MinimOSD MAVLink-OSD V2.1 5V-Mod

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snake

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

hier kurz eine Info zum 5V-Mod für das MinimOSD/MAVLink-OSD V2.1-Board.
Die Boards unterscheiden sich ja je nach Version/Hersteller geringfügig und für genau dieses hab ich hier noch keine Info zum 5V-Mod gefunden.

  • Litze einlöten von Masse zu Masse (siehe Bild)
  • Litze einlöten von "Digital"-Seite zu "330"
  • Diode (gelber Kreis) entfernen

Mit diesem Mod kann das Board von der "Digital"-Seite her mit 5V versorgt werden und benötigt keine zusätzliche 12V Spannungsversorgung an der Analog/Video-Seite. Es muß dann lediglich das Video-Signal über In/Out durchgeschleift werden.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Terry
#2
Danke schön, ich habe eben dieses Board hier rumliegen, bis jetzt funzt es zwar komischerweise nicht, aber auf dauer will ich den 5V mod machen :)
 

snake

Erfahrener Benutzer
#3
...kleiner Nachtrag...

Da es passieren kann, daß die Lackisolierung der 330er-Induktivität beim Anlöten der Litze für den 5V-Mod abschmilzt und ggf. nen Kurzschluß erzeugt, ist es besser, die Spule mit z. B. einem kleinen Elektronik-Seitenschneider ganz zu entfernen.

Dann kann man auch schön die Litze anlöten.

Die Induktivität gehört zu dem Step-Down-Regler der Analog-Seite, der beim 5V-Mod sowieso nicht mehr benötigt wird.

Zurückbauen kann man dann natürlich nicht mehr ;)

IMG_6231.JPG
 

SNikolaus

Neuer Benutzer
#5
Ich habe hier auch genau das gleiche OSD Modul rumliegen aber noch nicht verbaut. Vielen Dank Goblin für diese gute Anleitung, so brauche ich nicht mehr x Foren nach meinem OSD durchsuchen.

Zur Frage von Tribal: Ich habe gerade mal gemessen und VIN (+) geht scheinbar nicht direkt zur Spule, vielleicht deshalb?!

Aber ich muss noch zwei Fragen hinzufügen:
- Wieso GND verbinden? Wenn ich messe MAVLink GND und Video In/out Seite messe dann bekomme ich Durchgang angezeigt?!
- Welchen Vorteil habe wenn ich diesen Mod anwende? Geringere Temperatur (ist doch kein Problem mehr oder?), Wegfall Spannungswandler bei 4s und größer oder weniger Störungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

doolak

Neuer Benutzer
#6
Hallo allerseits!

Seltsamerweise habe ich auf meinem OSD keinen 330er - es steht dort "100" drauf (siehe Foto).

Spielt das eine Rolle oder kann ich das genauso anlöten wie beschrieben? Ist der 330er bzw. "100er" der 5V Regler für die Videoseite, welcher dann sowieso nicht mehr benötigt wird?

osd.jpg

Edit: Es gelingt mir irgendwie nicht, den Anhang einzufügen, ohne den seltsamen Code zu erzeugen - sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

SNikolaus

Neuer Benutzer
#7
Steht bei dir auf der Rückseite auch CRIUS wie auf den ersten Bildern? Das Layout deiner Platine scheint trotzdem ziemlich identisch zu sein?! Die Funktion der Spule ist bei dir sicherlich identisch ... wieso bei dir eine andere verbaut ist, kann ich dir auch nicht sagen.
 

doolak

Neuer Benutzer
#8
ja, da steht CRIUS - hat auch scheinbar geklappt -zwei rote LEDs leuchten und die grüne blinkt.

Wird auch in der Brille angezeigt - nur hänge ich jetzt bei "Mavlink waiting for heartbeats" fest... Die TX/Rx Stecker sind richtig angebracht - muss ich jetzt gar noch die Firmware updaten? Benutze ein CC3D Board und die MavLink Version ist die 2.0
 

twinente

Neuer Benutzer
#9
habe auch dieses Board,allerdings ist bei mir das Videobild sehr verrauscht.
Ohne Mavlink ist das bild ok.

Bei mir leuchten beide roten LED 5 + 12 V Signalengang von der APM blinkt bei mir Blau.

Kann sich von euch da jemand einen reim drauf machen?
 
