Minimosd mit KV OSD software am Multiwii proflight controller

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi leute mal ne kurze frage an euch und zwar ich probiere gerade mein Minimosd mit KV osd software am multiwii board zum laufen zu bekommen was auch soweit funktioniert aber leider nur an den Pins wo das Bluetooth angeklemmt wird was ich aber auch nutzen möchte .

Wo kann ich die anderen serialen Ports einstellen um das osd zu betreiben ??

Board ist Multiwii pro flight controller das rote vom HK

Minimosd ist das V 1.1 mit KV software 2.2 drauf .

Danke schonmal

Gruß Rene

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Ich vermute einfach mal, da es hier an Infos deinerseits mangelt, das du dein Bluetooth an der Pinleiste links vom großen Chips dran hast?
Hast du die 3 seriellen Schnittstellen am oberen Rand auch schon belegt?
Wenn nicht (wovon ich ausgehe), geh da mit dem OSD ran. Schau aufs Board, da steht 3 mal (GND/5V/RX/TX), die Zahl jeweils hinter TX/RX sagt, welche serielle Schnittstelle das ist.

bubu10

Erfahrener Benutzer
hi also ich habe das rote hk board und folgenden pins sind belegt links wo die pins für die funke sind für bluetooth und oden die drei nur das in der Mitte für den GPS dann sind links oben und rechts oben frei aber an beiden ports passiert nix wenn ich sie anklemme das osd fährt normal hoch und zeigt sein osd an und ich kann bewegen was ich will passiert nix auch die schalter anzeige bleibt auf disamred stehen .

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Du hast aber schon das Kabel abgeändert, im gegensatz zum TX0/RX0, oder? Weil dort ist zwischen 5V und GND einer leer, bei den Ports oben sind die direkt nebeneinander.
Wenn das nicht ist, ist das nur noch ne Einstellung in der Multiwii-Firmware.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi na klar habe ich TX und RX Vertauscht
bilder kommen gleich

bubu10

Erfahrener Benutzer
was meinst du mit RX0 und TX0 ?? wo muß ich was änden sorry bin noch nicht ganz so stark bewanert mit multiwii

bubu10

Erfahrener Benutzer
Habe gerade nochmal clear eprom gemacht unf neu aufgespielt jetzt geht es keine ahnung was das war aber habe viele artefakte im bild wie bekomme ich die weg ??

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bei den falschen Zeichen würde ich mal drauf tippen, du hast den Font nicht geflashed.. das kannst du über die Software machen. Das muss bei jedem Softwareupdate gemacht werden. Und wenn du dann schon beim Flashen bist, würde ich auch gleich KV 2.3 draufmachen, 2.2 ist etwas älter.
Für beides brauchst du einen FTDI Adapter.

bubu10

Erfahrener Benutzer
ahha ok also kabel wechsel ist gemacht und font mache gleich mal

bubu10

Erfahrener Benutzer
Supi danke Leute funktioniert jetzt

Gruß Rene

Hallo zusammen,

Ich glaube mein Problem ist zu dem des Threadstarters sehr ähnlich. Ich habe letzte Woche angefangen, mich mit dem Thema Multikopter zu beschäftigen. Nun habe ich auch bereits den ersten Quadkopter aufgebaut. Dazu habe ich das Board multiwii Pro Flight controller von HK benutzt, so wie der TS auch. Ich habe die multiwii FW 2.4 geflasht und in der config.h soweit alles eingestellt, dass er schon fliegen konnte. Jetzt möchte ich diesen Kopter für FPV Flüge nutzen und brauche dazu ein OSD. Ich habe hier ein von HK geordertes minimOSD V1.1 liegen und habe dort schon viele Stunden probiert, die falsche Darstellung zu korrigieren. Der Horizont ist bei mir wie bei TS voll mit falschen Zeichen und auch andere Darstellungen klappen nicht richtig. Ich habe eine Menge versucht, aber bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe zunächst beim multiwii Board und von minimOSD EEPROM clear verwendet. Dann wieder die multiwii FW 2.4 geflasht und eingestellt wie zuvor. Dann habe ich MW OSD, KV Team OSD 2.3 und minimOSD extra auf dem minimosd probiert und immer war die darstellung falsch. In einer (glaube die KV Team 2.3) OSD GUI funktionierte nicht mal der Write Befehl.

Zum Schluss habe ich folgende Reihenfolge beim flashen des minimosd verwendet
1. EEPROM CLEAR
2. minimosd extra 2.2 hex geflasht
3. Character uploader hex geflasht
4. verschiedene Font mcm Dateien geladen
5. MW OSD geflasht.

Leider klappt das bei mir aber alles nicht und ich bin langsam ratlos.
Vielleicht kann mir jemand ja sein funktionierendes charset weiterleiten oder hat einen heißen Tipp für mich

Das würde mir sehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Fehler endlich gefunden.
Mein FTDI Adapter von Sparkfun gibt nur 3,3V aus. Der MAX7456 benötigt aber für ein erfolgreiche zu speicherndes Character Update mehr Spannung. Ich habe einfach einen Empfängerakku mit ~5V über gemeinsame Masse mit ans minimOSD gehängt und siehe da, die Darstellung stimmt nun.

Ich bin da irgendwie nur zufällig drauf gekommen, als ich so meinen FTDI Adapter ansah. Blöd ist, dass die meisten GUIs einem vorgeben, dass das Character Update fertig gestellt wurde. Ob es auch erfolgreich war, ist nicht sicher...

So, jetzt genieße ich meinen nächsten FPV-Flug um so mehr, da endlich der Horizont usw. nicht mit Buchstaben und anderen unpassenden Symbolen gestört wird :p

FPV1

Banggood

Oben Unten