Mikro Greifhaken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kolbi5000

Gast
#1
Hallo liebe Community,

Nach meinem Meerschweinchen-Putzroboter möchte ich jetzt ein neues Projekt anfangen: Meerschweinchen per Drohne mit Paprika füttern :p

Mein kleiner Reely Twister hätte genug Power kleinere Paprikastücke zu tragen, und hat fernsteuerbare Schaltausgänge (LEDs, evtl auch Ausgang für Kamera).

Jetzt fehlt nur ein Micro-Greifhaken, gibts da bereits günstige Systeme um die 1g Gewicht, oder bleibt nur der Selbstbau?

Lg, Kolbi
 
K

Kolbi5000

Gast
#4
Nein, kleiner für einen Mikrocopter! :D

Das Problem: Es ist soviel ich weiß kein freier PWM Ausgang für den Servo vorhanden, und ob ich den einfach vom anderen Kanal abzwacken kann, weiß ich auch noch nicht.

Man könnte höchstens den Servo aufmachen, das Steuerboard rausreißen, und den Motor direkt steuern. Dann könnte ich den Motor zumindest in eine Richtung drehen. Falls ich einen 2. fernsteuerbaren Ausgang finde hätte ich beide Drehrichtungen, sprich öffnen und schließen des Greifhakens.

Gibts noch andere Micromotoren in dieser Preisklasse oder günstiger und kleiner?

Wie schauts aus mit Angelschnurmuskeln, schon jemand damit experimentiert? Laut Youtube sind die selbstgebauten eher mau..

Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
Geht viel einfacher: Nimm/bastel einfach nen kleinen E-Magneten mit Rückstellfeder als Antrieb.
 
K

Kolbi5000

Gast
#6
Hi HSH,

Dachte ich mir auch schon, zb Spule aus einem kleinen SMD Relais, die wiegen auch nicht so viel. Leider bekommt man damit nur wenig Hub zusammen, bzw einen ungünstigen Kraftverlauf, da der Greifer anfangs wenig Kraft aufbringt und dann umso mehr je näher der Magnet/Blech zusammen. So oder so wärs interessant ein paar Systeme durchtesten.

Ich suche noch zusätzliche fernsteuerbare Ausgänge am FC, es handelt sich um dieses Board: BZ-8223R

Kennt das zufällig jemand?

Lg!
 
#7
Über den LED Schaltausgang sollte das doch gehen. Evtl noch n Transistor dahinter für mehr Strom.

Dann halt nen kleinen Greifer bauen der wenig Kraft beim Heben braucht. Mechanik angelehnt an nen Seilbagger: https://www.google.com/search?q=seilbagger+schaufel&tbm=isch&tbo=u

Zum öffnen/schließen dann nen kleinen E-Magnet, entweder selbst gewickelt oder fertig. Sowas könnte passen:

http://www.aliexpress.com/item/High...magnet-Electromagnetic-brake/32393927261.html
http://www.aliexpress.com/item/Mini...re-miniature-solenoid-valves/32461674949.html



Bitte weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kolbi5000

Gast
#8
Hi Frickler,

Die Seilbagger-Schaufel Idee finde ich super, bzw besser als mit Zahnrädern wie beim 3d-printable Servo Gripper.
Hubmagneten habe ich da, sind zwar etwas größer, aber zum testen reichts schonmal.

Mit LED Schaltausgang ists kein Problem, trotzdem wärs super einen 2. zur Verfügung zu haben, um Bürstenmotoren aus Micro-Servos mit einer einfachen H-Brücke zu steuern, oder zb den Greifer mit einem 2. Aktuator zu schwenken oder drehen.
Wie gesagt kann ich an der Fernsteuerung den Videomodus schalten, evtl ist am FC noch ein Schaltausgang dafür vorhanden. Mir wärs ehrlich gesagt lieber den Kamera-Ausgang zu nehmen, damit ich die LEDs weiterhin steuern kann.

Natürlich lassen sich auch mit nur einem Ausgang mehrere Befehle realisieren, aber dann müsste ich noch zB ein Attiny85 programmieren, der anhand der LED-Einschaltdauer verschiedene Befehle startet, damit ließe sich dann auch ein normaes Servosignal erzeugen. Ein zusätzlicher Mikrocontroller und ein paar Extraknöpfe in der Fernsteuerung übernehmen das senden der LED-Schaltbefehle. Ist halt viel Aufwand wenn man weiß dass es einfacher geht, aber falls ernsthaftes Interesse daran Besteht dass jemand auch sowas haben will, schreib ich ein passendes Arduino-Programm.

Lg!
 
K

Kolbi5000

Gast
#9
So, bin endlich mal dazugekommen erste Ideen zu drucken. Statt drehbarer Gelenke und schwerer Schrauben ist der Greifer aus einem Stück mit biegsamen Segmenten. Der Magnetkern wird einfach eingeklipst, der Haken aufgeklebt, fertig. Leider haben ich nur einen 24V Zugmagneten da, aber funktioniert sogar an 7,4V, siehe Viedeo. Mit 11,1V und anderen Greiferfingern könnte man schon Kirschen plücken, das Design wirkt recht stabil. Gewicht: 17 Gramm.

[video=youtube;hXT4Fa1NVgo]https://www.youtube.com/watch?v=hXT4Fa1NVgo[/video]

Falls jemand eine günstige Bezugsquelle für Mikro-Zug/Hub-Magneten kennt, bitte posten, wär schön das ganze mal unter 5g zu bringen. In der Zwischenzeit spare ich auf ein paar 2g Servos und Attinys, um auch die Servo-Variante zu testen.

Lg!
 
K

Kolbi5000

Gast
#11
Nachdem ich endlich mal ein ein größeres Gerät habe, das auch was heben kann, hab ich die Greifer-Idee wieder aufgeschnappt und mich ans 3D-Zeichnen und -Drucken gemacht:

https://youtu.be/utpgTRxq6Zo


Leider habe ich jetzt ein Problem: Kann nur 2 Servos an Pin 7 und 8 am FC verwenden, diese brauche ich aber für den Cam-Tilt. Auf Pin 5 und 6 tut sich nichts, egal was ich im Servo-Tab einstelle, ich kann nur die Camtilt Servos 0 und 1 manuell verstellen?!

Kann mich bitte jemand aufklären was es mit Pin 5 & 6 auf sich hat, und wie ich mehr als 2 Servos anschließen kann?

Lg!
 
#12
Sehr schick geworden!
Welches Flightcontrol mit welcher Formware nutzt du denn? Bei den Meisten gehen die Servos erst ab Kanal 7 Aufwärts.
Läßt sich aber teils im Code oder per Settings ändern.

Bei inav habe ich das mal im Code geändert:
http://fpv-community.de/showthread.php?76287-iNav&p=987992&viewfull=1#post987992
Beim neuen Betaflight könnte es evtl auch per Settings im CLI gehen:
https://github.com/betaflight/betaflight/wiki/Betaflight-resource-remapping

Gruß
Johannes



P.S. Pass auf das du deine Meerschweinchen nicht frisierst mit den Props ;_)
 
K

Kolbi5000

Gast
#13
Hi, danke für die Tipps! Hab ein SPRacing F3 Board mit Betaflight verbaut. Soviel ich mich erinnern kann stehen in den Ressourcen 8 Motoren aber keine Servos, obwohl Servo Tilt funktioniert?! Wenn ich nur wüsste welchen Pin wohin dann wärs kein Problem...werd beizeiten mal den Cli Auszug posten. Fürs Meerschweinchen füttern ist das Gerät dann doch ein bisschen zu gefährlich :D

Mittlerweile läufs aber!

Interessanterweise gibt der Flysky Receiver trotz Ibus ein PWM-Signal an den Servokanälen aus <3
Hab daher den Servo für den Greifer an Kanal6 gesteckt, einen Switch am Sender zugeordnet, Endpunkte eingestellt, und es läuft!
Könnte also theoretisch insgesamt 4 Servos anschließen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten