Motoren beschleunigen (fast) nicht

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Problem ist ein wenig ausgefallener. Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Multicoptern, bin also kein Neuling mehr. Hier allerdings stehe ich vor einem Rätsel.

Copter ist:
Eigenbau Frame - X Quadro,
Crius AIO v1 mit Multiwii,
Jeti RSat,
ESC Sunrise Slim Atmel 20A,
Rctimer 5010-14 360KV,
FPV, GPS, uswusw....

Ich bin mit diesem Quadro bis vor paar Monaten recht häufig geflogen, stand allerdings wegen anderer Projekte ne Zeit lang rum. Am Wochenende wollte ich ihn wieder fliegen, er wollte aber nicht. Alles aufgebaut, angeschlossen, Disarm und Gas. Beim scharfschalten drehen alle Motoren an, drehen auf Minimaldrehzahl sauber, beschleunigen danach aber nicht weiter.
Mit angeschlossenem Computer konnte ich sehen, das die Multiwii die Motoren höher drehen möchte. Die 4 Balken wachsen proportional zum Gasknüppel an, beim neigen und kippen des Copters ändern sich die Werte auch, die Motoren aber drehen weiter nur mit Standgasdrehzahl, kein beschleunigen.

Probiert habe ich in dieser Reihenfolge:
vollen Lipo, halb vollen Lipo, leeren Lipo,
diverse Multiwii Versionen, auch ganz frisch gezogene, nur Board und RX eingestellt,
andere Arduino-Version,
anderen Computer,
Regler über Multiwii eingelernt,
Regler manuell & handisch eingelernt,
Regler neu geflasht,
Regler per Serial-1-Wire eingestellt,
Regler direkt an Empfänger (2 verschiedene)

Jetzt Frage an euch, was kann das noch sein? Das die ESC hinüber sind halte ich für sehr unwahrscheinlich, alle 4 gleichzeitig? Da der Rahmen ein Sandwich ist komme ich an die Stromleitungen nicht direkt ran, können die eine Macke haben? Sind alle 4 an einen Stromsensor angelötet und versteckt. Am Stromsensor ist dann 5cm Leitung mit dem Goldie zum Akku.

Danke und Grüße,
Sijjim

rps20150203_232259.jpg

rps20150206_083122_816.jpg

rps20150207_012221_712.jpg

walter99

Erfahrener Benutzer
was passiert denn wenn die esc direkt an rx betrieben werden. drehen die dann auch nicht schneller, wenn du mehr gas gibst.
mfg

Erhaltene "Gefällt mir": Sijjim

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Danke für den Hinweis, inzwischen hab ich das Problem aber gelöst.
Ich hatte als letzten Step vor meiner gestrigen Kapitulation genau das probiert und die Motoren drehten auch nicht schneller.

Heute nach Feierabend hab ich dann den Rahmen doch auseinander gerupft und alle Stromkabel genau untersucht. Wirkliche Schadstelle konnte ich nicht sehen. Habe noch den Stromsensor überbrückt, daran lag es aber auch nicht.

Ich habe ne ganze Menge an der Reglersoftware rumprobiert und inzwischen laufen sie wieder.
Ich verstehe nur nicht, bis kurz nach Neujahr war das Teil noch genau mit diesem Setup ziemlich viel in der Luft. Jetzt stand der nen paar Monate auffn Regal und auf einmal sind die Settings falsch?! Kapier ich nicht....

Egal, kann zu hier.
GN8

FPV1

Banggood

Oben Unten