#10
Vielen Dank für die super Anleitung. Hab das Ding zwar mittlerweile wieder im Schrank liegen, da ich dachte die Störungen kommen von dem. Aber dem ist nicht so.
Wirklich super.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Kurze frage weil mein minimosd stark stresst.
Ich habe genau dieses osd erhalten. Aktuell kommt vom pix 5v tx und gnd.
Ausgangsseitig wird es mit 7v befeuert, da ich eine widerange kamera habe. Nun ist es leider so, dass ohne Video in ich alle werte sehe. Ist es komplett verdrahtet, startet das osd nicht. Ich seh dann nur das videobild. Würde der mod mein problem lösen, vermutlich nicht, oder?
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#12
Hi

Danke für den Mod funzt bestens. Teil wird zwar ziemlich warm aber is verschmerzbar. Ich hab nur nen Problem, weiß nich ob es hier reinpasst. Ich hab über dasConfig tool 2 osd eingestellt und auch übertragen. Überwachen tut er kanal 8. liegt jetzt aufn 3pos schalter. Nur durchschalten läßt sich des osd nicht. Entweder bild 1 oder irgendeins was ich nicht habe wo dann nur overspeed drauf steht. Ne idee?
MFG
Chris
 
#14
Hallo Amadeus,

an der einen Ecke des MAX-ICs siehst du die Lötbrücke, um das ganze OSD mit 5V zu versorgen, auf der Rückseite ist noch eine Lötbrücke für die Masse der beiden Teile.

Also beide Brücken schließen, 5V am FTDI anlegen. Bei der 12V-Versorgung entweder keine +12V anschließen oder die Diode auslöten.

Für das gleiche Geld bekommst du das OSD aber schon hier in D...

Gruß Stephan
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#16
@Hulk
ich hab das Problem auch nach 5V Mod das manchmal wenn Video in beim hochfahren dranhängt das OSD nicht startet. Aber lustigerweise erst seitdem ich meine ESC mit BEC gegen welche ohne BEC ersetzt habe...

Übrigens startet mein OSD auch nicht wenn das Gimbal angesteckt ist (Spannungsversorgung, nicht die Steuerleitung)

Meine Lösung ist ein Schalter zwischen Video Ausgang an der Cam und Video in vom OSD. Nun stecke ich die batterie an, warte 20s und lege dann den Schalter um das das Videosignal zum OSD durchgeschaltet wird und erst Wenn das alles ok ist stecke ich das Gimbal an. "Meistens" funktioniert das so.

Wobei ich die Schalterlösung auch nur machen kann weil am F550 genug Platz für einen Schalter ist...


Da lobe ich mir MultiWii OSD auf dem MinimOSD. Da hatte ich noch nicht ein Anlaufproblem. Das funktioniert einfach...


Gruss,
Joerg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Die Anlaufprobleme kommen aber (auch) von der Hardware.. ich hab z.b. das Problem gehabt, dass beim Gasgeben beim ersten Start manchmal das OSD weg war. Der MWOSD Author arbeitet an einer Softwarelösung (vermutlich Reset wenn die Synchronisation nicht mehr stimmt oder so), ich habs gelöst, indem ich einen 220 uf/16v Elko direkt am OSD an 5V und Masse gelötet habe.
 

hulk

PrinceCharming
#18
Hab teilweise die cam in verdacht, dass es nicht synchronisiert. Schalter video in reicht.aber...........da ist ein neues Problem dazugekommen. Ich hab jetzt ab und zu ein feines raster auf dem bild. Dachte erst, das wäre das grid in arducam. Lösung ist bis jetzt nur neu flashen:(
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#19
Über die Probleme bin ich schon weg was Versorgung/Filterung angeht. Das kommt vom Max Chip auf dem OSD. Der verträgt minimal 4,75V. Also kann er im disarmed durchaus funktionieren aber sobald du Gas gibts bricht die Spannung leicht ein durch die Stromlast der Motoren und das OSD friert ein oder restartet. Dein Elko gleicht diese Spannungseinbrüche rudimentär aus.

Das habe ich so gelöst das ich mir eine kombinierte Spannungsversorgungs -Filterungsplatine gebaut habe --> Schottky Diode, Iduktivität 220uH, grosser Elko um die 680uF, parallel 100nF für hochfrequente Störungen und dahinter einen LM7805 100mA Linearregler mit der entsprechenden verschaltung, und auch noch hinter dem LC Filterteil einen 8V Linearregler um die FPV Versorgung und Filterung sicherzustellen. (Die ziehen nicht viel Strom auf 5V und 8V Ebene so das die Linearreglerverluste zu vernachlässigen sind). Die 5V für OSD und 8V für den FPV Sender und die CAM sind superstabil.

Also sind FPV und OSD stabil versorgt. Umsoweniger kann ich mir das mit der Cam erklären.

Gruss,
Joerg

PS: Das mit dem raster hatte ich auch mal. Da hatte es das Charset zerhauen und das zu flashen hat mir das Problem gelöst. Aber wie gesagt, nur einmal bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten