Motor durchgebrannt

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
habe folgendes Problem gehabt.
Ich nutze diesen Motor mit diesem Propeller und diesem ESC.

Für alle die kein Bock zu klicken haben:

Motor: 2210N 1000Kv Brushless motor
Max Amp: 11.2A

Prop: 9x5 3 Blade Prop

ESC: 8-10A HK SS

Jetzt ist mir mitten im Flug ein Motor abgebrannt, d.h. das ganze Ding ist im Schwebeflug (zum Glück knapp über der Erde) seitlich abgeschmiert. Quadcopter soweit Top, nicht kaputt, aber ein Motor (hinten rechts) hat geraucht und gestunken.

Eigentlich habe ich gedacht, dass ein Motor nicht schneller laufen kann (Max Amp: 11.2A) als der ESC ihn ansteuert. Warum ist jetzt also nicht der ESC verkohlt, sondern der Motor.
Muss ich stärkere ESCs verwenden oder schwächere Motor, bzw. stärkere ESCs mit stärkeren Motoren? Weil von der Tragkraft waren die TOP.

Vielen Dank für Eure Antworten, Grüße, RC-Creator
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#2
Der ESC laesst soviel Strom durch wie der Motor will, und der schwaechere raucht ab. max Amp sind oft Spitzenstroeme fuer ein paar Sekunden und nicht Dauer.

Ausserdem
Spec.
GWS9050 @3S
Max Amp: 11.2A
RPM/Min: 8700
Thrust: 740g
du hast einen 3-Blatt, also viel mehr Strom.
Kann nicht gut gehen
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
der motor ist für eine 9x5 zweiblattlatte ausgelegt.
laut drivecalc hält er zwar 16A aus, aber mit deiner konfig warst du bei ca 21A bei vollgas. nun kommt dazu, dass brushlesssteller im teillastbereich enorme ströme erzeugen können, welche einerseits den regler sowie den motor stark erhitzen.
ohne gute kühlung (und die ist bei einem quadro oder tricopter nicht wirklich vorhanden) ist es nur eine frage der zeit bis dir auch die anderen motoren abrauchen werden.

lösung:

kleinere schraube wählen: eine 10x5 apc-e würde gerade noch so gehen bei 12V, wäre aber die oberste grenze (17A), dafür hättest du viel weniger verlust durch verformung als bei deinem slowflyprop.
bei einer 9x4.5 Apc-e hättest du noch immer 840 gr standschub bei 13A. deine motoren würden es dir danken.

stärkere motoren. bei 3s sind 200W+ mit der schraube wohl nicht übertrieben.


in der regel gilt zumindest für mich: regler mindestens 1.3x so stark ausgelegt wie der motor. beim motor ebenfalls faktor 1.3 bis zur maximalen belastbarkeit für die optimale schraube.
lieber ein bisschen zu wenig leistung aus den komponenten rauskitzeln als später weinen.
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#5
Lunovis hat gesagt.:
lösung:

kleinere schraube wählen: eine 10x5 apc-e würde gerade noch so gehen bei 12V, wäre aber die oberste grenze (17A), dafür hättest du viel weniger verlust durch verformung als bei deinem slowflyprop.
bei einer 9x4.5 Apc-e hättest du noch immer 840 gr standschub bei 13A. deine motoren würden es dir danken.
Vielen Dank! :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#6
FPV1

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