Kleiner Tip von mir:
Statt due 4S 8000 zu nehmen, nehme lieber 2 4S 5000er oder 4000er.
Der 8000er von Zippy z.b hat zwar sehr gute Werte, aber kostet auch ne Stange Geld.
Zudem wird es schwer den auch an anderen Modell einzusetzen...
Durch deine generelle Frage gehe ich mal davon aus, das du wenig bis keine Erfahrung mit
Coptern bzw deren Bau hast, daher ist es immer gut Flexibel zu sein.. nen 4000er oder 5000er kann man
auch an einen 450er Quad drunter klemmen, ohne großartig auf die Motorleistung schauen
zu müssen. Hast bei deinem AKtuellen Projekt zwar evtl. 50-100 Gramm mehr Gewicht, sparst aber
evtl. beim nächsten Copter Geld weil du keine extra Akku mehr kaufen musst oder sehr teure Motoren
brauchst, weil der 8000er evtl. doppelt soviel wiegt wie der Gesamte Copter.
Zudem sind an den 8000ern meist 5,5mm Goldies, und es gibt den ein oder anderen, der mit diesen
"unisolierten" oder eher Teilisolierten Kontakten immer etwas Panik hat, und das AWG8-Kabel eines 8000er Zippys lassen sich nur sehr schlecht an XT60 oder 4mm Goldies usw. löten.
Ansonsten, je nach Preis, den der Copter am ende kostet, würde ich an den Motoren nicht wirklich sparen, auch nicht an den Propellern... Könnte sich also evtl. am ende Lohnen statt 40€ doch 80€ je Motor auszugeben bei einem "schweren" Projekt.
Ich habe auch 3 Hexas gebaut, und erst der letzte wurde wirklich was vom Antrieb her, aber auch nur weil ich nicht ein drittes mal enttäuscht werden wollte.. dafür habe ich später 3 mal Propeller neu kaufen müssen und die Ausleger doppelt schneiden lassen müssen, weil immer irgendwo ein rechenfehler war, da man das Projekt ja so schnell wie möglich fertig haben will ;-)
Rechne einfach mal zusammen was dein Copter am ende wiegen wird (je genauer desto besser).. das ist das wichtigte um überhaupt Motoren effektiv bestimmen zu können. Wenn du jetzt einfach davon ausgehst, das der Hexa 2 Kg wiegt, und es sind am ende doch 3,5Kg weil du einfach zu schlecht geschätzt hast oder gar die Km-Langen Kabel nicht mit eingerechnet hast, hast du direkt 50% und mehr weniger Flugzeit wobei das einfach durch ändern der KV vom Motor zu beheben gewesen wäre, und kauft am ende 2 mal neue Motoren oder hast die schweren Akkus in der Schublade, weil der Copter die 8000er nicht packt.
Ecalc ist wirklich ein sehr gutes Werkzeug.. es lohnt sich, sich damit zu befassen und nicht direkt aufzugeben, weil man etwas nicht versteht. Die Werte die dort herauskommen sind meist sehr nah an der Realität meiner Erfahrung nach.
Daher noch ein Tip.. Wenn man sich unsicher ist wie schwer es am ende wird.. erstmal den Copter ohne Motoren aufbauen, und nachwiegen.. und dann die Motoren als letztes festlegen. Dauert zwar länger, aber spart unter umständen ne Menge Ärger und evtl. Geld. Meist lohnt es sich den Copter über 3 Monate hinweg bauen zu müssen, statt direkt an einem Tag ne Komplett-Bestellung zu machen von Sachen die passen "könnten", sofern das selbe Setup nicht bereits irgendwo flugfertig ist und man davon ausgehen kann, das es auch passt.