgen müsste meine AlexMos kommen. Bin gespannt, ob es dann weg ist. Wenn nicht sind es die Motoren. Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

Sollten es die Motoren sein, kann jemand welche empfehlen? Welche passen in den Tarot Gimbal?


Gruß
Sven
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#76
Nabend,

ich habe eben zur Vorbereitung für Morgen mein Gimbal Komplett zerlegt inkl. Motoren. Jetzt sehe ich erst, dass es zwei völlig identische Motoren sind. Auf der Tarot-Seite werden aber für Pitch und Roll unterschiedliche Motoren angeboten. Kann hierher das Problem kommen?

EDIT: Sehe gerade, es geht nur um diese Abdeckung... uff... dachte schon...
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#77
Tach,

also vorweg ich bin extrem begeistert vom AlexMos-Board.

Vorteile:
* hochwertige Platine/Bauteile
* endlich absolut stabil, kein Pumpen mehr
* verbraucht wesentlich weniger Strom bei besserem Haltemoment. (gleiche Motoren 260mA zu 80mA)
* Die GUI ist um einiges besser durchdacht und aufgeräumt
* mehr Funktionen in der GUI
* kein lästiges umschalten/stecken zwischen Motor und Steuerung

Nachteile:
* es ist geringfügig schwerer...

Kurzum, ich kann den Umbau jeden empfehlen.


Gruß
Sven
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#78
Leute, ich denke mein Problem konnte ich beheben. Ich hatte ja stärkere Vibrationen als ihr, lustigerweise nur wenn das Gimbal auf dem BS direkt über den Motor verschraubt war, am 550er welcher sicher mehr Vibrationen generiert 0 Problem.
Es war nicht die Spannung wie vermutet die half, sondern ganz einfach, der Motor wurde normal nicht auf der Welle belastet sonder hielt sich über die Aufhängung. Bei mir natürlich genau andersrum... Wonach möglicherweise durch das gewicht die Welle leicht nach unten gedrückt wurde und der Motor so an den Magneten ankam..
Ich habe nun unten und oben eine schicht Spiegeltape montiert, im trockentest klappt es zumindest Problemlos, morgen wird im Flug getestet. wenn es nicht hilft werde ich wohl die Aufhängung anschrauben müssen und die Welle damit irgend wie Stabilisieren.

Was lernt man daraus? Man sollte das Gimbal nur dafür brauchen wie es gemacht ist :D Aber der Nickmotor passte soo schön zwischen den Snapper, da konnte ich nicht wiederstehen da es einfach viel Gewicht spart und für den Transport im Rucksack die einzige Lösung ist. Ein Gimbal das unter dem Copter "bambelt" geht wohl im Rucksack sehr schnell kaputt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#79
Naja dann halt doch nicht :( Ich bin jetzt so weit, dass die Kabel am Stecker der IMU richtig lose sind und ab und an einen kurzen machen, ab dann macht das Gimbal was es will. Aber:
Ich denke die Reduktion auf 7Pole bringt schon sehr viel... Zumindest am Boden spüre ich weniger Vibration. Ich habe nun mal ein anderen Weg versucht, Power erhöht... Roll 75 Nick 35, viel anderes weis ich nun echt auch nicht mehr...

@Sven: Motoren hast du die selben? = es muss am Controller liegen und nicht an einem Motor?

Das ganze ist sehr mühsam und ein Zenmuse hätte sich so gesehen schon lange gelohnt, aber das ging ja am Anfang nicht, da ich ein APM verbaut hatte. Naja mal sehen, ich gehe am Sonntag in die Berge, bis dann hätte ich gerne eine Lösung gefunden die wenigstens brauchbar ist, aber viel Zeit zum testen gibt es nicht.. In der Nacht sehe ich die Vibrationen selbst im Haus nicht und am Tag arbeite ich :(
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#80
Nabend,

also die Reduktion auf 7 Pole bringt nur im Stand etwas. Was wirklich etwas bringt, ist einen von beiden Motoren ausstecken. Das ist aber nicht zielführend.

Ich bin nach langem und ausgedehnten testen zu dem Entschluss gekommen, dass die Treiber nicht ausreichend dimensioniert sind. Deshalb bin ich letztendlich auf das ALEXMOS-Board umgestiegen. Schau dir bei dem mal die Treiber an. ;)

Kann mich nur wiederholen. Mit original Motoren weitaus geringerer Stromverbrauch, ABSOLUT stabil und kein Pumpen im Stand mehr. Ich bin extrem zufrieden. Und der Umbau hat sich viel leichter herausgestellt als erwartet.


Gruß
Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten