Motor Stromaufnahme (Dauerstrom/Spitzenstrom) und C-Rate

certhas

Erfahrener Benutzer
#1
Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der fragt...

Die C-Rate des Akkus soll man ja (meines bescheidenen Wissens) nach der Stromaufnahme aller am Modell vorhandenen Motoren errechnen.
Beim Tiger 2204 und z.b. 5" Props an 3S wäre laut der Tabelle die maximale Stromaufnahme 9A/Motor x 4 = 36A
Ich bezweifle zwar das ich mit Dauerstrom 36A fliege aber müsste man da jetzt einen C40/xx Akku nehmen?
 
#2
Kommt auf die Kapazität des Akkus an.

Angenommen du musst wirklich 36A liefern können, dann würde ein 1000mAh mit 40C reichen (40A), aber ebenso ein 4000mAh Akku mit 9C (was es bestimmt nicht gibt, eher 10C ~ 40A)

Das C bedeutet ja "das wievielfache der Kapazität kann als Strom geliefert werden".
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#3
Stimmt, hatte ich vergessen, muß wohl an meiner Erkältung und dem Hämmern im Kopf liegen :(
bei 1000mAh wären 40C auch gleich 40A, bei mehr Kapazität natürlich entsprechend mehr.
Was mich interessieren würde ist ob man die Maximalleistung der Motoren (also z.b. die 9A) als minimum für den Dauerentladestrom annehmen soll oder ob man da aus Erfahrung z.b. die 75% Leistung nimmt.

Ist jetzt rein interessehalber, bei einem 2200mAh Akku würde ja schon ein 20/40C reichen (44A/88A) um die 36A bereit zu stellen.
 
#4
Also zumindest bei flotteren Coptern schadet es nicht Reserven zu haben. Wenn Du aus dem Stand vollgas gibst ist es schon extrem von Vorteil wenn der Akku das liefern kann. Bei so kleinen Racern nimmt man gerne ~40C, obwohl 25-30C auch reichen würden. Leider geben die Akkus meist nicht den richtigen "Punsh" wie sie in der Theorie könnten. Gerade bei billigen China Akkus sollte man eher eine 150% Regel als eine 75% Regel walten lassen :)

Wenn Du extrem teure, gut getestete Markenakkus nimmst, kann man da vielleicht anders rechnen, aber aus meiner Erfahrung nehme ich lieber 10-15C mehr als ich eigentlich brauche. Wenn Akkus im Angebot sind auch gerne noch mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
halbiere die c rate der china billig akkus, dann hast du realistische werte ;)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#6
Alles klar, danke für die Klarstellungen. Wieder etwas dazu gelernt :D
China solls dieses mal nicht werden. Für mein 250iger Projekt dachte ich an SLS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
sls kannste da eher glauben. die c rates entsprechen der wahrheit.
 
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