das frage ich mich auch immer...
ich gehe mal davon aus, dass es Slowfly props sind.
Zur Not muss man sich beide Varianten mal kaufen, sind ja nicht sooo teuer die APCs.
was hast du denn vor, auch ein Quad?
ich meine damit wird es sicher schwer, MIT Akku bei 1200 Gramm zu bleiben, die du für die geplante Effizienz von 19g/watt brauchst.
Als X8 würde das schon eher gehen.
Ich plane schon länger einen X8 auf Basis des F450 und dann mit den Alu-Armen von Aimdroix.
Die haben mehrere Vorteile, die Arme erlauben das Benutzen von ESCs ohne Kühlkörper -> Gewichtsvorteil und sind extrem stabil bei recht geringem Gewicht von 68 Gramm.
Ein X4 mit F450 Grundplatten (haben dann ja schon die Stromverteilung mit drin etc.) und den Alu-Armen müsste Gewichtstechnisch knapp unter 500 Gramm liegen.
8 Motoren dazu, dann haste nochmal 560 Gramm dazu (mit 60cm Kabel inkl. Stecker).
Die Naza V2 mit GPS wiegt ziemlich genau 125 Gramm.
ESCs rechne mal 200 Gramm.
Props ebenso.
Alles in allem würden dir ca. 730 Gramm fürn Akku bleiben.
10.000er 3S SLS wiegt 710 Gramm.
damit stünden dann bei 90% Ausreizung 99,9 also 100W/h zur Verfügung.
128 Watt bräuchten die Motoren dann zum Schweben, nehmen wir 130Watt mit Naza etc.
macht rechnerisch 46 Minuten Flugzeit!
bei AUW von 2400 Gramm und auf nem Octocopter.
Schwebestrom sollte bei 11,5A liegen (aufgerundet).
das wäre krass.
nimmste noch so ein Akkupaket mit plus großzügig für ein Y-Adapterkabel gerechnet,
liegste bei 3200 Gramm AUW und somit bei 400 Gramm pro motor zum Schweben.
Nehmen wir der Einfachheit halber die in der Tabelle angegebenen Werte für 450 Gramm Schub:
240 Watt/h Verbrauch - also rell eher etwas weniger.
200 Watt/h haste an Akkus dabei, 90% nutzbar, macht 180Watt/h.
liegste bei 45 min... keine Verbesserung mehr möglich durch Erhöhung der Akkukapazität!
wo jetzt genau der - nennen wir es mal "Deflektionspunkt" liegt, müsste man nochmal nachrechnen...
Allerdings könnte man beim Akku noch gut Gewicht sparen^^
11.000er MaxAmps hat 620 Gramm, bei echten 5C, also Dauerbelastbarkeit mit 55A.
Was aber für nen Copter, der mit knapp 12A schwebt, mehr als ausreichen dürfte ;-)
Was ich in der obigen Rechnung noch vergessen habe - nen X8 ist weniger Effizient...
also müsste man ggf. 15% abziehen und/oder an Stromverbrauch für die Propeller draufrechnen.
Trotzdem sollte man so ein leichtes und effizientes Setup aufbauen können.
Ist natürlich nichts mehr, wenn er was tragen können soll...
Andererseits würde sich sicher auch ein Rahmen als Flat-Octo mit 350 Gramm realisieren lassen
(habe irgendwo Bilder auf der Platte - war glaube ich ausm Forum hier - eines Octos mit Plexiglas Centerplate und Alu-profilen als Ausleger der 300Gramm auf die Waage bringt).
könnte also für ne GoPro und nen Video Tx reichen, und trotzdem noch innerhalb 2400 Gramm zu liegen.
Das wäre dann ein ultimatives FPV-Long-Range Setup, welches auch noch extrem ausfallsicher ist und einen Maximalschub von 6,5Kg hat, also auch ausreichend!
wenn ich so drüber nachdenke?
Nette Idee mit den MT3506^^
Wer schenkt mir die entsprechenden Teile zu Weihnachten?
Das ganz müsste man dann noch mit Ferdinands Expertise im Bereich Ultra-light-weight-Akkutechnologie kombinieren! da geht doch was, oder?
wobei ich ja auch den MN3508 echt gerne mag und denke, damit könnte man ähnliche Werte erreichen, bzw. mehr heben und auch sehr effizient bleiben.
Ich habe momentan ca. Werte von 9,6g/Watt bei 5,3Kg...
da bin ich schon froh drüber, würde aber gerne einen Copter bauen, der halb so viel wiegt und dafür länger fliegt^^
Alex