SONSTIGE Mode 4 Sender

#1
Hi zusammen,

ich möchte tiefer in die FPV Racer Szene einsteigen und bin auf der Such nach einem Sender.
Neben der DJI Google V2 nutze ich Spektrum und Jeti beim Heli/ Flächen fliegen.

Mir gefällt das Crossfire System recht gut.
Aktuell sind meine Favoriten die TB Tango2 bzw. die Zorro.
Die TB Tango kann man auf Mode 4 umstellen, bei der Zorro konnte ich leider nichts darüber finden ob diese ausschließlich nur Mode1 und 2 können oder auch auf 4 umstellbar sind? Meines Erachtens ist das doch meistens in der Software einstellbar.
Habe die DJI FPV Kombo der Sender lässt aber hier nur Mode 1-3 zu.

Könnt ihr mir Sender benennen, die mit Mode 4 fliegbar sind?

Viele Dank im Voraus.

Grüße
Imi
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Quasi alles, was mit OpenTX oder einem der Ableger (EdgeTX und Co.) läuft, kann auch Mode 4. Das gilt demnach nicht nur für die Tango 2, sondern auch für jeden Sender von Radiomaster.
Und da Mode 4 ja, wie Mode 2, Throttle links nutzt, ist das wirklich nur ne Softwarekonfigurationsfrage und demnach mit wenigen Klicks erledigt.

Wenn dir die Zorro gefällt, kannst du die bedenkenlos kaufen. Was aber wichtig ist: Das System von DJI is proprietär, d.h. deine DJI FPV kannst du dann nicht mit der Zorro steuern.
 
#3
Vielen Dank für deine Antwort :).

Was mir bei Radiomaster nicht ganz klar ist, ist das 4 in1 Modul (CC2500 CYRF6936 A7105 NRF2401).
Benötige ich bei dieser Version zusätzlich ein Crossfire Modul für den externen Schacht?

Danke für den Hinweis mit DJI, werde mich von dem Sender + Copter trennen. Wollte eigentlich anfangs nur die Brille, an dem Copter lässt sich ja nichts wirklich reparieren im Bedarfsfall ganz zu schweigen, dass es nur wenige Ersatzteile im Shop gibt....
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Das 4in1-Modul von Radiomaster basiert auf diesem Open-Source-Projekt: GitHub - pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module: Multiprotocol TX Module (or MULTI-Module) is a 2.4GHz transmitter module which controls many different receivers and models.
Alle unterstützten Protokolle sind hier aufgelistet: DIY-Multiprotocol-TX-Module/Protocols_Details.md at master · pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

Crossfire ist TBS' eigenes System und nutzt zudem auch ein anderes Frequenzband (868MHz) als das 4in1-Modul (2.4GHz), d.h. du bräuchtest zur Nutzung von Crossfire noch zusätzlich das passende Sendemodul: Team BlackSheep Online Store - TBS Crossfire Nano TX

Alternativ kannst du dir auch mal ExpressLRS (ELRS) anschauen. Das ist ein ebenfalls sehr solides System mit rapide steigender Verbreitung, dank open source verhältnismäßig günstiger Hardware, und es gibt die Zorro auch direkt als ELRS-Version.
Hier wäre dann nur der Nachteil, dass du die Zorro ausschließlich für Modelle mit ELRS-Empfänger nutzen kannst, solange du kein weiteres externes Modul nachrüstest. Wenn du die Zorro aber nur für FPV-Copter nutzen möchtest und für alles andere weiter bei Spektrum/Jeti bleibst, wäre das für dich natürlich irrelevant.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Imi

djblue

kaputter Benutzer
#6
Also ich nutze mein Radiomaster TX16s in Mode 4 mit Crossfire. Das geht ohne Aufwand, sind die gleichen Einstellungen wie bei Mode 1-3 zu tätigen.
Wie auch ELRS lässt sich ebenso Crossfire problemlos für Flächen/Helis nutzen.

Ich persönlich würde CRSF den ELRS vorziehen. Einfachste Handhabung, logische und verständliche Bedienung, deutsche Unterstützung, zuverlässigste Verbindung (hatte noch nie Failsafe), einfaches Handling beim Updaten/Flashen.
Die Vorteile beim ELRS wie z.B. die schneller Taktung sind für mich nichtig da ich es eh nicht merken würde. Das mag für nen Wettbewerbspiloten anders aussehen…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten