Motor-Alternative gesucht, DJI WOOKONG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
habe dji naza 450er mit WOOKONG drauf und den original dji 2212/920KV Motoren drauf. Bin absolut zufrieden und
funktioniert einwandfrei. Hab jetzt aber noch eine GOPRO und FPV Sender plus Zusatzakku draufgesetzt.
Jetzt wird die ganze Sache viel zu träge. Die Motoren packen das nur mit Mühe.
Was währen Alternativen zu den dji 2212, müssten stärker sein, mit 3S lipo und gleichen Lochabstand zur Montage haben.
Hat da eventuell schon jemand von euch andere Motoren montiert ?
Besten Dank
Gruss
Gary
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#2
Ich schließe mich an... würde mich auch interessieren.
- gleicher Lochabstand
- bis zu 30A
- 3s - 4s Akkus
- vibrationsarm
- natürlich bisschen mehr Power ;-)
 
#6
Motoren gibt es wie Sand am Meer
Gute und schlechte ...
Was ihr jetzt nehmt kommt drauf an welche Propeller verwendet werden sollen und was an Gewicht geschleppt werden soll

Die Mt2216 sind bestimmt keine schlechte Wahl
Von denen die rosewite getestet hat bleiben ja Qualitätsmäßig garnicht viele übrig ...
Die http://www.microcopters.de/artikel/gens-ace-motoren-und-escs sind auch noch zu erwähnen wobei mich da die Farbe schreckt da bekomme ich augenkrebs ;)

@zh169 welche Props verwendest du ?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Die Mt2216 sind bestimmt keine schlechte Wahl
Ich denke, Roxxy und Tiger sind aufgrund von Preis und Qualität beide eine gute Wahl. Ich habe zwar nur relativ kleine Roxxy-Motoren in meinem Test, doch die Qualität der größeren ist nicht schlechter. Schlechte Tiger-Motoren hatte ich bislang auch noch nicht in der Hand.

Von denen die rosewite getestet hat bleiben ja Qualitätsmäßig garnicht viele übrig
Nanu, hab ich die alle so schlecht gemacht?
 
#8
Ich denke, Roxxy und Tiger sind aufgrund von Preis und Qualität beide eine gute Wahl. Ich habe zwar nur relativ kleine Roxxy-Motoren in meinem Test, doch die Qualität der größeren ist nicht schlechter. Schlechte Tiger-Motoren hatte ich bislang auch noch nicht in der Hand.



Nanu, hab ich die alle so schlecht gemacht?
Nein ich denke du hast die objektiv bewertet...
Es gibt halt gute günstige und leider halt auch viele billige ...
Ein 10€ Motor ist halt nicht das selbe als ein 40€ Motor (Lager,Glocke,Magnete ...)
So war das von mir gemeint
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#9
Wie sind denn die "Roxxy und Tiger"-Motoren im vergleich zu den DJI Motoren? Ist der Unterschied sehr stark? Also mehr Power und wesentlich leiser bzw. ruhiger? Lohnt sich ein Umstieg?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#10
ich habe vor ein paar Tagen bei meinem F550 Hexa gewechselt, von DJI 2212, auf Tiger 2216.
Leider lief einer der Motoren nicht an, erst nach mehmaligen aus und einstecken. Aber ich werde ihn tauschen.
Die motoren laufen ruhiger, definitiv. Die Power konnte ich noch nicht ausgiebig testen, bin erst mal wieder zurück auf DJI gegangen, bis der Austausch Motor kommt. Glaube aber, dass da nicht mehr Schub drin sein wird...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Wie sind denn die "Roxxy und Tiger"-Motoren im vergleich zu den DJI Motoren? Ist der Unterschied sehr stark? Also mehr Power und wesentlich leiser bzw. ruhiger? Lohnt sich ein Umstieg?
Ich hab die DJI-Motoren noch nicht getestet. Leistungsdiagramme der Tiger MT2216 findest Du hier: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#mt2216. Roxxys findest Du da wie gesagt nur kleinere, daher kann ich Dir mit einem direkten Vergleich leider nicht dienen.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#13
Na ja, kaum ein Motor wird so häufig benutzt, momentan wie diese DJI Teile. Das Netz ist voll von Erfahrungen. Meist natürlich negative, aber das sagt nichts aus, denn bei der Masse an Verkäufen gibts sicher auch mal Ausfälle bzw. Streuungen.
Die Großteil der Leute ist zufrieden, auch wenn es bessere Motoren gibt, zu dem Preis.
Konkrete Werte sind gut, Erfahrungen besser...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Wobei das mal richtig interessant wäre, denn DJI hat zu denen ja leider keinerlei Daten veröffentlicht. Es wäre also ganz toll, wenn du irgenwann ein wenig Zeit hättest, die DJI Motoren auch in den Test aufzunehmen :)

In den Motortest kommen eigentlich nur zwei Sorten von Motoren: Zum einen die, die ich aus persönlichem Interesse für meine eigenen Zwecke gekauft habe und zum anderen die, die ich als Samples erhalten habe, um darüber ein Review zu schreiben.

Ich selber habe kein Interesse, die DJI-Motoren zu kaufen und wer mir Samples für ein Review schicken will, kommt normalerweise auf mich zu. Das setzt natürlich voraus, dass er von dem Produkt überzeugt ist, denn wer will schon 4 oder mehr Motoren verschenken und dafür eine schlechte Kritik bekommen?

Es gibt zwar immer wieder wirklich nett gemeinte Angebote von Forenmitgliedern, mir dieses oder jenes Teil zum Testen zu schicken, doch das muss ich ablehnen: Für Prüfstand, Testflüge, Demontage/Montage, Fotos und Text gehen etliche Stunden drauf. Für einen Motor im Schnitt wenigstens 10 Stunden. Die Samples sind da wenigstens eine kleine Entschädigung.
 
#15
Die Samples sind da wenigstens eine kleine Entschädigung.
Wenn man sie hinterher auch "gebrauchen" kann. ;)

Ontopic: Fliege atm Naza auf Suppo 2217/9 mit 10 x 4,5 von Paul. Ist ja halbwegs vergleichbar, da WK und Naza ja ausm gleichen Hause kommen. Dennoch haben die am Naza, im Vergleich zum MWii, kaum Feuer. MWii geht damit senkrecht hoch, so schnell, das dir beim FPV schwindlig wird. Beim Naza geht da garnix. Vollgas und einschlafen, ist da angesagt. Soweit ich weiss, sind bestimmte Bedingungen, wie zb Steigrate begrenzt. Da ich den direkten Vergleich, auf selbem Rahmen usw habe, nehm ich an, das das Naza da irgendwas anders tut. Etwas, was mir immer total schwammig vorkommt. Ausserdem mit einer komischen Verzögerung.

Vielleicht macht dies ja die Motorwahl etwas komplizierter. Aber meine Heiz-Suppos sind aufm MWii um Längen giftiger.
Auch werden sie am Naza / Opto verdammt heiss, was bei MWii nicht so ist.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Das ist eben das Blöde an closed source: Man hat keine Ahnung, wie die Software arbeitet. Bei MultiWii kannst Du selber mit MAXHROTTLE definieren, wie weit die Regler bei Vollgas geöffnet werden und wie viel der Regelung für Lagekorrekturen verbleibt.
 
#17
Wobei Closed Source oft aber auch alles bieten kann - und sehr oft "out-of-the-box" funktioniert. Siehe MK, WK, Naza
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
Nein, nicht unbedingt. Das Wookong läuft z.B. an meinem Heavyload X8 deutlich schlechter, als MultiWii. Insbesondere, wenn man die Stabilisierung (ACC/Atti) vergleicht. Das liegt einfach daran, dass man beim Wookong mit den Gain-Werten nur den Proportionalanteil der PI- oder PID-Regelung beeinflussen kann. Ich müsste aber gerade den Integralanteil (I) deutlich höher kriegen.

De facto ist das Wookong extrem gut auf durchschnittliche Copter abgestimmt (auf einem kleinen Hexa mit 10x4,5 läuft es hervorragend), doch wenn ein Copter stärker von der "Norm" abweicht, hat man keine Eingriffsmöglichkeit, um die Regelung abzustimmen.

Wenn ich dann noch die Resultate meiner Motorausfall-Tests und die zu langsame Gimbal-Steuerung berücksichtige, kann ich nicht von "alles bieten" reden. Die meisten Features können durchaus perfekt funktionieren, allerdings nur unter sehr engen Voraussetzungen. Flexibilität ist etwas anderes.
 
#19
Ich weiß nicht ob mein bekannter sich schon bei dir gemeldet hat wegen deinem wookong Problem.
Er fliegt einen knapp 5kg V-Oktokopter der deutlich von der Norm ist und hatte am Anfang auch Probleme.
Mittlerweile fliegt das Teil extrem gut und genau! der Hase liegt wohl woanders rum.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Nico,

nein, so jemand hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Ich habe nur einen sehr netten "persönlichen Support" von Ferdinand genossen, der sich mit dem Teil ziemlich gut auskennt und mir einiges erklären konnte.

Es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht ruhig kriege: Mit Payload auf 6KG aufgesattelt liegt er ruhig wie ein Stein in der Luft. Bei Windstille auch ohne Payload. Theoretisch könnte ich es dabei belassen, denn ein LKW fährt ja auch nicht sinnlos unbeladen durch die Gegend. Das dumme daran ist nur: Ich weiß, wie zuverlässig er mit dem Flyduino/FreeIMU-Turm fliegt, und zwar in jeder Situation.


EDIT: Vielen Dank, dass Du da extra Deinen Bekannten drauf aufmerksam machst/gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten