Modell mit Twin-Motor und 1,6-1,8m Spannweite

Manfet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich würde gern mit dem FPV im Flächenflug anfangen und such ein Modell dafür das auch die obligatorische GoPro2 tragen soll. Zusätzlich hätte ich noch gern Platz für einen Autopiloten in dem Fall wohl ein APM 2.0 oder 2.5. Dabei würd ich gern eher auf Flugzeit + Stabilität als auf Geschwindigkeit gehen.

Nach meiner Meinung kann man die meisten GoPro tragenden FPV-Kandidaten in 3 Kategorien unterteilen.
1. Nurflügler - da ich aber ein schlechter Wurfstarter bin und keine Lust habe jedes mal ein Gummi zu verlegen würd ich darauf gerne verzichten.
2. Anfängersysteme aka Twinstar, Easy Star Bixler und Co. Die nach meiner Meinung alle an der Lastgrenze fliegen und dabei kaum noch Platz im Stauraum haben.
3. die aus 2. evolvierten Überdimensionalen Pusher bei denen man ein Upsizing betrieben hat. Durch die der Lärm der Pusher allerdings auch nicht verschwindet.

Extra erwähnen will ich mal hier Jujo's Bee die nach meiner Meinung echt viel Potential als schnell mitnehmbarer Abendflieger hat und imho in die richtige Richtung geht.

Allerdings sind die Tragflächen wieder relativ klein. Ideal um ihn schnell zu verstauen und noch nen Flug zu machen aber imho müsste man doch mit größeren Tragflächen mehr Flugzeit rausholen können oder lieg ich da falsch?

Das was ich such ist eigentlich eine zweimotorige Bee mit geschrumpften Rumpf (der Propeller braucht ja jetzt keinen Platz mehr) die auf 1,6-1,8m gestreckt ist. Das sollte ich auch ohne die Fläche abzumachen noch in den Kombi reinbekommen. Notfalls muss halt der Beifahrersitz auch noch umgeschmissen werden.

Gibt es sowas irgendwo schon? Oder lieg ich mit der längeren Flugzeit sowieso total daneben?
Das einzige was mir jetzt gerade einfällt ist eine zweimotorige Ursus die ich als Video gesehen habe. Aber dann könnte ich auch gleich versuchen einer der anderen Upgesizten Pusher umzubauen. Ist imho nicht die schönste Lösung da ein Umbau + GoPro Einbau imho schon wieder in viel zu viel Arbeit ausartet wenn man mal den Vergleich zu der Bee zieht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, der Gedanke an so einen Flieger geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Wünsche euch noch einen schönen Tag bzw. Nacht
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Hallo Manfet,

ein Modell wie Du es suchst ist mir nicht bekannt. Läuft wohl auf selber umbauen hinaus.

Mit den Gedanken größeres Modell = längere Flugzeit liegst Du prinzipiell richtig.

TwinStar kann man mit Gopro, Stabi und 3S4000er unter 1,8 kg hinbekommen, was ich nicht als überladen bezeichnen würde. Falls Du noch nicht so viel Erfahrung mit Fläche hast oder den Umbauaufwand scheust, evtl doch einen Gedanken wert.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde auch zu einem TSII raten, auch wenn er nur 1,40m hat. Überladen fängt so bei 2 Kg+ an, und ich hatte mit meinen 1,9Kg immer schon eigentlich alles dran bis auf einen 2. Cam, was man braucht. kompletter Autopilot 5000er Akku, schwerer Videosender durch großen Kühlkörper, Unterbodenschutz aus CfK, GoPro, Verstärkungen und und und... der zusammen mit passenden Setup fliegst du nahezu ewig. Ich denke jetzt an AHM, Torcster und vergleichbare wie eMax-Antriebe usw.

Der Fishbone in allen Ehren.. Ich denke er ist sehr sehr gut, und der Preis ist angebmessen, aber doch schon ein sehr teures und häßliches Modell.. Wenn man aber sich zwischen Bormatec und Jujo entscheiden will, ist die Ente die bessere Wahl. Bei gerade den Anfängen würde ich aber auf günstigere Modelle schwenken die da wären Easystar/Bixler, TS und günstige Nuris.

Ansonsten ist größeres Modell=mehr Flugzeit nicht immer gegeben... das Modell muss auch dementsprechend leicht sein... Wenn die Spannweite glech mit dem Gewicht ansteigt, ist nicht viel mit mehr Flugzeit, da die hohe Flugzeit zu 80% ja durch die Segeleinlagen des Fliegers kommen.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Manfet,
dein einziges Argument gegen einen Nuri kannst du streichen.
Ich habe meinen SWIFT-MAXI mit einer Landekufe (6mm Sperrholz zwischen die Flächenhälften geklebt) gebaut. Mit der kann man ihn schön in die Luft schieben. Wenn du ihn dann noch leicht baust (also keine Rennsemmel), kannst du aus dem Stand werfen.
Trotz 2 Cams, 4000er-3S-Akku, RTH-Autopilot und 100g-Motor fliegt er ca. 30 min handzahm. Selbst das Canopy aus Depron (für den Autopiloten) stört der Aerodynamik nicht.
Wichtig ist, daß der SP stimmt.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
@LazarusLong Wirklicher Anfänger in Fläche bin ich nicht. Hab schon 5 Modelle und flieg auch mit meinem Zweitmodell absturzfrei. Beim Rest treib ich es anscheinend immer zu sehr an die Grenzen :eek:.
Die Twinstar ist echt schön und die fliegt auch bestimmt ganz okay mit 1,8kg. Aber ich find das Flugverhalten von solchen schweren Teilen dann einfach nicht mehr schön. Mir gefallen die Modelle die mit einer "Leichtigkeit" umherfliegen viel mehr. Einer Twinstar mit 1,8kg wird man deutlich ansehen das sie gerade am Arbeiten ist.

@MajorC Hätte ich mehr Geld in der Tasche würd ich die "etwas" ;) Übergröße wohl auch sofort ignorieren und zugreifen. Aber als Erstflugs FPV Modell dann vielleicht doch etwas übertrieben zumal es sowieso das Budget sprengt.

@Chucky Jupp aber abgesehen von der zweiten Kamera die ich definitv haben will träum ich bei 2kg doch schon eher mit 1,8m Spannweite. Abgesehen davon find ich eine GoPro tragende TwinStar hässlicher als den Flieger von Opensurprise zum Beispiel. Aber die Schönheit interssiert mich da auch gar nicht.

@fludget Gute Idee aber imho wiederspricht sich Leichtbau und GoPro bei so einem kleinen Nuri. Und bin mir nicht sicher ob mir etwas Sperrholz zum Werfen reicht. Den Radjet 800 kann man eigentlich auch relativ gut greifen. Von 10 Starts haben aber nur 3 funktioniert (Ich verdreh das Teil immer beim Werfen) und beim 3. Flug gabs in 150m Höhe irgendwelche Probleme und danach ist er unkontrollierbar innerhalb 2sec mit Vollgas senkrecht in den Boden. Fehlerdiagnose und Reparaturversuch stehen noch aus.

Mal schauen vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn ich etwas Ahnung in Dimensionierung von Heckleitwerken und Rümpfen hätte würd ich wahrscheinlich schon nach geeigneten Flügeln suchen die ich auf was selbstgebautes draufkleben würde. Aber ich vermute mal das pi mal Daumen da nicht so wirklich geeignet ist ;).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Die Twinstar ist echt schön und die fliegt auch bestimmt ganz okay mit 1,8kg. Aber ich find das Flugverhalten von solchen schweren Teilen dann einfach nicht mehr schön. Mir gefallen die Modelle die mit einer "Leichtigkeit" umherfliegen viel mehr. Einer Twinstar mit 1,8kg wird man deutlich ansehen das sie gerade am Arbeiten ist.
Da muss ich den guten Flieger aber mal gut in Schutz holen da es mein Standard-FPV-Flieger ist/war und wieder sein wird zum bestimmt 4. mal.
Du tust dem TS da sehr unrecht... unterschätze das kleine Fliegerschen mal nicht... Dem Teil ist der SP nahezu egal, ist nahezu relativ so eigenstabil wie ein 2-Achs-Flieger und das Gewicht macht sich nur bei den Motoren bemerkbar durch die Steiggeschwindigkeit.. je nach exotischen Motoren fliegt das Ding auch noch mit bestimmt 2,5 Kg. Selbst die Landegeschwindigkeit nimmt sich nicht viel.. ohne mit dem Höhenruder zu arbeiten ist bei einem 2 Kg TS bei 36KM/h schluss. Mit ziehen am Höhenruder oder einsetzen der Querruder gleichzeitig als Flaps, was man ja in der Regel macht, ist er nch wesentlich langsamer oder bei zusatzeinbau von Flaps was es ja auch gibt in Eigenregie.

Zum werfen von Radjet. Ich habe schon so einige Funjets durch aber Probleme beim Start gabs nur bei zu schwach angezogener Luftschraube, zu viel Gas oder zuviel Höhe ziehen beim Start. Das waren dann die ersten 3-4 Starts von 100.. also wie MajorC sagte... werfen üben und nur 1/2-3/4 Gas zum starten ohne das der Flieger schon beim werfen einen Abriss an der LS hat, und das verdrehen des Fliegers hat oft andere Ursachen als das werfen, wie Drehmoment usw... da steuert man kurz gegen und gut ist.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#9
@ Manfet wiese müssen es 2 Motoren sein ? Ich würd nur einen nehmen... hatte bei meiner FPV Twinstar2 schon einmal einen Ausfall und da bringt der 2 Motor auf Vollgas nur den Absturz da die Twin kein Seitenruder mag... die fliegt mehr auf Quer...

Wieso nicht einen Skywalker V7 ? oder einen Bixler2 ? (würd ich eventuell bauen...)
Nuri soll ja zu instabil sein, ansonsten, da er nur 2 Servos hat...auch Top...kannst auch mit 2 Motoren bauen...
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#13
Mal schauen vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn ich etwas Ahnung in Dimensionierung von Heckleitwerken und Rümpfen hätte würd ich wahrscheinlich schon nach geeigneten Flügeln suchen die ich auf was selbstgebautes draufkleben würde. Aber ich vermute mal das pi mal Daumen da nicht so wirklich geeignet ist ;).
Dann schnapp dir einfach die Tragflächen eines 2m Seglers (z.B. Parkzone Radian 1 für Steuerung nur über Höhe/Seite oder Radian 2 für Steuerung Quer/Höhe - bank´n´yank) und Bau diese Flächen auf so ein Teil , entsprechend angepaßt, wie meinen Versuchsträger, siehe nachfolgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Zlp16pNlA04&feature=plcp

Nimm dafür einen 1000KV (oder niedriger drehenden) Motor mit einer möglichst grossen Klappluftschraube (dann hast Du einen relativ leisen und sparsamen Pusherantrieb). Den Motor würde ich heute nicht mehr überhöht einbauen und deswegen dann eine Klappluftschraube verwenden um beim Landen keine Probs zu bekommen. Durch den überhöhten Einbau des Motors gibt es dann doch verstärkte Probleme beim Starten durch das überdurchschnittliche Abtauchen des Fliegers (kann man im Video ganz gut erkennen, da war das Teil aber noch etwas untermotorisiert). Den Rumpf baust Du nach deinen Anforderungen was Größe anbetrifft und fertig ist der ideale Geräteträger der durch die TF noch ein paar Seglergene behalten sollte. Allerdings solltest Du dann bei den verwendeten Materalien möglichst auf Leichtbau achten, bei meinem Experiment habe ich genommen was noch so rum lag und der ist dann doch ziemlich schwer geworden. Mittlerweile habe ich dieses Teil aber noch antriebsmässig überarbeitet und das Teil ist nun effektiver und besser zu fliegen als meine Maja. Im Frühjahr werde ich mir dieses Modell dann nocheinmal bauen, aber eben dann so leicht als möglich und die Maja wird dann meinen Hangar wieder verlassen.
 
FPV1

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