SONSTIGE Modster Mini Flieger mit Multiprotokoll?

Gruni

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,
wir sind wieder in der Halle aktiv, bei dem schönen Wetter...;->
Da ich im Moment keine Flächenflieger für den umbauten Raum habe, folgende Frage:
Können die vom Österreicher angebotenen 100Euro Modster-Flieger (Spitfire aund Me109) auch mit den MPMs geflogen werden, wenn ja, welches Protokoll? Die Biester haben vermutlich Mode2, den fliegen wir nicht...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Futaba protokol funktioniert, aber nix genaues weis man nicht,

Danke für jede Info.
Grüsse, Gruni
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe mir aus Jux mal so ein Teil gekauft, allerdings direkt in China, da hat WLToys auf Ali einen eigenen Shop mit einem sehr attraktiven Preis für eine A220 P40. Habe dann alle Standard-Funktionen auf meine RMTX16 programmiert dazu dann noch einen Mischer, mit dem ich zum Querruder Seite zumische.

Auf meiner TX16 lauft OTx 2.3.15 und noch wichtiger ist, dass das 4in1 Modul auch einen aktuellen Stand hat, sonst funktioniert nicht alles. Hier die Daten:
Module-FW => 1.3.3.14 AETR
Protokoll => V911S E119

Noch ein kleiner Hinweis. Ich habe alle Anlenkungen in die Ruderhörner von Quer, Seite und Höhe so eingehängt, dass ich jeweils maximale Auslenkungen bekomme.

Und noch der dazu passende otx-File :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo,
die Modster Modelle sehen aus wie die Eachine Mini Warbirds. Ich flieg meine Corsair mit der Jumper T-Lite:

 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, ja offenbar sind es keine WLtoys. Habe nochmal genauer hingeschaut, für mich sind das auch keine Eachine sondern Volantex Flieger. Sieht man übrigens beim Vergleich der Fernsteuerungen. Der Österreicher hat davon übrigens auch B-Ware sehr preiswert im Angebot, lediglich beim Akkupreis (optional) kommt man ins Schlucken .... muss man aber nicht mitbestellen.

Ergänzung: und dann sind die Volantex doch wieder gleich den Eachines :rolleyes: jedenfalls gilt das für die Mini-Warbirds.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Welches Protokoll verwenden die Modster Sender? Was musss ich einstellen am Modul ?
Ich habe 3 Modster Modelle. Und möchte mir ein MPM 4 in 1 IRX4 Plus in meine Horus 10 einbauen.
Hier meine Programmierung auf meiner RM TX16S (passt also auch für deine Horus) für eine Modster 400mm Mustang P-51 mit allen Funktionen der mitgelieferten Fernsteuerung plus der Option, Seite und Quer zu mischen. Bei einem externen Modul muss lediglich von internem HF-Modul auf das externe gewechselt werden. Das angehängte .txt natürlich löschen.
 

Anhänge

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für die rasche Antwort.
Is das selbe wie für die eachine Minis, siehe Video oben.
Welches Protokoll verwenden die Modster Sender? Was musss ich einstellen am Modul ?
Ich habe 3 Modster Modelle. Und möchte mir ein MPM 4 in 1 IRX4 Plus in meine Horus 10 einbauen.
Sorry . Habe die Frage ungenau gestellt. Gilt das auch für Boote ?
Konkret:
MODSTER SR100 Hurricane Segelschiff RTR
MODSTER SR80 Vector Pro Elektro Brushless Rennboot 4S ARTR
MODSTER Compass RG65 class Segelschiff RTR
 
#12
Modster ist die Eigenmarke von Schweighofer, dahinter stecken verschiedenste chinesische Hersteller mit verschiedensten Protokollen.
Musst schauen ob du was baugleiches findest das mit dem Multimodul läuft
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Boote und Autos nutzen meist komplett verschiedene Protokolle. Vom MPM werden vorrangig Flugmodelle unterstützt.
Das Vector dürfte übrigens "original" ein Volantex sein. Das RG65 wird unter vielen Marken verkauft, schwer zu sagen, welche das Original ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Das Volantex V761-Protokoll ist für die Mini-Flieger und beschreibt die Funktionen deren Sender. Genau diese habe ich in meinem otx-File programmiert. Das passt natürlich nicht auf deine Boote.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen. Mit ein paar Elektronikkenntnissen, Equipment (Logikanalyzer) und passablem Englisch hättest Du eventuell noch eine kleine Chance auf Implementierung, wenn Du höfflich im Thread auf RCGroups nachfragst und aktiv mitwirkst. Alternative wäre, passende Hardware an einen der Hauptentwickler zu spenden, falls dieser sich bereit erklärt. Aber auch das ist keine Garantie auf Unterstützung.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Ich kenne jetzt die Funktionen des mit den Booten mitgelieferten Pistolensenders nicht, von der Beschreibung entnehme ich aber, dass es ein 4-Kanalsender ist mit auch Sonderfunktionen. Ich an deiner Stelle würde einfach das V761-Protokoll ausprobieren, ob der Empfänger damit bindet. Ich würde sogar meine Programmierung für die Mustang P-51 ausprobieren.
 
#20
Ich meine ich hätte da schon mal anleitungen gesehne auf YT. Bei mir ist momentan kein Bedarf, in der Halle reicht der Brushed mehr als aus.
Was mich wirklich stört ist das es keinen Stabi mode ohne Leveln gibt und im rein manuellen ist sie gerade im Langsamflug doch sehr hibbelig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten