Motoren Alternative für Hexacopter

Moschi

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community. Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser bei euch im Forum und habe hier einige tolle Tipps aufschnappen können. Nun wollte ich mal zur aktiven Rolle wechseln :)

Ich habe einen Hexacopter selbst gebaut, Ausleger zu Ausleger etwa 100cm, 14" Carbon Propeller drauf. Aufgebaut aus selbst konstruierter Centerplate (ich schule CAD Software ;)) und Alu Vierkantrohren (15mm).
Abfluggewicht komplett mit Kamera 4,8kg...kein wirkliches Leichtgewicht. Als Steuerung hab ich einen APM 2.5 mit aktueller Firmware an Bord.

Jedenfalls bin ich bisher mit folgender Ausstattung gut vom Boden weggekommen:
6x RCtimer HP2814 710kv
30A Regler
2x 4s 5000mAh (1/5 des Gewichtes)

Nun geben aber 3 der 6 Motoren ratternde Geräusche beim drehen von sich. Klingt mir nach Lagerschaden. Was mich besonders wundert, ich bin den Winter über nicht geflogen und habe den Hexa eigentlich betriebsbereit ohne dieses Rattern abgestellt!?

Jedenfalls möchte ich die Motoren nun tauschen mit Ausblick auf einen etwas kompakteren X8, also werde ich 8 Motoren anschaffen. Nur was würdet ihr da nehmen?

Folgendes beschäftigt mich:
- bei 2814 bleiben, oder vielleicht Pancake 4822 (Multistar?)?
- nochmal RCtimer HP2814?
- statt den RCtimer das gleiche als NTM oder Sunnysky? (wie verhalten die sich qualitativ zueinander?)

Mir ist klar, dass das China Motoren sind. Das kann auch so bleiben, da es hier nicht so schmerzt mal welche zu tauschen und ich mit dem o.g. Motor gut klarkam. Preislich möchte ich wieder bis 30EUR/Motor bleiben...

Evtl. würde ich mir bei den alten Motoren mal die Zeit nehmen, die Lager zu tauschen. Wo bekomme ich solche Lager (bei ebay hab ich schon welche gesehen) und kriege ich irgendwie raus was ich brauche oder reicht abmessen dazu aus?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir zu meinen Fragen ein paar Tipps geben könntet :)

Besten Dank im Voraus,
Moschi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten