Ich bau ja gerade erstmalig einen Y6 Copter. Bei der Auswahl der Motoren ist mir aufgefallen das es Motoren mit links und Rechtsgewinde gibt. Gleichzeitig ist es ja wohl so das man bei der Angabe der Drehrichtung eines Motors vom Motor auf dessen Abtriebsseite schaut. Die Drehrichtungen für Propeller werden wohl auch (in der Regel – es gibt Ausnahmen?) aus Motorsicht in Richtung Propeller angegeben.
Irgendwie hab ich mittlerweile einen Knoten im Hirn, und habs deshalb mal aufgezeichnet:
Die orangenen Pfeile sind die Drehrichtungen der Propeller wenn ich von oben auf den Copter draufgucke. Daneben hab ich mir die Drehrichtung der Motoren geschrieben, die Drehrichtung der Propeller und ob die Welle Links oder Rechtsgewinde hat... liege ich mit meiner Betrachtung richtig, oder hab ich was vertauscht?
Beispiel für den oberen rechten Motor:
Analog zum unteren rechten Motor:
und so weiter...
Irgendwie hab ich mittlerweile einen Knoten im Hirn, und habs deshalb mal aufgezeichnet:
Die orangenen Pfeile sind die Drehrichtungen der Propeller wenn ich von oben auf den Copter draufgucke. Daneben hab ich mir die Drehrichtung der Motoren geschrieben, die Drehrichtung der Propeller und ob die Welle Links oder Rechtsgewinde hat... liege ich mit meiner Betrachtung richtig, oder hab ich was vertauscht?
Beispiel für den oberen rechten Motor:
- Von oben auf den Copter geschaut dreht er nach rechts...
- Das bedeutet ich muss einen linksdrehenden Propeller bestellen.
- Der Motor ist linksdrehend.
- Der Motor muss ein Linksgewinde haben.
Analog zum unteren rechten Motor:
- Von oben auf den Copter geschaut dreht er nach links, der Motor ist aber umgekehrt montiert
- Das bedeutet ich muss einen linksdrehenden Propeller bestellen.
- Der Motor ist linksdrehend.
- Der Motor muss ein Linksgewinde haben.
und so weiter...