Motor Schub nachregeln?

Hallo,

war heute mit meinem frisch gebauten Quad zum ersten mal draußen. Natürlich hat nicht alles funktioniert wie es sollte ;). Problem ist das ein Motor zu viel Schub gibt und er ständig über eine Achse kippt.

In der GUI wird angezeigt, dass die Motoren schon bei leichtem drücken des Schubes extrem unterschiedliche Werte aufweisen. Hinten links bleibt z.B. relativ lange konst. bei 1064, vorne rechts hat es schon 1240. Muss man dies durch Trimmen regeln, oder kann man dies auch in der GUI noch einstellen?

Bin dankbar für jeden Tip

Benutze ein Arduino Pro Mini mit Wii+NC. Sender ist eine Turnigy 9x

Grüße, notoriou5

Arakon

Erfahrener Benutzer
Trimmen sollte man eigentlich nie wirklich müssen.
Du benutzt allerdings auch wirklich extrem alte Hardware da.
Wenn er flipt, ist entweder ein Regler nicht richtig eingelernt, die Kalibrierung der Lage nicht richtig gemacht worden, oder du hast due Funke nicht korrekt eingerichtet, sodass er ständig eine Richtung "sieht".

@Arakon: Danke für die schnelle Antwort

Kalibrierung der Lage und Funke sind richtig eingestellt. Allerdings habe ich die SimonK Afro ESC's "out of the box" eingebaut. Ohne vorherige Kalibrierung. Habe in der Multiwiiversion 2.2 die max Throttel auf 1905 und min Throttel auf 1000 gestellt.

Habe diese Anleitung im Internet gefunden:
http://werkstattonline.ch/naze32-simonk-regler-einlernen/

Hoffe das ich damit hin komme,

Grüße, notoriou5

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Anleitung ist für Multiwii so nicht zutreffend. In Multiwii kannst du im Sketch #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY einkommentieren. Dann schreibst du den Sketch und das Teil kalibriert die Regler von selbst. Danach auskommentieren und wieder schreiben. Allerdings sollte Minthrottle höher liegen, bei SimonK z.b. bei 1064.

Edit: Gerade gesehen dass untendrunter genau der Weg auch beschrieben wird.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hallo,
Benutze ein Arduino Pro Mini mit Wii+NC. Sender ist eine Turnigy 9x
Habe in der Multiwiiversion 2.2 die max Throttel auf 1905 und min Throttel auf 1000 gestellt.
Hmm, mW läuft solche Hardware nur bis MW1.8,
wenn keine Pullup-Widerstände nachgerüstet sind.
Sind?

minThrottle ist mMn zu niedrig. Sollte ~1060 - 1100 sein.
maxThrottle nicht über 1900, sonst hat die FC keinen Regelraum.

Ich fliege sowas selber noch, aber ohne NC. Nur ProMini und WiiMotion.
Geht gut mit 1.8.

CU Eddy

Ah super, danke für den Tipp. Weerde die 1.8 Version die Tage mal testen. Bislang wurde ich nämlich noch nicht glücklich mit dem Setup.
Vermutlich ist auch mein ACC nun defekt durch einen der vielen unkontrollierten Flips. Gibt jedenfalls keine Reaktion mehr von sich wenn man ihn mit der Hand bewegt und wenn ich den Copter scharf schalte springen die Werte wie wild vor sich hin.

Aber ein anderes Problem ist die Kalibrierung. Ich hab es wie in der Anleitung durchgeführt. Motoren gehen an und wieder aus und danach lade ich den "auskommentierten" Sketch hoch. Allerdings schwanken die Werte (die man in der Gui sieht) immernoch in einem Berreich von +-50 bei konstantem Throttel Stick. Und bei maximaler Drehzahl erreicht nur 1 Motor die eingestelleten 1905, die anderen hängen so bei 1750-1850. Ist dies normal oder lief die Kalibrierung schief?

Grüße und schönes fliegen,

notoriou5

PS: Der Grund für die alten Komponenten war mir einfach das Verständnis vom Aufbau und Prinzip eines FC. Deshalb fand ich die Bauweise mit dem Multiwii und Nunchuk sehr interessant. Wäre noch super wenn er endlich fliegen würde ;) Werde danach aber jedenfalls umrüsten. Ist mir jetzt doch ein wenig zu anfällig und groß

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Bislang wurde ich nämlich noch nicht glücklich mit dem Setup.
Kommt noch!

Vermutlich ist auch mein ACC nun defekt durch einen der vielen unkontrollierten Flips.
Das halte ich für recht unwahrscheinlich.
Wirf mal einen Wii-Controller mit Nunchuck in einen Fernseher und guck was kaputt geht... :D

Allerdings schwanken die Werte (die man in der Gui sieht) immernoch in einem Berreich von +-50 bei konstantem Throttel Stick.
Das KANN an der Version liegen (Pullups).

Und bei maximaler Drehzahl erreicht nur 1 Motor die eingestelleten 1905, die anderen hängen so bei 1750-1850. Ist dies normal oder lief die Kalibrierung schief?
Auf dem Tisch kommen da keine vernünftigen Werte, weil die Lageregelung
mangels Lageänderung keine Rückmeldungen bekommt. Da läuft alles wirr...

PS: Der Grund für die alten Komponenten war mir einfach das Verständnis vom Aufbau und Prinzip eines FC. Deshalb fand ich die Bauweise mit dem Multiwii und Nunchuk sehr interessant. Wäre noch super wenn er endlich fliegen würde ;) Werde danach aber jedenfalls umrüsten. Ist mir jetzt doch ein wenig zu anfällig und groß
Wenn Deiner dann mal so fliegt wie meiner,
www.youtube.com/watch?v=pm7BUpETXrE
dann wirst Du ihn als Vorzeige-Ur-MultiWii-Copter sicher behalten :D

Dann baust Du Dir eher mal einen neuen...

CU Eddy

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten