Motoren.. bringt es was?

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Aktuell hab ich die D2830/1000kv Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12921__D2830_11_1000kv_Brushless_Motor.html

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass sie, trotz nur 21° draussen bei ~1600g Coptergewicht an 3S/4000mAH mit 10x4.7 Props doch ziemlich warm laufen, und auf 200m Höhe langsam ins Schwitzen kommen (steigen wurde sehr zäh). Ich kann den Copter noch recht gut abfangen und er hebt auch sehr flott ab. Die Flugzeit hat unter dem Gewicht auch ganz gut gelitten, aus 14 Minuten bei 4000mAh sind jetzt 6-8 geworden. Abzuspecken hab ich leider nicht viel, Gimbal, Mobius und FPV Kram sind schon größtenteils ohne Gehäuse bzw. leicht gebaut. Der X525 Rahmen hat seine schweren Beine weggenommen bekommen und stattdessen Kunststoffstelzen bekommen, die weniger als die Hälfte wiegen. An und für sich bin ich mit den Motoren sehr zufrieden, aber der Copter ist mittlerweile halt erheblich schwerer geworden, als ursprünglich gedacht.
Bessere Flugzeit wäre mir hierbei das Wichtigste.

Allerdings ist mein Budget jetzt auch nicht gerade das größte. Neue ESCs sind daher keine Option (30A sind drin) und Tiger Motoren o.ä. für 50€ das Stück schon gar nicht.

Folgende Motoren würden reinpassen, mit weniger KV, und stattdessen 11" oder 12" Props nehmen (passen beide locker von der Länge her).
http://rctimer.com/product-1086.html bzw. http://rctimer.com/product-123.html (die gleichen wie meine, nur weniger KV)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=39037

Würden die mit 11 oder 12" gut laufen an 3S, bei dem Coptergewicht?
Bzw. hat jemand bessere Vorschläge? Mir ist dabei wichtig, dass man direkt verschraubte Propadapter benutzen kann, die Klemmdinger sind die Pest für mich.
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Niemand einen Tipp?
Ausserdem eine Verständnisfrage: Wenn ich einen leistungsstärkeren Motor nehme, z.b. 300W statt 200W.. verbessert sich die Flugzeit, weil er weniger Kraft braucht, um den Copter zu heben, oder verschlechtert sie sich, weil er mehr Strom verbrauchen kann?

Auch noch dazugekommen für meine Liste, wenn auch eigentlich zu teuer:
Turnigy Multistar 3525-850Kv
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=47611
Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
ich habe das selbe disaster wie du und ich denke es führt bei mir ncihts drum herum auf mind 4s Treiber/ESC umzurüsten.... glaube bei 14V geht mehr.... die ca 2 kg max schub macht dein quadro nur für 60 s/30A dann schwitzen sie ab wie du sagst.

Ist aber alles hablbwissen, bin sleber anfänger und mir wurde im Chat auch nur geraten mich einzulesen ^^

LG
 
#4
U = Spannung
I = Strom
R = Widerstand
P = Leistung


U = R x I
I = U / R
R = U / I

P = U x I
Laufzeit = Kappazität (Akku) / Verbrauchsstrom

vlt helfen dir die formeln weiter, anhand derer kannst du ausrechen was dein motor benötig, dein akku gibt etc...

einfacher ist es jedoch diese oder eine ähnliche kostenfreie zu nutzen: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de

Lg
(ich bin anfänger, alles ohne garantie =))
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Ausserdem eine Verständnisfrage: Wenn ich einen leistungsstärkeren Motor nehme, z.b. 300W statt 200W.. verbessert sich die Flugzeit, weil er weniger Kraft braucht, um den Copter zu heben, oder verschlechtert sie sich, weil er mehr Strom verbrauchen kann?
Ein Motor "hat" nie X Watt, sondern "kann mit bis zu X Watt belastet werden", wäre korrekt. Das ist zwar länger, aber einfacher zu verstehen, und bezieht sich entweder da rauf wieviel Leistung mechanisch (Propeller + Schub) entnommen werden kann oder elektrisch rein gehen darf (Volt mal Ampere = Watt).

In unserem Fall bestimmt man die entnommene Leistung grob durch die Wahl der Luftschraube, der Eingangsspannung und der (durchschnittlichen) Regleröffnung.

Alles was nun an elektrischer Leistung reingeht aber mechanisch nicht wieder rauskommt wird zu Wärme. Und wird dem Motor zu warm, überhitzt er: Magnete verlieren ihre Wirkung, Isolierungen der Kabel brennen durch usw... Die Hersteller geben das Watt-Rating der Einfachheit halber an, weil bei z.B. 300W umgesetzter Leistung eben auch so und so viel Wärme entsteht (z.B. 60W, gefühlt also so viel wie in einem mittelschwachen Lötkolben damit man sich das mal vorstellen kann), und das ist dann so viel dass es der Motor nicht mehr abführen kann. Das Verhältnis dieser beiden Größen ist der Wirkungsgrad, in diesem Beispiel sind es 80% (240W kommen raus, 60W Wärme von 300W insgesamt).

Interessant ist es, wenn gar kein Propeller montiert ist (Es ist immer noch derselbe 300W-Motor): Leistung geht elektrisch rein (nicht viel, vielleicht 5-10W) aber es wird ja nichts mechanisch abgenommen, der Motor dreht frei => Wirkungsgrad 0%! Er "heizt" quasi nur. Da er aber aus genug Metall besteht, kein Problem.

Der Wirkungsgrad wird meist in einer Kurve über die Leistung oder den Strom (bei einem bestimmten Propeller) angegeben. Bei guten Motoren sind im optimalen Arbeitsbereich so um die 90% drin, bei schlechten vielleicht nur 70%. Überlastet man den Motor, egal ob durch zu großen Propeller oder zu große Spannung, geht der Wirkungsgrad schnell in den Keller, ergo überhitzt der Motor auch sehr schnell. Unterfordert man den Motor, ist der Wirkungsgrad aber meist auch nicht gut.

Um Deine Frage zu beantworten: Es kommt sehr auf die konkreten Motoren, deren Kennlinien um Wirkungsgrad und natürlich Propeller/Spannung an. Ein 300W Motor wird aber mit Sicherheit ein paar Gramm mehr wiegen als ein 200W-Motor, das Gewicht kann man genauso gut in Akkukapazität mitschleppen und dreht damit den Vorteil evtl. wieder um.

Im eCalc sind viele Motoren vermessen, er gibt einen meist ganz guten Eindruck welcher Motor mit welchem Propeller wie gut harmoniert und was für Leistungen dann im Spiel sind.
 
#6
schnellmaleben hat es auf den kopf getroffen. Ich wollte oder konte das alles auch nicht verstehen aber es hat bei mir geklickt.
also nicht nur auf KV achten sondern auch auf mögliche belastung(Watt),

zu dem Akku denke ich so:
Leistung akku: AmpxVolt in symbiose zum gewicht
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die Info. Im Endeffekt, durch ecalc gegengecheckt, sind meine Motoren schon ein ziemlicher Treffer.. andere Motoren würden mir maximal 1 Minute und ein paar Sekunden bringen, wenn ich nicht drastisch komplett aufrüsten würde.. 6S mit deutlich größeren Motoren und Propellern. Selbst an 4S bringt es nicht immens viel, und sämtliche Akkus einmotten würde ich auch nicht wollen. Daher hoffe ich einfach mal, dass die Motoren nicht zu heiß werden und werd halt mit der Flugzeit leben müssen.
Evtl. bau ich mir ein billiges dritt-Quad auf, einen Rahmen und FC hab ich noch rumliegen, zum einfach nur rumfliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten