Motor für Copter?

Blumenkindle

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#1
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M4rkus

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#2
Hallo Hannes,

wie soll Dir jemand zu einem von beiden Motoren raten, wenn Du keinerlei weiteren Angaben zum Copter machst ? Erst wenn der entsprechende Anwendungsfall für den Copter und alle restlichen Daten bekannt sind, kann man einen ernsten Rat geben.

Zusätzlich hoffe ich das Dir klar ist, dass die beiden Motoren ein völlig unterschiedliches Leistungsspektrum haben und keinesfalls miteinander verglichen werden können !?

Den 800er kannst Du z.b sehr gut an einem 20A-Regler mit 11 x 5 Props fliegen.
Der 600er entwickelt aber viel mehr Schub als der 800er und braucht viel größere Props um sich in einem günstigen Bereich zu bewegen. Das sind nur ein paar Dinge die Du bei der Motorenwahl bedenken mußt....wie gesagt....Copterdaten und Anwendungsfall wären sehr hilfreich.
 
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Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#3
Servus,

geflogen werden soll er Später als ganz normaler Kamera/Video Copter! Wie gesagt, Dji Naza kommt noch drauf und ein Gimbal für einen EOS 7D mehr eigentlich nicht! Eventuell mein FPV zeug noch dann später, mal schauen.

Er soll also schon etwas tragen können und aber auch sehr laufruhig sein und wenig Vibrationen erzeugen! Ich habe so an 10x5 Propeller gedacht! Sind die dann zu klein?

gruss
 

zerosight

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#4
Den unteren Disc-Motor kannste vergessen bei so kleinen Props. Den sollte man eigentlich an 4s und 14"-16" props betreiben. Überhaupt wäre das Zielgewicht eher etwas für einen Octo. Ich würde mir einen kleineren disc/ pancake Motor wählen. Auch wäre interessant, ob Dein Zieframe steif und stabil genug ist das Zielgewicht durch die Gegend zu schleppen. Wenn Du bei Deinen 10-11" bleiben willst, solltest Du höher drehende Motoren (1000 kV/ 4s) einsetzen und Deinen Doktor im statischen und dynamischen Auswuchten gemacht haben ;-) So gesehen geht der von Dir ausgesucht T-Motor in die richtige Richtung. Er könnte noch ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben (90-110 Gramm) und 1000 kV. 900 kV sollten aber auch nicht unmöglich sein. Ich habe einen 68 cm Hexa mit 4s und 10" Löffeln und setze dort NTM 35-30 (?) mit 88 Gramm und 1100kV ein. Der finale Lasttest steht noch aus, da ich keine "ordentliche" Cam samt Gimbal besitze, aber die Ergebnisse mit meiner GoPro waren recht gut. An die Laufruhe von T-Motoren oder anderen höherwertigen Motoren kommen die natürlich nicht dran.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#5
Hey, es müssen ja nicht diese Motoren sein, dachte nur, das die ganz okay sind!

Wie sieht es mit diesem hier aus? Ich möchte und kann halt nicht 70-80€ für´n Motor ausgeben! Ich möchte auch nicht auf 11,1 Volt sondern auf 14,8 gehen!

http://flyduino.net/T-Motor-MT2208-1100KV


Wegen den Propellern kann ich halt nur bis 12 gehen (siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?18350-Tarot-FY680-C-F-Folding-Hexacopter&p=293983&viewfull=1#post293983)

1150 sind denk ich auch noch gut dabei, oder?

Gruss Hannes
 

Blumenkindle

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#6

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Mit den MT2208 kommste bei voller Zuladung nicht wirklich weit. Fliegt zwar, -auch mit ordentlich Zuladung- wie warthox schon bewies, aber doch eher wie ein Backstein. Die X2209 kommen da vom Eigengewicht (und der sich daraus abzuschätzenden Kupfermasse) schon näher dran.

Letztendlich ist aber auch diese Empfehlung von mir nur reine Spekulation, da das Zielgewicht nicht bekannt ist. Der Body der 7D scheint 820 Gramm zu wiegen, Objektiv und Gimbal bringen sicher auch noch einiges auf die Waage. Damit ist der Copter locker bei 5 Kg Gesamtgewicht. Die Angabe zum angedachten Verwendungszweck aus der Beschreibung des Rahmens bei Foxtech lautet: "- With a moderate load (for example, small digital camera, a small single electronic camera, etc.), for a variety of small-scale aerial job (Photos, video) with the ground station system can achieve a variety of light load task operation." Da fällt eine 7D mit Objektiv, Gimbal, FPV-Gedöns definitiv nicht mehr.

Du hast fast 1 Kilo Last auf jedem Propeller. Die unvermeidbaren Vibrationen durch die periodische Kompression der Luft unter den Propellern wird wahnsinns Vibrationen erzeugen. Größere Propeller als z.B. 11" zu nehmen, rückt die Turbulenzen unter den Centerplates in den Fokus. Desswegen sollte es eher ein Octo sein um die Last auf mehr Props zu verteilen. Dazu kommt auch noch das Leistungsgewicht. 2:1 ist wirklich extrem schlecht, wenn man eine saubere Regelung haben will. 3:1 sollte es mindestens sein. Eine 7D angemessen durch die Luft zu bewegen geht aus meiner Sicht nur über einen Octo mit großen Props und den pancake-Motoren, wie Du oben schon an 2. Stelle aufgeführt hast.

Um mit dem obigen Frame ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, musst Du eine kleine Festbrennweite verwenden und auf jegliches Gimbal und FPV-Zeugs verzichten. Dann hättest Du die Last ausreichend minimiert, die Motoren können schön regeln, arbeiten nicht am Limit und die Flugzeit ist trotz eher kleinerer Akkus nicht zu kurz.

Das ist aber alles ohne Gewähr, ich würde mir wünschen, dass hier sich noch jemand dazu äußert, der praktische Erfahrungen mit Klapp-Coptern und DSLRs hat.
 

Blumenkindle

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#8
Servus,

wenn man sich vorher Informiert ist man hinterher schlauer :S:

Okay, nun muss ich aber das beste draus machen! Vielleicht werde ich auch nur erst mal meine Boscam Explorer HD19 drunter hängen und mir dann einen dritten Copter (Octar) bauen.

Nun ist immer noch die Frage quasi offen welcher Motor ganz okay ist mit 1147 Propellern. Denn auf dem Tarot FY680 ist es ja auch so eine Sache mit der Größe von Propellern. Da habe ich nicht wirklich viel Spielraum.

Was heisst eigentlich Pancake-Motoren? Das sie so flach sind? Um so weiter unten die Luftschraube, desto besser, oder? Somit wären doch die 600 ganz okay, oder? Wobei diese ja nicht mit so kleinen Propellern ratsam sind?!?

Deswegen denk ich, bitte sagen wenn ich falsch liege, das die T-Motor-MT2208-1100KV in dem Fall ganz okay sind mit den 1147 Propellern und 14,8Volt. Oder? Da die auch genug umdrehungen machen.

Gruss Hannes
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#9
@zerosight

Welche x2209 ???
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Sorry, habe ich nicht gut aufgepasst, ich meinte natürlich den X2216 den Du oben schon ausgesucht hattest.

Pancake bedeutet Pfannkuchen und heisst, dass die Motoren flach sind und einen recht großen Durchmesser haben. Zum einen ist der Abstand zwischen Arm und Propeller nicht so groß (die Vibrationen haben dann einen kleineren Hebel), zum anderen, und das ist der weit größere Effekt, haben die flacheren Motoren mehr Drehmoment. Sie können also die Propeller schneller eine neue Drehzahl aufzwingen. Weil großer Hebel unso. Am ehesten merkt man das wenn man Motoren vergleicht und auch real Messungen anstellt. Pancake-Motoren nähern sich ihrer theoretischen Drehzahl (leerlauf ohne Propeller) -und das ist die xxxx kV Angabe immer- weiter als dies gewöhnliche Motoren tun. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Pancake-Motoren für den gleichen Schub weniger kV haben müssen.

Den MT2208 würde ich nur 8" Props an 4s anvertrauen. Die stehen bestimmt in ecalc drin. Probier das mal aus und guck mal, was bei 4s, 11" Schräubchen und den MT2208 an Strom/ Leistung rauskommt...

Aus meiner Sicht würden diese Motoren optimal passen: http://flyduino.net/T-Motor_3 - an 4s und 11" APC Löffelchen. Die bieten dann noch die Option 12x3,8 APCs draufzuschrauben. Dann hast Du für Deine Schwerlastexperimente nochmal eine Extraportion Schub bei minimal geringerer Effizienz. Die etwas flachere Steigung dürfte etwas weniger Vibrationen erzeugen.

1,34 Kg Schub max pro Motor mit APC 11" = 8,04 Kg Schub als Hexa. Bei 50 % Schub sind es immerhin noch 3,12 Kg, wobei ich dieses Gewicht im Normalbetrieb als absolutes Limit ansehen würde. Nur Copter & Akku sollten nicht viel über 2,5-2,7 Kg wiegen.

Der Akku sollte so einer "SLS APL 4000mAh 4S1P 14,8V 30C+" oder ein "SLS APL 3500mAh 4S1P 14,8 V 45C" sein.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#11
Super Beitrag, Danke. Nur wollte ich eher weniger Geld Ausgeben als 60€ und ausserdem hat Flyduino die eh grad ned auf Lager :-(

Mit dem Ecalc komm ich irgendwie nicht ganz klar!

Ich dachte auch an einen Lipo mit so min. 8000mAh 4S

Wegen den Motoren hatte ich vor so max 40€ Pro Motor auszugeben. Deswegen dachte ich, das die 2208 da ganz gut rein laufen. Aber so wie ich sehe, taugen die nicht ganz das, was ich vor habe.

Jemand noch eine Idee?

Gruss
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Kleiner Tip von mir:

Statt due 4S 8000 zu nehmen, nehme lieber 2 4S 5000er oder 4000er.
Der 8000er von Zippy z.b hat zwar sehr gute Werte, aber kostet auch ne Stange Geld.
Zudem wird es schwer den auch an anderen Modell einzusetzen...
Durch deine generelle Frage gehe ich mal davon aus, das du wenig bis keine Erfahrung mit
Coptern bzw deren Bau hast, daher ist es immer gut Flexibel zu sein.. nen 4000er oder 5000er kann man
auch an einen 450er Quad drunter klemmen, ohne großartig auf die Motorleistung schauen
zu müssen. Hast bei deinem AKtuellen Projekt zwar evtl. 50-100 Gramm mehr Gewicht, sparst aber
evtl. beim nächsten Copter Geld weil du keine extra Akku mehr kaufen musst oder sehr teure Motoren
brauchst, weil der 8000er evtl. doppelt soviel wiegt wie der Gesamte Copter.
Zudem sind an den 8000ern meist 5,5mm Goldies, und es gibt den ein oder anderen, der mit diesen
"unisolierten" oder eher Teilisolierten Kontakten immer etwas Panik hat, und das AWG8-Kabel eines 8000er Zippys lassen sich nur sehr schlecht an XT60 oder 4mm Goldies usw. löten.

Ansonsten, je nach Preis, den der Copter am ende kostet, würde ich an den Motoren nicht wirklich sparen, auch nicht an den Propellern... Könnte sich also evtl. am ende Lohnen statt 40€ doch 80€ je Motor auszugeben bei einem "schweren" Projekt.
Ich habe auch 3 Hexas gebaut, und erst der letzte wurde wirklich was vom Antrieb her, aber auch nur weil ich nicht ein drittes mal enttäuscht werden wollte.. dafür habe ich später 3 mal Propeller neu kaufen müssen und die Ausleger doppelt schneiden lassen müssen, weil immer irgendwo ein rechenfehler war, da man das Projekt ja so schnell wie möglich fertig haben will ;-)

Rechne einfach mal zusammen was dein Copter am ende wiegen wird (je genauer desto besser).. das ist das wichtigte um überhaupt Motoren effektiv bestimmen zu können. Wenn du jetzt einfach davon ausgehst, das der Hexa 2 Kg wiegt, und es sind am ende doch 3,5Kg weil du einfach zu schlecht geschätzt hast oder gar die Km-Langen Kabel nicht mit eingerechnet hast, hast du direkt 50% und mehr weniger Flugzeit wobei das einfach durch ändern der KV vom Motor zu beheben gewesen wäre, und kauft am ende 2 mal neue Motoren oder hast die schweren Akkus in der Schublade, weil der Copter die 8000er nicht packt.
Ecalc ist wirklich ein sehr gutes Werkzeug.. es lohnt sich, sich damit zu befassen und nicht direkt aufzugeben, weil man etwas nicht versteht. Die Werte die dort herauskommen sind meist sehr nah an der Realität meiner Erfahrung nach.

Daher noch ein Tip.. Wenn man sich unsicher ist wie schwer es am ende wird.. erstmal den Copter ohne Motoren aufbauen, und nachwiegen.. und dann die Motoren als letztes festlegen. Dauert zwar länger, aber spart unter umständen ne Menge Ärger und evtl. Geld. Meist lohnt es sich den Copter über 3 Monate hinweg bauen zu müssen, statt direkt an einem Tag ne Komplett-Bestellung zu machen von Sachen die passen "könnten", sofern das selbe Setup nicht bereits irgendwo flugfertig ist und man davon ausgehen kann, das es auch passt.
 
#13
Bei den 2216 bist du mit ~2,5 kg bei nem Hexa noch gut im Limit
Wenn es eher 3kg geht dann größere Motoren ...
Die ziehen zwar noch 13" Propeller durch werden aber dann schon sehr warm

Kurz und knapp 6x2216 bis 2,5 kg 12" Props . 6x2814 bis 3,5kg 13-14" Props
Oder mal nach der Navigator Serie schauen die kosten ~50€ Stück
Da dann auf die 35er bei schwerlastkoptern und auf die 31er bei leichtern Koptern setzten

Spiel doch einfach alles im http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.asp durch
Beim schweben solltest du immer 50% Gas ansetzen +-10% dann passt das am besten
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#14
Servus Leutz,

vielen Dank für eure Meinung, und die Reichliche Info!

Ich habe mich jetzt für die T-Motor MT2216 900KV Entschieden, da alle anderen nicht auf Lager waren!

Dann werde ich wohl oder über später mal ein neues Projekt (4. Copter) als Oktar aufbauen und bissle Geld in die Hand nehmen müssen!

Jetzt werde ich diesen Hexa erst mal aufbauen und bissle Erfahrung Sammeln mit Naza und Co. (bisher immer nur Multiwii)

trotzdem vielen Dank für die Info´s

Gruss Hannes
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Du kannst ja später einfach mal probieren mit dem Hexa und einer vollen und fest mit dem Copter verbundenen 1,5 Liter Getränkeflasche als Payload zu fliegen. Dann bekommst Du am Ehesten ein Gefühl für den möglichen 4. Copter.

btw - ich bin bei Copter 12 oder 13 ;-)
 
#17
Also ich kann joe4copter nur recht geben. Ich selbst habe heute meinen Tarot bekommen und ich war auch knapp 2 Wochen damit beschäftigt mich in die Motoren-Sache einzulesen. Kam zu dem Schluss, dass größere Motoren unter weniger Last ja auch weniger Strom ziehen und so hab ich mich für die MT2814 etnschieden. Die haben auch für 3,5 kg noch genügend Reserve und wenn der Kopter weniger wiegt, steigt die Flugzeit!
Habe von einem Bekannten den Motor (MT2814-11) vermessen. Einmal die Originalschrauben 1045 von DJI und die Graupner E-Prop 11x5 jeweils an 4s. Während der 2814 mit der DJI-Latte in einer festen Einspannung 12A zog war die Graupner unter Vollgas bei 9 Ampere.... das hat mich zwecks Stromaufnahme nochmal bestätigt! Die Wärmemessung hab ich mir erspart, da er nach 7 Minuten Laufzeit grad mal Handwarm war.

Gruss Chris
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#20
FPV1

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