Motor wickeln 12N8P Kugellagerfrage

#1
Hallo,

ich will einen Brushlessmotor für einen Heli umwickeln.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass das obere Kugellager (Bild 4) direkt im Statorblech gelagert ist.
Das untere sitzt wie gewohnt im Aludrehteil.

Meine Frage:
können sich die Statorbleche nicht lösen und das Lager locker werden?
Das Aludrehteil ist ja genau um die Kugellagerstärke kürzer !?!

Mfg. Tom
 

Anhänge

#3
Naja, gelaufen ist der Motor ja schon und wurde sogar ziemlich heiß.
Ich werde dann das Lager mit Endfest einkleben und hoffen, dass die Statorbleche halten :)

Der 1100KV Motor war 4X ABC zu je 15x0,35mm 3T bewickelt.
15 Paralleldrähte sind aber nicht gerade gängige Praxis, oder?

Sag mal, Du hast nicht zufällig die Bewicklungs und Berechnungstools von der Powercroco Seite?
Da gabs doch mal Word oder Excel Tools mit Verschaltungsplänen.

Alle Links zur Powercroco Seite führen ins Nirvana. Oder muss ich mich registrieren?
EDIT: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kein Zugang mehr für "Fremde"

Mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Tom

Ich hab Wickelschema für 12Nuter von Powercoro da.
PN mir mal eine E-Mailadresse, dann schicke ich dir die Files.

Schau auch mal hier rein.

Das Lager würde ich ohne besondere Notwendigkeit nicht einkleben, höchstens mit Uhu Alleskleber.
Wenn das Lager mal kaputt gehen sollte kannst du den Motor gleich wegschmeissen, weil es nicht mehr rausgeht.
Und ein selbst gewickelter Motor hat ja auch noch einen emotionalen Wert.

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
12N14P gewickelt

Kurzer Zwischenstand:

ich hab mich probeweise an meine ausrangierten Coptermotoren versucht und ein (wie ich glaube) nicht mal so schlechtes Ergebnis erzielt.
Zum Abwickeln hab ich ein Protokoll erstellt und die Windungen, das Wickelschema, die Wickelrichtung, die Drahtlänge, sowie Duchmesser und Paralleldrähte notiert. Das war ne morts Arbeit - hat aber irgendwie Spaß gemacht....

Dann hab ich einen Wickeldorn angefertigt, eine alte Zange zurechtgeschliffen/poliert und schon gings los.

Der Grundaufbau war 12N14P ABC Delta verschaltet mit 4 parallelen Drähten zu je 0,2mm und 14 Windungen = 750KV
Die angestrebte Drehzahl sollte nach der Neuwicklung bei 850 bis 900 KV liegen.

Um die richtige Windungszahl für meine angestrebte Drehzahl zu berechnen, habe ich das Berechnungstool vom Lambertus verwendet. Dem entsprechend sollten 12 Windungen (ABC) mit 0,5mm Draht in D verschaltet werden.

Heute war Testlauf und die Drehzahl liegt exakt bei 855KV.
Dabei zieht der Motor 0,22 Ampere.

Mal sehen, wie sich der Motor jetzt an 4s mit 10x5er Luftschraube macht.

Hier noch ein Paar Bilder

@Taler: vielen Dank nochmal für die Anteilnahme!

Mfg. Tom
 

Anhänge

#7
Hi,

vielen Dank für die Blumen!

Inzwischen sind alle vier Motoren fertig. Hab aber unter allen vieren trotz identischer Wicklungen eine LL Drehzahl von 927 bis 977 KV.
Ist das Normal?
Mir ist aufgefallen, dass sich die Motoren trotz äußerlich identischem Erscheinungsbild unterschiedlich von Hand drehen lassen.
Es sind keine Kurzschlüsse, vielmehr spürt man bei einem das "Einrasten" der Magnete deutlich, beim anderen fast überhaupt nicht.
Tausche ich die Rotoren untereinander durch, verändert sich die LL Drehzahl der Motoren teilweise um bis zu 20KV hoch oder runter.
Die Motoren scheinen irgendwie a Bissl schrottig zu sein....:)

Bei der Gelegenheit: Du hast nicht zufällig einen Scorpion HK3026 mit 1400 oder 880 KV (12N10P) oder kennst jemand, der soeinen hat? Kann auch defekt sein, wird ohnehin neu gewickelt....

Mfg. Tom
 

taler

Erfahrener Benutzer
#8
Der absolute Wert von Leerlaufdrehzahl aber auch Drehzahl unter Last scheint bei den Spielzeug BL Motoren eher Zufall zu sein.
Für mich nicht die leiseste Spur von Ähnlichkeit mit Synchronmotoren was die Drehzahl betrifft.
Ich kanns das zwar mangels geeignetem Gerät gar nicht messen, aber schon das Geräusch ist bei baugleichen Motoren oft unterschiedlich.
Beispielsweise gibt es die DT750 mit 750 und mit ca. 900 U/V.
Ich merke da bei 3S oder 4S keinen Unterscheid. Entweder habe ich trotz unterschiedlicher Bestellung (einmal HK und einmal GroßerHei) die gleichen Motoren bekommen oder es macht tatsächlich nichts aus. (oder ich bin wirklich zu dumm das zu merken)
Beim Copter ist die Absolutdrehzahl das auch nicht weiter schlimm, weil der ja auf Grund der erzeugten Wirkung geregelt wird (Lageregelung).
Wenn du die Motoren bei Coptern einsetzst, würde ich mir bei den genannten Abweichungen daher keine Sorgen machen, das gleicht die Regelung locker aus.

Scorpion:
Leider nein, ich bin bei Motoren nur mit CF2822, 1811, M2208, Dt750, AHM 23-10 und AHM 20-10 in Berührung gekommen.

Gruß taler
 
#10
Na gut, dann werde ich die Statoren und Rotoren so zusammenstecken, dass die Drehzahlunterschiede möglichst gering sind.

Ich brauch dann nur noch lange Kabel an die Motoren löten, die Statoren festkleben und einen Quadrahmen zusammennageln.
Ein KK Board und Regler finden sich bestimmt auch noch.

Für Motoren, die eigentlich schon in der Tonne lagen, gabs dann doch noch ne Verwendung.
Auf jeden Fall sind die jetzt nicht schlechter, als im Serienzustand.

Mfg. Tom
 
#13
Hi,
ich hab die 4 Stück 12N14P für meinen Copter nach Aa bB Cc aA Bb cC bewickelt.
Irreführender Weise hab ich das Thema auf der letzten Seite gewechselt.

ABC wäre ja für den 12N8P, den ich eingangs wegen der Kugellagerfrage erwähnte.
Der ist noch nicht mal angefangen, da die angestrebte Drehzahl noch nicht ganz klar ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten